Ebay - überhöhte Versandkosten
Moin zusammen,
folgendes Problem:
Hab bei Ebay ein Shirt für 10 Euro ersteigert. Versandkosten waren mit 5 Euro angegeben. Habe den Artikel nach Auktionsende per Paypal bezahlt. Darauf kam ne mail vom Verkäufer, ich möge ihm bitte die 70 Cent Paypalgebühren, die angefallen sind, nochmals extra überweisen, da er diese nicht selber bezahlen will und in der Auktion hingewiesen hat, vor Paypalzahlung ihn zu kontaktieren (ok habs überlesen, aber wäre mir auch egal gewesen).
Gut, abwälzen der Gebühren aus den Käufer ist ja eigentlich verboten, aber da Ebay ja da ordentlich hinlangt (er musste jetzt Ebay + Paypal bezahlen), hatte ich etwas Verständis dafür, war ja auch net die Welt, und ich brauchte das Shirt dringend.
Soweit, so gut. Dann kam die Ware, und wie ich dann schon befürchtet hatte, nachdem er mit den Paypalgebühren so kleinlich war: Es kam kein Paket für 5 Euro, sondern ein unversicherter Maxibrief für 2,20 Euro. Er hat also 2,80 Euro Porto zuviel kassiert (+ die Paypalgebühren welche ich ja eigentlich net hätte zahlen müssen wärens dann im Total 3,50 Euro) :motz:
Prinzipiell ists ja kein grosser Betrag, aber wenn mir jemand auf tatsächliche Versandkosten 130% draufhaut und die dann in die eigene Tasche schiebt, dann werde ich schnell wütend.
Habe ihm den Fall geschildert, er beharrt trotz mehrmaligen nachfragen darauf, das die Differenz seine Auslagen für ein (poppeliges) Couvert + die Kosten für sein Busticket wären (was mir relativ Wurscht ist, ich stelle auch niemandem meine Benzinkosten in Rechnung wenn ich ein Ebay-Paket zur Post bringe).
Mit ner positiven Bewertung kann er natürlich sicher nicht rechnen (obwohl er diese fordert, da Ware ja wie beschrieben ist, womit ich ihm recht gebe - aber Portoabzocke wird da halt trotzdem mit einfliessen), aber gibts ne Möglichkeit bei Ebay nachträglich sowas zu melden? Kann nur einen Artikel melden der von der Beschreibung abweicht, aber net das er zuviel Porto verlangt hat. Das war vor Ablauf der Auktion ja auch net ersichtlich, da 5 Euro für ein Paket ja in Ordnung wären. Oder kann man über Paypal was machen ohne grossen Aufwand?
Ach ja, er hat zwischenzeitlich noch von jemand anderen zwar ne positive Bewertung bekommen, der aber schreibt das er auch für 5 Euro Versand bezahlt hat, er aber einen Maxibrief für 1,45 Euro bekommen hat :ka: