Magnetismus immer wieder ein Problem!
Liebe Mitglieder
Ich habe ein Problem. Meine EX II sowie meine IWC Aquatimer werden immer wieder magnetisiert. Die Gangwerte der Uhren sind nicht berauschend doch auch nicht schlecht (so ca. +6s/24h). Doch plötzlich gehen sie dann wieder +20s/24h vor. Dann gehe ich zum Konzi und dieser entmagnetisiert sie und alles ist wieder i.O. 2-4 Wochen später wieder das gleiche Prozedere. Ich habe keine Anhnung woher das kommt. Ich fahre viel Zug und habe einen Bürojob. =( Schadet das Entmagnetisieren den Uhren? Soll ich sie einfach magnetisiert lassen? Oder mir eine IWC Fliegeruhr kaufen?
Hat jemand Rat? Hat jemand dies auch schon erlebt?
Besten Dank & Gruss
RE: Magnetismus immer wieder ein Problem!
Zitat:
Originally posted by spidder
Liebe Mitglieder
Ich habe ein Problem. Meine EX II sowie meine IWC Aquatimer werden immer wieder magnetisiert. Die Gangwerte der Uhren sind nicht berauschend doch auch nicht schlecht (so ca. +6s/24h). Doch plötzlich gehen sie dann wieder +20s/24h vor. Dann gehe ich zum Konzi und dieser entmagnetisiert sie und alles ist wieder i.O. 2-4 Wochen später wieder das gleiche Prozedere. Ich habe keine Anhnung woher das kommt. Ich fahre viel Zug und habe einen Bürojob. =( Schadet das Entmagnetisieren den Uhren? Soll ich sie einfach magnetisiert lassen? Oder mir eine IWC Fliegeruhr kaufen?
Hat jemand Rat? Hat jemand dies auch schon erlebt?
Besten Dank & Gruss
Wo lagerst Du die Uhren (Nacht)?
Ich fahre ganz normal mit dem Zug. In der Nacht trage ich die Uhren. Kann man Magnetfelder messen, z.B. im Büro?
Ich bin ratlos :grb:
Zitat:
Original von spidder
... Doch plötzlich gehen sie dann wieder +20s/24h vor ...
Wenn dem wirklich so ist sollte es außerdem möglich sein durch tägliche/häufige Gangkontrolle den Bereich einschränken zu können.
In jedem Fall würde ich ab sofort den Gang täglich kontrollieren um festzustellen wie und wann sich der Gang ändert.
Außerdem wie beschrieben mit einem Kompass kontrollieren ob irgendwo im typischen Umfeld der Uhr Magnetfelder sind.
Gruss
Dirk
Zitat:
Original von spidder
Schadet das Entmagnetisieren den Uhren?
Nicht direkt, aber jedes Magnetisieren schadet.
Durch jede Magnetisierung steigt die Anfälligkeit der Spirale für eine erneute Magnetisierung. Was einmal magnetisiert war, wird leichter magnetisierbar... =(
Trotzdem viel Spaß mit Deiner Uhr-
Nico
Bin immer noch ratlos. Wie gross müsste der Magnet sein, damit eine Magnetisierung möglich ist.