RE: Pizzabäcker gesucht ;-)
Ein guter Italienischer Freund (Spitzenkoch) hat mir mal veraten das es sehr wichtig ist -
a) immer ein bissal Zucker in den Teig zu geben
b) der Teig muß einen Tag ruhen - das heist er macht immer den Teig einen Tag im voraus
c) der Ofen muß SAUHEISS sein-
Das wars scho - Mir schmecken die Pizzas so immer
Ich kann aber meistens nicht so lange warten :D
tja, wenn das so einfach wäre... und auch italien schmeckt längst nicht jede pizza! ;)
Dann werd ich mich mal als alter Pizzataxifahrer outen :D
Welche Temperatur erreichst du mit deinem Ofen ? Du brauchst zwischen 300 und 350 Grad, manche Bäcker arbeiten auch mit Temperaturen darüber.
Der Teig ist ein einfacher Hefeteig. Das Geheimnis liegt in der Zeit, die der Teig braucht.
Die Jungs damls haben den Teig zuerst in der Rührmaschine hergestellt.
Danach kam der Teig für 2 Stunden unters feuchte Handtuch in irgendeine Küchenecke. Dann wurde er ordentlich durchgeknetet und portioniert. Die einzelnen Portionen kamen dann in Plastikwannen, die die über Nacht im Kühlhaus gelagert wurden.
Wenn der Teig dann benötigte wurde, kam er unter die ungekühlte Theke. Hier ging der Teig dann nochmals auf. Wenn die Kugeln eine bestimmte Größe erreicht hatten( Erfahrungswert, hier musst du selber testen), waren sie bereit für die Zubereitung.
Zitat:
Original von Armando
...
c) der Ofen muß SAUHEISS sein-
zwar etwas über 400 Grad...sonst wird es nix...
der Teig ist banal: Salz, Wasser, Hefe, Mehl
und für den Rest gilt, das Resultat kann nicht besser werden als die Zutaten....