Rolex-Finanzen-Zinsen-Krise
Hallo,
sicherlich gibt es unter den Mitgliedern sicherlich einige Finanzexperten oder Geldanleger die eine Antwort auf meine Fragen wissen.
Vor ca. 1-1,5 Jahren konnte man bei einer großen Bank auf ein Kapitalkonto mit freier Verfügbarkeit noch Zinsen von ca. 3,2 - 3,5 % erzielen. Dies bei Anlagesummen zwischen 30-50 T€.
Vor einiger Zeit wurden diese Zinsen auf 2,25% gesenkt und heute liegen diese bei 1,4% =(
Mich würden nun die Zusammenhänge interessieren wie dieser Sparzins entsteht und von welchen Faktoren dieser beeinflusst wird. Weiterhin würden mich die Einschätzungen interessieren wie hier die Entwicklung gesehen wird.
Welche Möglichkeiten ( sichere Anlage - oben angef. Parameter ) habt Ihr für Euch gewählt.
Bei einer Summe von rund 50.000- € ist ein Zins von 1.4 % doch wirklich lachhaft oder sehe ich das falsch ?
LG Michael
RE: Rolex-Finanzen-Zinsen-Krise
Weil Banken gierige Schmarotzer sind und Fackelzüge verboten wurden? ;)
Edit: Gibt schon noch paar die mehr zahlen. Wird auch wieder hoch gehen...momentan= Durststrecke :-(
Ich habe im Februar einen Teil für 5 Jahre angelegt mit 100 %iger Einlagensicherung: 1 Jahr 4,00%//2 Jahr 4,2%//3 Jahr 4,3%//4 Jahr 4,5 %//5 Jahr 6%
Den anderen Teil habe ich im Dezember angelegt ebenfalls mit 100%iger Einlagensicherung für 3 Jahre und 5,25%.
Da kann ich momentan gut mit leben und glaube, dass die Krise an meiner Frau und mir vorbei gegangen ist.
LG Manfred
P.S. Ohne tatkräftige Hilfe eines Members aus München wäre dies aber nicht möglich gewesen. Deshalb nochmals Dank nach München.
Zitat:
Da kann ich momentan gut mit leben und glaube, dass die Krise an meiner Frau und mir vorbei gegangen ist.
Das hört sich so an, als ob Du meinst, die Krise wäre schon vorbei - sorry, die hat noch gar nicht angefangen.
Im Mom gehts leicht bergauf. Das hängt daran, dass die Leute, die ein paar € gespart haben, folgender Meinung sind: "Bevor uns die Banker die wenigen € die wir noch haben auch noch versemmeln, lassen wir uns endlich mal neue Fenster einbauen oder die Fasade streichen." Wartet bis diese Leutchen ihr Geld ausgegeben haben - dann erst kommt die Krise.
Gruß
Bernd