Liebe Foristi,
Da ein Umzug nach Deutschland ansteht, muss ich mich mit dem Abschluss einer Hausratversicherung beschäftigen. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich meine Stahluhren zuhause lagern könnte, bevorzugt ohne Tresor.
Nachdem ich verschiedene Versicherungen verglichen habe, bin ich bei NeoDigital haengengeblieben. Hier die Versicherungsbedingungen: https://myneo.neodigital.de/dokument...L_2018_D01.pdf
A 7 Welche Sachen sind versichert?
Versichert ist der gesamte Hausrat innerhalb des im Versicherungsschein
bezeichneten Versicherungsorts
A 8.1 Zum Hausrat gehören alle Sachen, die dem Haushalt des Versicherungsnehmers
zur privaten Nutzung (Gebrauch bzw. Verbrauch) dienen.
A 8.2 Wertsachen und Bargeld gehören ebenfalls zum Hausrat. Hierfür gelten
besondere Voraussetzungen und Entschädigungsgrenzen nach A 18.
A.9.1 Nicht zum Hausrat gehören
A 9.1.6 Sachen im Privatbesitz, die durch einen gesonderten Versicherungsvertrag (z. B. für Schmucksachen und Pelze, Kunstgegenstände, Musikinstrumente bzw. Jagdund Sportwaffen) versichert sind.
A 18.1.1 Versicherte Wertsachen nach A 8.2 sind:
A 18.1.1.4 Schmucksachen, Edelsteine, Perlen, Briefmarken, Münzen, Medaillen sowie
alle Sachen aus Gold oder Platin;
A 18.3.1 Wertsachen werden je Versicherungsfall bis 50.000 EUR entschädigt, sofern
nichts anderes vereinbart ist.
A 18.3.2 Für Wertsachen außerhalb eines verschlossenen Wertschutzschranks nach A
18.2 gelten folgende Entschädigungsgrenzen je Versicherungsfall, höchstens jedoch
der jeweils vereinbarte Betrag:
A 18.3.2.3 - 40.000 EUR insgesamt für Schmucksachen, Edelsteine, Perlen,
Briefmarken, Münzen, Medaillen sowie alle Sachen aus Gold oder Platin.
Auf Nachfrage bei NeoDigital wurde mir per Email mitgeteilt:
Zitat:
Versicherte Wertsachen nach A 8.2 sind unter anderem alle Uhren aus Gold und Platin. Andere Uhren gehören zum Hausrat.
Nun habe ich bei der Neodigital-XL-Spezial folgende Konditionen:
Versicherungssumme Hausrat: 250.000 EUR
generelle Selbstbeteiligung: 0 EUR
Wertsachen: mitversichert bis 50.000 EUR
Wertsachen im Bankgewahrsam:mitversichert bis 40.000 EUR
Schmucksachen, Edelsteine, Perlen, Briefmarken, Münzen, Medallien sowie alle Sachen aus Gold und Platin außerhalb Wertschrank: mitversichert bis 40.000 EUR
Aus den Versicherungsbedingungen im Allgemeinen und aus den aufgeschlüsselten Konditionen im Speziellen sowie der Email schließe ich also daraus, dass Uhren aus Stahl als Hausrat bis 250.000 Euro unverschlossen versichert sind und Gold/Platinuhren bis 40.000 unverschlossen, wobei natürlich Höchstsumme gesamt 250.000 gilt.
Habe ich hier irgendetwas übersehen bzw. ist irgendetwas hier nicht schlüssig oder sollte noch geklärt werden?
Jahrestarif: 75 Euro bei 50qm.
Danke jedenfalls!