Zitat:
Original von blarch
Wenn es günstig und für einen Grundlagenfotokurs sein soll, würde ich eine gebrauchte DSLR (z.B. eine Nikon D70s) und ein lichtstarkes 50mm Objektiv (50/1.8) empfehlen. Diese Kombi sollte für unter 300,- EUR zu haben sein.
Sie hat dann zwar kein Zoom, um die Grundlagen der Fotografie zu lernen ist dies meiner Meinung nach auch nicht nötig. Im Gegenteil, ich denke es schadet insbesondere am Anfang nicht eben keinen bequemen Zoom sondern eine Festbrennweite zu haben. So muss man sich von Anfang an viel mehr mit dem Motiv befassen und über den Standpunkt nachdenken. Zusätzlich hat sie mit dem 50/1.8 das wohl DAS Objektiv mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Denn selbst lichtstarke Zoomobjektive für weit über 1000,- EUR können mit diesem Objektiv meistens nicht mithalten.
Deshalb mein Tipp eine gebrauchte Nikon D70s für um die 200,- EUR und das Nikkor 50/1.8 für um die 100,- EUR :gut:
würde ich auch so machen. analog zu nikon, würde ich mich bei canon nach einer 30D umschauen + lichstarker festbrennweite....sollte es auch zum genannten nikon kurs geben.