Nagelneue Rolex DJ 41 123600 nach einem Tag schrott (kaputt)
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 1 Jahr gelegentlicher Leser in diesem Forum und ich wollte nun auch mal meinen Senf abgeben.
Ich habe vor über 1 Jahr mich bei einem Konzessionär (große Kette) beraten lassen. Am Ende wurde es die DJ 41 126300 mit Jubilee Band und grünem Ziffernblatt. Ich wurde in die "Interessensliste" aufgenommen und ab dann hieß es warten und warten und warten...
Dann kam die Chance. Mir wurde eine Uhr zugeteilt. Selbstverständlich habe ich zugesagt und ich konnte sie am 12.02.2026 abholen. Die Funktionsweise und Eigenschaften der Uhr wurden mir sehr gut erklärt. Auch wenn es nicht in der Bedienungsanleitung steht, wurde mir erläutert, dass ich das Datum nie zwischen 9-3 Uhr einstellen soll. Die Uhrzeit und das Datum wurden von Konzessionär eingestellt, die Uhr wurde aufgezogen (ca. 25-30 Umdrehungen), das Band wurde auf mein Handgelenk angepasst. Ich war rundum zufrieden und glücklich! Es ist die 3. Krone die bei mir eingezogen ist.
Am Tag darauf dann die große Ernüchterung... Die Uhr ist stehen geblieben. Gut. Aufgezogen, Uhrzeit auf 6 Uhr gestellt, Datum eingestellt auf Vortag, Uhrzeit über 12 Uhr gestellt, Datum ist auf den 13. gesprungen. Uhrzeit eingestellt und Krone wieder festgeschraubt. Ich habe sie keine halbe Stunde getragen, bleibt sie wieder stehen... Das gibt's doch nicht! Uhr wieder aufgezogen. 20 Minuten später bleibt sie wieder stehen. Die Krone lässt sich teilweise nur schwergängig drehen, wenn man die Uhrzeit einstellen will. Und die Uhr bleibt genau an der Stelle stehen, wo sich die Krone schwergängig anfühlt beim Uhrzeit einstellen. Ich sehe richtig wie der Sekundenzeiger weitergleiten will, aber vibrierend stehen bleibt.
Die Uhr ist noch nicht mal 24 Stunden alt und schon kaputt. Samstag dann den Konzessionär angerufen, heißt es: Kommen Sie bitte Montag, hier ist aktuell viel los.
Am Montag dann die erste Diagnose des Uhrmachers: Uhr kaputt, muss eingeschickt werden. Dauer: Unbekannt.
Nach längerem Gespräch mit der stellvertretenden Geschäftsführung heißt es, wir können Ihnen aktuell auch keine andere Uhr anbieten und müssen auf die Antwort von ROLEX warten. Zudem werde man sich bemühen und schauen was man tun kann. Man bleibe in Kontakt und werde den Fall priorisieren.
Nach einer gefühlten Ewigkeit der Warterei heißt es nun wieder warten. Die Vorfreude ist verflogen und die Lust an der Uhr auch. Schade.
Ich hatte mal im Sommer 2025 ROLEX direkt angeschrieben und meinen Unmut der Warterei gemeldet. Die Antwort war: "Gerne möchten wir Ihnen eine Rückmeldung bezüglich Ihres Kaufwunsches geben und erlauben uns Ihnen zunächst mitzuteilen, dass die enorme weltweite Nachfrage nach der Oyster Perpetual Kollektion unsere Produktion bei weitem übersteigt. Aus diesem Grund können die Wartezeiten besonders lang sein, was wir sehr bedauern. Unsere oberste Priorität bleibt jedoch die kompromisslose Verpflichtung zu höchster Qualität, und die Nachfrage wird ausschließlich auf dieser Basis erfüllt. Die Folge davon sind häufig Wartezeiten, die für bestimmte Modelle oder Modellausführungen mehrere Jahre betragen können."
Wenn die oberste Priorität die Qualität ist und die Wartezeit daher so lang ist, sollte so eine Uhr nicht schon am ersten Tag kaputt gehen. Jede x-beliebige Casio oder Seiko macht dies nicht.
Wie würdet Ihr reagieren? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Habt Ihr Ähnliches erlebt?
Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde berichten, was passiert ist.