Achtung Ebay - gehackte Accounts!!!
Hallo, wolllte nur mal rasch ne kleine Warnung für Ebay aussprechen. Denke die meiste hier sind da ja eh vorsichtig, genau wie ich - aber gestern wäre ich fast ganz böse reingefallen!
Habe nen Artikel mit Sofortkauf und Preisvorschlag entdeckt. Da der Preis etwas zu hoch war für marktübliche Situationen, habe ich nen Vorschlag gesendet. Das sich meine Begeisterung aber etwas in Grenzen hielt, habe ich ca. 75% des Sofortkaufpreises geboten. War umso überraschter als ich dann in meinem postfach ne mail mit dem Zuschlag gefunden habe. Hab mich dann zwar gefreut, aber aufgrund des Preises dann doch ein leichtes ungutes Gefühl gehabt. Aber was sollte da schief gehen, der Kollege hatte knapp 130 positive Bewertungen ohne negative, und auch schon einige Artikel im höhere 3-stelligen Preis verkauft.
Also am abend wollte ich dann die Überweisung vornehmen. Mir kam dann aber schon wieder komisch vor, das er mir bei der Zahlungsmail eine email-adresse mitgeschickt hat- ist zwar vermutlich nicht das ungewöhnlich, aber wenn diese wie ein geschlechtsteil lautet dann runzle ich halt schonmal mit der stirn. mein schlechtes gefühl hat sich dabei natürlich nicht verbessert. aber da ich grad eh beim überweisen war (sonst hätte ich 1-2 tage gewartet um zu schauen ob bei den bewertungen was passiert), habe ich de kaufabwicklung gestartet. tja, und wenn bei den kontodaten dann ein anderer name als der angemedete mitgliedsname bei ebay erscheint, dann schellen bei mir die alarmglocken - vor allem wenn ich den namen netmal ausspreche kann (ist polniisch, arabisch...???). Habe dann über Google rasch den Namen des Mitgliedes eingegeben und nichts verwerfliches gefunden. Aber mit dem Namen des Kontoinhabes kam beim ersten Treffer gleich: Betrug! War dann natürlich klar das ich da nix überweise, habe es auch Ebay gemeldet, mal schauen was die machen. Bei Ebay gibts über den Kollegen scho ein Forum seit 2007, und weder Ebay oder Polizei ist immernoch nicht in der Lage dem Kollegen das Handwerk zu legen! :twistev:
Fragt mich jetzt bitte nicht nach Namen etc., weil er ständig (sich wiederholende?) verschiedene nimmt!
Seid einfach prinzipiell immer Misstrauisch bei Angeboten für unterlegene Bieter (das macht er nebenbei noch) oder wenn Namen von Ebay-Mitglied und Kontoinhaber abweichen! Lieber mit der Überweisung ein paar Tage warten und die Bewertungen beobachten oder aber die Namen mal kurz ergooglen! Bietet zwar ach keine 100%ige Sicherheit, aber kann sicher bei dem ein oder anderen mal vor Schaden bewaren!
P.S.: Habe den Kollegen dann mal wegen Abholung angeschrieben, ich wäre grad zufällig in der Nähe. Hat mich gewundert das er geschrieben hat das ich vorbeikommen kann 8o Aber werde ich natürlich nicht machen