Hallo Forum,
ich bin mit meinem Latein am Ende (Und das schon am Anfang). Wer kann gut Latein?
Bitte PM.
Danke !!
Gruß Gregor
Druckbare Version
Hallo Forum,
ich bin mit meinem Latein am Ende (Und das schon am Anfang). Wer kann gut Latein?
Bitte PM.
Danke !!
Gruß Gregor
Errare humanum est
quod licet iovi non licet bovi
Gallia omnia est divisia in partes tres..................
... quarum unam incolunt Belgae, aliam Aquitani, ...Zitat:
Original von JakeSteed
Non scolae sed vitae....aehhh...
Hier haben ja bestimmt viele das kleine oder grosse Lat(r)inum :D, aber ob die bisher gezeigten Weisheiten (meine eingeschlossen) dem Threadstarter wirklich weiterhelfen...?? :grb:
Gruss, Juergen
Ach komm, erstens sind das die Semmeln, und zweitens bat Gregor um PMs. Was nun hier passiert, ist außer Kontrolle =)
OK....also weiter im Text....trash as trash can... :D :rofl:
Gruss, Juergen
... tertiam qui ipsorum lingua Celtae, nostra Galli appellantur.Zitat:
Original von NicoH
... quarum unam incolunt Belgae, aliam Aquitani, ...Zitat:
Original von JakeSteed
Mensch, spielt Ihr nicht mit mir? =(
Das Latinum ist bei mir schon so lange her, ich glaube nicht, dass ich überhaupt noch helfen kann. Schließlich liegt das gelernte seit Jahren brach und nür Übung macht den Meister. Es war eine blöde Idee, Latein zu nehmen.Zitat:
Original von Magic
aber ob die bisher gezeigten Weisheiten (meine eingeschlossen) dem Threadstarter wirklich weiterhelfen...?? :grb:
Das denke ich auch jedesmal, wenn ich neidvoll sehe, wie die die damals Französisch gewählt haben heute damit etwas anfangen können..... =(Zitat:
Original von elmar2001
Es war eine blöde Idee, Latein zu nehmen.
Aber bei den Probestunden in der 6. Klasse hatte der zukünftige Lateinlehrer so tolle Papyrusschriftrollen und dass die Französisch Lehrerin ein heisser Feger war konnte mich damals noch nicht beeindrucken..... :D
Ich hab"s nie bereut, das große Latinum gemacht zu haben. Zum einen beruhen bis zu 80 % des Wortschatzes "neuer" Sprachen auf dem Latinum, zum anderen hat"s mir das Studium derzeit schon erleichtert. So"n schlauer lat. Spruch aus"n Mund kommt doch stets gut ;)
Mein Französisch beeindruckt die Damen herzlich wenig, wenn ich mit einem Latin-Lover konkuriere. =( :DZitat:
Original von Der Hanseat
Das denke ich auch jedesmal, wenn ich neidvoll sehe, wie die die damals Französisch gewählt haben heute damit etwas anfangen können..... =(
Aber bei den Probestunden in der 6. Klasse hatte der zukünftige Lateinlehrer so tolle Papyrusschriftrollen und dass die Französisch Lehrerin ein heisser Feger war konnte mich damals noch nicht beeindrucken..... :D
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Sehe ich genauso. Französisch kam dann erst in der 9.Klasse. Mein Französisch ist außerdem klasse, nur mit der Sprache haperts noch etwas.Zitat:
Originally posted by luxury_david
Ich hab"s nie bereut, das große Latinum gemacht zu haben. Zum einen beruhen bis zu 80 % des Wortschatzes "neuer" Sprachen auf dem Latinum, zum anderen hat"s mir das Studium derzeit schon erleichtert. So"n schlauer lat. Spruch aus"n Mund kommt doch stets gut ;)
Cäsars De bello Gallico war übrigens im Vergleich zu dem, was danach kam, noch recht einfach. Ovid etc. Ich habe heute noch Alpträume vom fünfhebigen Jambus
Falsche Technik. Liegt am Zungenschlag ;)Zitat:
Original von OrangeHand
Mein Französisch beeindruckt die Damen herzlich wenig, wenn ich mit einem Latin-Lover konkuriere. =( :DZitat:
Original von Der Hanseat
Das denke ich auch jedesmal, wenn ich neidvoll sehe, wie die die damals Französisch gewählt haben heute damit etwas anfangen können..... =(
Ja, so wie "Anus anum lavat"...oder "Mens sana in campari soda"... :gut:Zitat:
Original von luxury_david
... So"n schlauer lat. Spruch aus"n Mund kommt doch stets gut ;)...
Ich habe den Lateinunterricht gehasst, wie die Pest. Und so wie die Franzosen ihre knackige Lehrerin anhimmeln konnten, hatten wir einen Lehrkörper, der noch "nach der alten Schule" lehrte und mindestens so (schein)tot war, wie die Sprache selbst...mich schüttelt es jezt noch. :(
Gruß
Chris
Kenn n"Foetor ex ore" und "Porcus oris" :D
Den kannt' ich noch gar nicht. :rofl:Zitat:
Original von erroramp
"Mens sana in campari soda"
Da gibt es noch die "neudeutschen" Klassiker wie:
ora et deflora, oder
coito, ergo sum
:D :D :D
Bei uns war es anderes ...Zitat:
Original von erroramp
Ja, so wie "Anus anum lavat"...oder "Mens sana in campari soda"... :gut:Zitat:
Original von luxury_david
... So"n schlauer lat. Spruch aus"n Mund kommt doch stets gut ;)...
Ich habe den Lateinunterricht gehasst, wie die Pest. Und so wie die Franzosen ihre knackige Lehrerin anhimmeln konnten, hatten wir einen Lehrkörper, der noch "nach der alten Schule" lehrte und mindestens so (schein)tot war, wie die Sprache selbst...mich schüttelt es jezt noch. :(
Gruß
Chris
wir hatten den interessanten Lerhrer, mit richtig guter Stimmung und die Anderen hatten den Leherer, der sich vor dem Unterricht immer erst in Stimmung bringen musste.
So hatten die Lateiner bei uns das bessere Los gezogen.