Zitat von
Kronosaurus
"Ich für mich möchte einfach Leben retten, wenn meins vorbei ist."
Wenn Du tot wärst, würde Deine Leber keinen mehr interessieren. Im richtigen Zeitfenster nur noch die Hornhäute Deiner/deines Auges...
Der Trick bei der Tot-Spende ist es doch, Dich als "hirntot" zu erklären, damit man Deinen lebenden Körper ("lebendiger Rest" minus "totes Gehirn") "ausschlachten" kann. Wer glaubt, dass dabei alles mit rechten Dingen zu geht, sollte sich mal eingehend über die Zustände im deutschen Transplantationswesen hinter den Kulissen beschäftigen. Wenn ein paar Golf-Staatler spielend in der Vergabeliste nach oben rutschen, finden sich sicher auch ein paar skrupellose Zeitgenossen, die einen "Hirntod" zurechtpfrimeln. Wenn man bedenkt, dass die Verbrecher im Kittel die messbare Herzleistung durch gezielte Gabe oder Vorenthaltung von Medikamenten manipulieren, um eine Ranking-Einstufung nach Belieben hinzukriegen, drehen die Dir auch locker die Anästhetika hoch, bis zum Erlöschen aller Hirnstammreflexe - für das richtige Goldgeschmeide aus Dubai...
Übrigens gibt es gar nicht so viele Motorradfahrer, als dass die Tot-Spende wirklich ins Gewicht fiele.
Leber kann man sowieso gut lebend-spenden, ein Stück für Dich, ein Stück für mich. Daraus wachsen wieder zwei funktionsfähige Organe.