Allgemeine Frage zur Patek 5065
Hallo,
nachdem ich nun mittlerweile meine Rolli-Sammlung so zusammen gestellt habe, wie ich es mir vorstellte, möchte ich mir demnächst meine erste Patek zulegen.
Ich denke, es wird eine 5065 sein. Dazu nun zwei Fragen:
Gibt es bei einer gebrauchten 5065 irgendwelche Punkte, Besonderheiten, auf die ich beim Kauf unbedingt achten muss? Ich meine jetzt Sachen, die über den Allgemeinzustand hinausgehen. Gab es in den Produktionsjahren irgendwelche Weiterentwicklungen, die bestimmte Modelljahre besonders interessant oder uninteressant machen?
Weiterhin:
Welche Unterlagen / welches Zubehör / Papers /Booklets müssen auch bei bei einer gebrauchten Patek/Aquanaut zwingend dabei sein?
Danke!
Gruß
Frank
RE: Allgemeine Frage zur Patek 5065
Zitat:
Original von German_Navy
Gibt es bei einer gebrauchten 5065 irgendwelche Punkte, Besonderheiten, auf die ich beim Kauf unbedingt achten muss? Ich meine jetzt Sachen, die über den Allgemeinzustand hinausgehen. Gab es in den Produktionsjahren irgendwelche Weiterentwicklungen, die bestimmte Modelljahre besonders interessant oder uninteressant machen?
Weiterhin:
Welche Unterlagen / welches Zubehör / Papers /Booklets müssen auch bei bei einer gebrauchten Patek/Aquanaut zwingend dabei sein?
Punkte: Die Uhr wird so gebraucht so ab 9k mit Kautschukband gehandelt. Das liegt in etwa um den letzten Listenpreis.
Besonderheiten: Bei gebrauchten musst du auf den Schliff achten. Eine amateurhafte Politur kann die wunderschönen Kantenschliffe ruinieren.
Weiterentwicklung: Imho waren die ersten Aquanaut mit Stahlboden versehen. Die letzten mindestens 3-4 Jahre hatte sie Glasboden.
Unterlagen/Zubehör: Box, Umkarton, Stammbuchauszug (denke das ist alles)
Übrigens: Sehr gute Wahl..... :gut: und viel Erfolg bei der Jagd..... :dr:
P.S.: Schon mal die 5167 angeschaut? In manchen Details noch schöner als die 5065..... =)
bei den Papieren musst du aufpassen...das ist ein ganzer Umschlag mit Zeugs...schon auf dem Umschlag seht die Seriennummer der Uhr...
wenn es dir wichtig ist, mach ich mal ein Bild....geht ab Montag...
oft werden die Uhren mit Stammbuchauszug geliefert...das sind nicht die Originalpapers....
ansonsten wie Thorben sagt...Schliff ist alles bei der Uhr...die sollte nicht oder nur fachmännisch poliert worden sein...
und Revi ist nicht ganz billig...also lieber eine weniger alte kaufen...
Zitat:
Original von Mawal
bei den Papieren musst du aufpassen...das ist ein ganzer Umschlag mit Zeugs...schon auf dem Umschlag seht die Seriennummer der Uhr...
wenn es dir wichtig ist, mach ich mal ein Bild....geht ab Montag...
oft werden die Uhren mit Stammbuchauszug geliefert...das sind nicht die Originalpapers....
ansonsten wie Thorben sagt...Schliff ist alles bei der Uhr...die sollte nicht oder nur fachmännisch poliert worden sein...
und Revi ist nicht ganz billig...also lieber eine weniger alte kaufen...
Das Angebot nehme ich gerne an! Wäre prima, wenn Du mir ein Übersichtsbild des Zubehörs schicken oder hier einstellen könntest.
Danke im Voraus!
Gruß
FRank
===