Mir ist es jetzt endgültig vergangen!
Werde meinen Fleischkonsum auf den Prüfstand stellen!
X(
Druckbare Version
X(
Ich habe, unabhängig davon, meinen Fleischkonsum in den letzten Jahre fast auf null reduziert. Allerdings ganz darauf verzichten möchte ich auch nicht. Gelegentlich muss ein Rinderfilet dann doch sein. =). Oder was wären Schinkennudeln ohne Schinken ;)
Ganz wichtig: Fleisch kaufen ist Vertrauenssache und nach meiner Erfahrung kostet gutes Fleisch auch gutes Geld.
Und ich habe nicht den blassesten Schimmer warum es hier geht ;)
Aber das Fleisch kommt vom Metzger meines Vertrauens und dann ist es auch gut ;)
Was' los Meister?
Das Haltbarkeitsdatum von Tiefkühlware war schon 4 Jahre abgelaufen.
Und davor soll angeblich auch schon "umetikettiert" worden sein.
:oops: :(
jetzt weiß ich auch, warum hier der Döner teilweise für 1,50 € verkauft werden kann.....
Bingo. Diese ganzen Lebensmittelskandale der letzten Jahrzehnte basieren IMMER nur auf dem Verlangen des Konsumenten nach möglichst billigem Fleisch und Nahrungsmitteln. Man muß sich das mal anschauen, zuweilen kann man Geflügelfleisch zu Preisen kaufen, die unter dem von Katzenfutter liegen.
Und mal ganz ehrlich: warum kauft jemand tiefgefrorenes Fleisch? Entweder frisch kaufen und selber einfrieren - ein halbes Lamm z.B. bekommt man problemlos preiswert vom Landbauern und jeder Metzger zerlegt und verpackt das gute Stück fachgerecht, die Extrafahrt dorthin dauert meist auch nicht länger als die zum Supermarkt - oder eben frisch kaufen und sofort konsumieren.
www.foodwatch.de
Fleisch eh nur vom Metzger des Vertrauens und in Maßen.Zitat:
Original von PAM00005
X(
Dönerstände boykottiere ich seit dem letzten Skandal sowieso komplett. die sollen ihren Mist selber essen.
Im Übrigen ist der Konsument an solch unsäglichen Ereignissen selbst schuld, wenn er glaubt, das Filet für 99 cent im Diskounter haben zu müssen - dann braucht er sich auch nicht wundern, wenn er so eine Qualität bekommt.
Geiz ist Geil bestimmt den Preis und die Hersteller reagieren darauf. Das Resultat ist abzusehen - dass sich da überhaupt noch jemand über solche Skandale wundert ist der größte Witz.
Besser hätt ichs nicht ausdrücken können! :gut:Zitat:
Original von Donluigi
Bingo. Diese ganzen Lebensmittelskandale der letzten Jahrzehnte basieren IMMER nur auf dem Verlangen des Konsumenten nach möglichst billigem Fleisch und Nahrungsmitteln. Man muß sich das mal anschauen, zuweilen kann man Geflügelfleisch zu Preisen kaufen, die unter dem von Katzenfutter liegen.
Und mal ganz ehrlich: warum kauft jemand tiefgefrorenes Fleisch? Entweder frisch kaufen und selber einfrieren - ein halbes Lamm z.B. bekommt man problemlos preiswert vom Landbauern und jeder Metzger zerlegt und verpackt das gute Stück fachgerecht, die Extrafahrt dorthin dauert meist auch nicht länger als die zum Supermarkt - oder eben frisch kaufen und sofort konsumieren.
www.foodwatch.de
Vielen Dank für diese ehrlichen Worte.Zitat:
Original von Donluigi -verkürzt und verändert-
Diese Problematik lässt sich auch leicht auf einige andere Bereiche des Konsums übertragen. Aber seit dem €uro ist ja alles teurer geworden. :D
all the best
Lieber seltener Fleisch und dafür aus verlässlicher Quelle.
Die breite Masse wird aus den verschiedensten Gründen auch aus diesem Skandal nichts lernen.
Traurig aber wahr. Der eingesparte Cent für "Abfälle" ist vielen wichtiger als die eigene Gesundheit. Hauptsache oft, billig und viel.
Gruß
Harry
Und das richtig Beschissene dabei ist, das die ganzen kleinen Fleischereien nach und nach ihre Geschäfte schliessen.
Bei mir in der Nähe gab es mal 6 Fleischfachgeschäfte. Heute ist es nur noch einer. :(
ich dachte fleisch kann man unendlich einfrieren. schaut euch doch die mamuts an
:D :D :DZitat:
Original von karli
ich dachte fleisch kann man unendlich einfrieren. schaut euch doch die mamuts an
Kann mir nicht passieren:
http://jeep.cfasp.de/upload/179583.jpg :D
Das ist ja ein Fake! :D :D :DZitat:
:gut:Zitat:
Original von Donluigi
Bingo. Diese ganzen Lebensmittelskandale der letzten Jahrzehnte basieren IMMER nur auf dem Verlangen des Konsumenten nach möglichst billigem Fleisch und Nahrungsmitteln. Man muß sich das mal anschauen, zuweilen kann man Geflügelfleisch zu Preisen kaufen, die unter dem von Katzenfutter liegen...
Ganz genau, wo ich gutes Fleisch in der Nähe bekomme weiß ich. Sehr gutes bekomme ich beim Metzger meines Vertrauens, dafür nehme mich auch mal 20 Minuten Fahrt in Kauf. Der kann nachweisen wo er das Fleich herhat und mir sogar noch sagen wie die Kuh hieß von der das Filet ist. ;)
Außerdem schmeckt man den Unterschied auch schon von gutem zu sehr gutem Fleisch (z.B. Weiderind). Das ist vor Allem wichtig wenns um Feuer-Fleisch-Grillen geht. :D
hey leute, ich kann mich euren meinungen nur anschließen
wir essen auch weniger fleisch, dafür mehr fisch.
fleisch + wurst nur vom dorfmetzger
meinen letzten döner habe ich bestimmt vor 10 jahren gegessen, wahrscheinlich stammt das jetzt aufgefundene fleisch aus dieser zeit
vielleicht denken die leute jetzt mal um, aber wenn ich mittags die hausfrau am döner imbiss sehe wie sie das mittagessen für die kinder holt !!!
wenn du die kinder in ein paar jahren fragst, was ihr bundesland für typische gerichte bietet (bawü - z.b. spätzle, maultaschen), sagt es bestimmt döner
soviel zu unserer esskultur, ich denke immer mehr zurück an meine kindheit als die oma alles frisch zubereitete
aus diesem grund kaufen wir auch fast nur noch frische zutaten, welche am gleichen tag benötigt und verbraucht werden
doch abwarten es gibt bestimmt bald einen neuen lebensmittelskandal
gruß ins land
hans