Frage zu beruflichem Neustart
Hallo allwissendes Forum,
eine Freundin denkt über einen beruflichen Neustart nach. Sie ist seit 20 Jahren Physiotherapeutin und findet seit langem keine Freude mehr in dem Beruf, obwohl sie sehr überdurchschnittlich verdient.
Nun ist sie knapp 40 und möchte nochmal neu starten, aber kein Studium (kein Abitur vorhanden), sondern her etwas berufsbegleitendes wie Abendschule o.ä.
Hat jemand Tipps oder Ideen, was sie aufbauend machen könnte (zB Betriebswirt IHK?). IHre Talente liegen im organisatorischen Bereich und im Umgang mit Menschen).
ggf. gibt es ja auch etwas in Richtung Krankenhausverwaltung (obwohl sie niht mehr gern in der Gesundheitsbranche arbeiten möchte) oder so.
Bin für jeden Tipp dankbar!!
RE: Frage zu beruflichem Neustart
Hört sich für mich komisch an.
Da ist ein gutes Einkommen, da ist keine besondere Grundqualifikation, da ist ja wohl eher der Wunsch nach völligem Umkrempeln des Lebens.
Krankenhausverwaltung fällt ja wohl auch aus, weil da gar nicht mehr der Wunsch besteht im Gesundsheitswesen zu arbeiten.
Wenn der Verdienst so gut ist, würde ich das noch ne Zeitlang machen und dann Buchhändler werden.
toller Tipp, nehme mal an das Du hier semmeln möchtest, da ast Du DIch im Subforum geirrt. Wenn der Fall simpel wäre, hätte ich kaum nach Hilfe gefragt.
Obs komisch klingt oder nicht, ist Ansichtssache. Ich glaube kam, dass das in der heutigen Welt so verwunderlich ist, wenn jemand mit 40 nochmal was neues machen will..
Zitat:
Original von famoso_lars
Obs komisch klingt oder nicht, ist Ansichtssache. Ich glaube kam, dass das in der heutigen Welt so verwunderlich ist, wenn jemand mit 40 nochmal was neues machen will..
absolut nicht. damit habe (fast) tagtäglich zu tun. mit 40 sich nochmal in einer andere berufliche richtung zu verändern ist noch längst nicht zu spät. die ihk (zumindest hier in ddorf) bietet sehr gute beratungen für umschulungen mit praxisbezug an. bei einer weiterbildung ist ein ihk-zertifikat hilfreich. private weiterbildungsinstitute uä. werden teilweise später nicht genug anerkannt.
Nö, ich will hier gar nicht semmeln.
Ich weiss ja, wo man das macht.
Ich finde es nicht verwunderlich mit 40 noch etwas Neues starten zu wollen, befinde mich im selben Alter.
Aber mich wundert eben die Ausgangsposition.
Guter Verdienst, dann aber eben auch das Ding mit Verwaltung, obwohl....
Und ohne Abitur als Grundlage ist das eben auch etwas schwieriger als mit.
Und über Zukunftsaussichten von Abendschulen-besuchenden-Anfangs-40ern brauche ich dir wohl kaum was zu erzählen.
Sorry, wenn du mich hier mißverstanden hast.
Mit 40 ohne Ausbildung neu starten?
Sorry, wo lebst Du?
Ich bin 45, seit 20 Jahren Arzt und würde auch gerne "was anderes" machen.
Mich nimmt kein Verlag mehr zum Redigieren von irgendwelchem wissenschaftlichen Schwachsinn.
Sorry,-too late. Too dumb, too.
Björn
RE: Mit 40 ohne Ausbildung neu starten?
Zitat:
Original von Elferle
...
Sorry,-too late. Too dumb, too.
Björn
so ist das...jenseits der 40 einen neuen Beruf zu erlernen...das wird nicht klappen...niemand stellt einen 45 jährigen Berufsanfänger ein...
was klappen kann, ist den Beruf zu wechseln, ein neues Feld finden, in dem die alte Erfahrung zählt...