Interessante Sichtweise :grb:
Was ist denn eine Sommer bzw. Winteruhr?
Für mich ist eine Uhr kein saisonaler Modeartikel und das ganze Jahr tragbar - vielleicht mal abgesehen von einer Taucheruhr.
Druckbare Version
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.
wieder ein kleiner Beleg dafür, dass der Datograph das Potenzial zur Exit Uhr hat.
Bei mir geht er unter der Woche nur "zwangsweise" vom Arm, damit die anderen Uhren auch ihre Tragezeit bekommen :D
Moinsen!
Den Dato oder die L1 trage ich im Sommer wegen des Lederbandes nicht so gerne, hat nicht unbedingt was mit der Optik zu tun.
Zudem geht's mir wie Sascha: wenns heiß ist wird mir das Gewicht des Dato fast lästig, und da ich die doch recht schwere Uhr nicht locker tragen kann, schwitze ich dann unangenehm. Ist natürlich was anderes, wenn ich geschäftlich unterwegs bin und fast den ganzen Tag in klimatisieren Büros und Autos verbringe, was bei mir als Freiberufler aber nicht täglich der Fälle ist.
Mein absoluter Favorit im Sommer: PP 5167, ich kenne keine "bequemere" Uhr und das Rubber Strap ist im Sommer perfekt.
@ alphie:
Servus Ralph,
Habe ich das richtig gesehen: dein Datograph ist auf chrono24 zum Verkauf?
Soviele mit neuer Revi und Ziffeblatttausch wird es ja nicht geben ;)
Servus Ralf!
Das ist nicht meiner. Könnte es aber von der Historie sein. Allerdings habe ich ein Full Set.
Meiner hält, noch mit der original Lange Service - Folie um Gehäuse und Schließe, derzeit Sommerschlaf im Bankschliessfach.
Den VB Preis finde ich, angesichts der umfassenden Revision und im Vergleich mit anderen Angeboten, absolut im Rahmen.
Bin gespannt, wie lange er drinsteht. Viel Käufer stehen ja auf revisionierte Uhren.
42.000 Euro für Uhr ohne Box und ( originale) Papiere?
Also ich finde dieses Angebot nicht sonderlich interessant....
Na ja, wenn man auf die Box steht. Auf meine könnte ich z.B. verzichten.
Stammbuchauszug mit Kaufdatum von ALS liegt vor. Damit ist auch klar, dass die Uhr nicht "heiß" ist.
Ich habe mal recherchiert:
Der günstigste Dato aktuell bei chrono24 liegt bei VB 35.500, kommt aus Japan, heißt zzgl. Einfuhr-USt 19% = 42.245 ohne Revi
Die günstigste aus D liegt bei 39.000 glatt, aus 2001, heißt, dass eine Revi mittel- bis kurzfristig fällig wird, für sagen wir mal 2000 = 41.000
Dann einer aus CH mit 41.500 + Einfuhr-USt. = 49.385 ohne Revi
Dann gibt noch einige Uhren, auch ohne Revi, aus USA die über 50K liegen, anscheinend wird der Dato dort höher gehandelt
Der neu eingestellte, frisch aufgehübschten Dato mit VB 42 finde ich daher im Rahmen gepreist. Zudem sollte man nicht vergessen, dass man beim Kauf einer frisch revisionierten Uhr zero Risiko eingeht und original ALS-Ganrantie hat, falls etwas sein sollte. Deswegen meinte ich ja auch oben, dass viele Käufer auf frisch revisionierte Uhren stehen, vor allem in den "oberen" Preislagen , und das eben wegen des Risikos und weniger wegen anfallenden Devi-Kosten.
(Übrigens alle ohne Faltschließe und natürlich unverhandelt)
Das ist der aktuelle Marktpreis für diese Uhr, die darüber hinaus ja auch nicht mehr gebaut wird.
42000 € für einen Datographen ohne Papiere und Box würde ich nicht zahlen.
Der alte Datograph ist vor allem für Sammler interessant und die meisten dieser Käufer möchten ein Full Package.
Da würde ich eher das andere Deut. Angebot für 39000€ bevorzugen, ggf. noch ca. 1100 € für eine Werksrevi darauflegen und habe eine Uhr mit allem Drum und Dran für unter 42000€. Und ein wenig handeln wird man bei dem Händler auch noch können.
Die 42 des Datos ohne Box sind ja auch nur VB.
Aber letztlich egal, wie man es rechnet: Unter 40 inklusive Revision gibt's die Uhr aktuell nicht mehr. Tendenz Nord
die Tage ist ein Datograph bei Meertz verkauft worden - Angebotspreis lag bei 38.500 !
Gruß
Jürgen
Stimmt. Aus 2000. Mit einem "Servicenachweis" von Wumpe aus 2010, was immer das heißt.
Auf den Bildern sah der Dato jedenfalls so aus, als könne zumindest eine optische Kur vertragen...
Ich denke, dass der aktuelle reelle Preis zwischen 37 und 40k liegt, je nach Zustand und mitgeliefertem "Zubehör". Die 3k dazwischen spiegeln die mögliche circa Bandbreite einer Revi bei ALS wider.
@ Alphie: Du musst den möglichen Verkaufspreis für Deinen Datographen nicht so offensichtlich hochpeitschen...:bgdev:
Ist eine tolle Uhr, die auch sicherlich irgendwann den richtigen Abnehmer finden wird...;)
Hallo Sascha,
Rational gesehen kann ich deine Argumente nachvollziehen. Nachdenklich stimmt, dass bei Chrono24 mittlerweile 5 Datographen in Platin in Deutschland angeboten werden im Bereich zwischen 38000 und 39900€. Und keiner scheint sich zu bewegen. Der private Verkäufer, der vor einiger Zeit die Uhr für 42000 angeboten hat, senkte den Preis bereits auf 38000 und bietet die Uhr noch immer an.
Auch bei anderen Marken habe ich derzeit den Eindruck, dass die Uhren liegen wie Blei (von einigen Ausnahmen abesehen), Verkäufer gebrauchter Uhren versuchen, die Preiserhöhungen dieses Jahres einzupreisen, damit aber im Markt nicht durchkommen.
Es sieht fast ein wenig danach aus, als sei die Grenze nach oben erreicht.
@ Herr Krämer: wieso das denn?! das hat mich hochpeitschen nichts zu tun. Sascha, der ja ausgwiesenermassen hier am meisten über Lange weiß, sieht das ebenso. Der Preis liegt, je nach Ausstattung und Zustand und Revision, bei: 37-40K. Das ist eine Feststellung und hat mit meiner Uhr erst mal gar nichts zu tun.
Was Ralf sagt, habe ich auch beobachtet. Aber ein Dato ist halt keine 5711. Andere Preisliga, andere, viel kleinere Zielgruppe ... Es gab hier ja schon mal einen Thread zu ALS Preisen auf dem Zweitmarkt. Die sind - noch - längst nicht so stabil wie die bei PP, und ziehen vor allem so gut wie gar nicht mit den PE für die Neuuhren mit.
Wer grad flüssig ist und einen Datograph mag und möchte, dem würde ich dieses Angebot mal nahe legen ;)
http://www.worldoftime.de/de/lange.s...aph-17320.html