Uhrenverkäufe - Was lernen wir daraus?
Also zum grossen Thread der uns auf den Magen geschlagen ist, frage ich mich als ein in die Zukunft blickendes Forumsmitglied:
"Was lernen wir daraus?"
Ich denke wir sollten in Zukunft als Verkäufer UND Käufer im Forum die bewährten Angaben zu einer Uhr vollständig aufführen. So ist es auch im Internet-Handel üblich und unter diesem Niveau sollten wir uns im Forum nicht bewegen.
Als da haben wir:
1. Referenznummer.
Beispiel: GMT Master I, Ref 16710, Seriennummer 123456xxx
2. Gehäuse:
Beispiel: Nahezu neuwertig (95%), leicht poliert, Glas ohne Kratzer,
3. Zifferblatt/Zeiger:
Beispiel: Originalblatt matt leichte Patina. (80%). Zeiger leicht mit Patina passend zum Blatt.
4. Lünette:
Beispiel: Original Weissgold ohne Kratzer (99%)
5. Band:
Beispiel: Deutliche Tragespuren (70%), ausgeleiert, 10 Links, Ref. 12345, Anstösse 1234.
6. Werk:
Beispiel: Geht ca. 4 Sekunden am Tag nach, letzte Revision unbekannt. Benötigt wahrscheinlich eine frische Revision. Werknummer sehe ich nicht, weil ich die Uhr nicht öffnen kann.
7. Sonstiges:
Recht seltenes Stück, leider keine Box und keine Papiere! Bei nichtgefallen Rücknahme innerhalb 1 Woche! Eventuelles Rückporto zu Lasten des Käufers. Fotos anbei. Höhere Auflösung per Mail.
.
RE: Uhrenverkäufe - Was lernen wir daraus?
RE: Uhrenverkäufe - Was lernen wir daraus?
Zitat:
Original von arndt
8. Preis :D
Ooops, der Preis!!!
Danke Arndt.
Also diese Punkte sollen für den (unerfahrenen) Käufer/Verkäufer nur so eine Art Checkliste sein. Wenn man diese Informationen hat, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Und wenn einige der zugesicherten Eigenschaften nicht stimmen, dann hat man wenigsten Diskussionsgrundlagen mit dem Gegenüber.
Es kann natürlich jeder machen wie er will.
Ich halte mich immer an so eine Liste, auch wenn ich mich etwas auszukennen glaube. Da wird alles abgefragt und es werden Fotos angefordert. Und die Fehler werden minimiert.
Es ist halt einfach ärgerlich, wenn man NACH dem Kauf feststellt, dass irgendwas nicht passt - und wenn es nur ein paar Kleinigkeiten wie fehlende Glieder oder die falschen Bandsnstösse sind.