Mühle Glashütte/SA stellt Insolvenzantrag
Glashütte: Die Mühle-Glashütte GmbH hat am 4. Juli 2007 einen Insolvenzantrag gestellt. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Helgi Heumann aus Dresden eingesetzt. Der Grund für das Insolvenzverfahren ist die benötigte Rückstellung ...
Den ausführlichen Bericht findet ihr hier: http://watch-wiki.de/index.php/M%C3%...C3%BChrlich%29
Wenn dem so sein solle, geht damit der letzte in Glashütte noch bestehende Familienbetrieb unter. Auch wenn es keine Manufaktur ist/war........ ;(
RE: Mühle Glashütte/SA stellt Insolvenzantrag
Watchbizz läßt dazu folgendes verlauten:
------------------------------------------------------------
Muehle insolvent
------------------------------------------------------------
Glashuette/Sachsen, 4. Juli 2007 – Das 1869 gegruendete Traditionsunternehmen Muehle-
Glashuette GmbH Nautische Instrumente & Feinmechanik hat am 4. Juli 2007 einen
Antrag auf Eroeffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Nach einem
wettbewerbsrechtlichen Streit mit dem ortsansaessigen Uhrenhersteller Nomos und
gescheiterten Vergleichsverhandlungen muss das Unternehmen Rueckstellungen fuer eine
Vertragsstrafe in Hoehe von 63 Millionen Euro bilden. Damit ist das inhabergefuehrte
Traditionsunternehmen ueberschuldet.
In dem Streit geht es um die Nutzung der Herkunftsbezeichnung Glashuette. Den dazu im
Jahr 2002 geschlossenen Vergleich hat Muehle akzeptiert und unmittelbar danach
Aenderungsmassnahmen eingeleitet. Mit weiteren Veredelungen konnte die
Fertigungstiefe am Standort deutlich erhoeht werden. Fuer die gegnerische Partei sind die
Massnahmen nicht ausreichend gewesen und so kam es 2006 zu einer erneuten Klage
gegen die Muehle-Glashuette GmbH. Fuer die Unternehmensleitung, insbesondere fuer den
aus Glashuette stammenden Inhaber, war dies ein Schock. "Die Situation fuehlt sich fuer
mich wie eine zweite Enteignung an. Ich bin in Glashuette geboren und sehr mit dem Ort
verbunden. Wir haben zu jeder Zeit hochwertige Uhren und Instrumente hergestellt und
immer in gutem Glauben gehandelt. Sofort nach dem Vergleich haben wir alle fuer uns
ersichtlichen Massnahmen ergriffen und enorm investiert", argumentiert Senior-
Geschaeftsfuehrer Hans-Juergen Muehle, der seit der Neugruendung 1994 das
Traditionsunternehmen seiner Familie fuehrt.
Die 38 Mitarbeiter stellen Armbanduhren, nautische Instrumente und
Schiffsuhrenanlagen her. Um auch eigene feinmechanische Teile fuer Uhrwerke am
Standort Glashuette fertigen zu koennen, hat Muehle durch Gruendung der Gurofa GmbH
gemeinsam mit der Schweizer Sellita Watch Co. S.A. im Jahre 2006 einen weiteren
Meilenstein gesetzt.
Gestritten wird ueber die Frage der Wertschoepfung. Wenn eine Uhr die
Herkunftsbezeichnung Glashuette tragen darf, muessen mindestens 50 Prozent der
Wertschoepfungsarbeiten am Uhrwerk in Glashuette entstanden sein. Danach hat auch
Muehle-Glashuette gehandelt, jedoch auf Vollkostenbasis gerechnet. Gefordert war eine
Teilkostenrechnung mit den reinen Herstellungskosten, wonach Muehle-Glashuette bei
den Uhren des Streitfalls unter der 50-Prozent-Marke liegt. Fuer Muehle-Glashuette wird ein
Wertschoepfungs-Paradoxon aus dieser Regelung, weil man stets hochwertige (und
damit teure) Rohwerke aus der Schweiz eingekauft hat. Die bittere Lehre daraus: Haette
man die gleichen Veredelungen an minderwertigeren Werken vorgenommen, waere die
Herkunftsbezeichnung Glashuette korrekt gewesen. Die Regelung schuetzt vor Billiguhren
aus Glashuette so leider nicht.
Der Eintritt in das Insolvenzverfahren soll allerdings keineswegs das Ende des
Glashuetter Uhrenherstellers sein, sondern die Befreiung aus einer Zwangslage. Die
Zukunft von Nautische Instrumente Muehle-Glashuette gibt Hans-Juergen Muehle nun in die
Haende seines Sohnes Thilo. Der junge Unternehmer will mit dem Insolvenzverfahren die
Phase der Frustration, Verunsicherung und Ungewissheit beenden. Thilo Muehle will das
Werk seines Vaters (seines Gross- und Urgrossvaters) erhalten und das Unternehmen in
eine erfolgreiche Zukunft fuehren. "Ein Herkunfts-Streit nutzt niemandem in Glashuette.
Doch ich gebe nicht auf und glaube an die Zukunft von Qualitaet aus Glashuette. Und vor
allem an unsere Zukunft." Thilo Muehle hofft auf ein Insolvenzplanverfahren, bei dem er
seine Ziele verwirklichen und vor allem Arbeitsplaetze am Standort erhalten und neue
schaffen kann. Das Amtsgericht Dresden hat Herrn Rechtsanwalt Helgi Heumann zum
vorlaeufigen Insolvenzverwalter bestimmt. Nach erstem Bekunden wird Herr Heumann
alle Kraft daransetzen, das Traditionsunternehmen zu erhalten und den Betrieb
fortzufuehren.
AHHHHHH
Meine erste mechanische Uhr ist da gerade zur Instandsetzung :(
Mal sehen wie lange das jetzt dauert, bis sie wieder da ist!
So ein Schrott :motz:
:grb:Vielleicht steigt meine Mühle M99 mit Originalaufschrift Glashütte jetzt im Preis. Kann doch sein.
Gruß Manfred
Glashütte - Nomos / Mühle
Die Nomos der 90 Jahre auf Basis Peseux 7001 aufgebaut, auch ein ETA Werk,
deshalb wohl auch die Bezeichnung Glashütte SA.
Ich habe gehört, Nomos wurde kürzlich von Wempe übernommen, stimmt das ?
Wäre ein trauriges Zeichen für die deutsche Uhrenbranche, lebt doch gerade Wempe sehr gut davon Luxusuhren mit ETA-Werken zu verkaufen. Welche hochpreisigen Marken ich meine wißt ihr. Vielleicht stört es Wempe das es noch gute Uhren für 400-500€ gibt, deshalb der Streit mit Mühle.
Sollte Wempe mittlerweile gleich Nomos sein, sollte jeder ein Wempe Geschäft aufsuchen und nach Mühle Uhren fragen :D
RE: Glashütte - Nomos / Mühle
Zitat:
Original von Dominik
Ich habe gehört, Nomos wurde kürzlich von Wempe übernommen, stimmt das ?
Ich denke eher nicht......
RE: Glashütte - Nomos / Mühle
?????????????????????????????????????????????????? ????????????????????