Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Moin,
da ich 2023 für mehrere Monate in der Gegend (Sant'Antioco) beruflich unterwegs war, kann ich ein paar Tipps geben:
Cagliari: Einige Male zum Stadtbummel dort gewesen, die Bastione di Saint Remy sollte man gesehen haben. Von dort durch die Altstadt zum Torre dell Elefante (das alte Stadttor heißt wirklich so) zum Aussichtspunkt Bastione di Santa Croce. Dort oben gibt es ein paar kleine Restaurants/Bars mit Sitzplätzen an der Außenmauer, Belohnung für den steilen Aufstieg ist der fantastische Ausblick über die Stadt bis zum Kreuzfahrt-Terminal.
Da ihr mobil seid (Mietwagen) kann ich euch die Halbinsel Sant'Antioco empfehlen. Diese ist durch einen Damm mit dem Festland verbunden. Fahrt dort hin nicht durchs Inland, sondern entlang der Küste (SS 195), bei Chia dann die Küstenstraße SP71 nehmen, die dann irgendwann wieder zur SS195 führt. Diese Strecke bietet hinter jeder Kurve unglaublichen Blicke auf die türkisfarbenen Küstenabschnitte, ich habe noch nie so oft angehalten um Fotos zu machen.
Über die SS 195 / SS 126 erreicht man dann Sant'Antioco. Kleiner gemütlicher Ort mit Piazza, Restaurants, Bars und Cafes. Empfehlung dort das Restaurant Zefiro sowie das Il Bisso di Garau. Die Bar Arcobaleno nebenan ist stylisch und liegt direkt an der Piazza.
Zum Sonnenuntergang kann man auch gerne nach Calasetta fahren, dort die kleine Nebenstraße zum alten Torri di Calasetta nehmen (vorsicht, sehr enge Gassen), der Ausblick ist klasse und reicht bis zur vorgelagerten Isola di San Pietro. Vom Hafen in Calasetta kann man auch mit einer kleinen Fähre zur Isola San Pietro übersetzen, entweder mit dem Auto oder mit Rad/zu Fuß, jedenfalls legt die Fähre direkt in Calaforte an, wo man im Zentrum einer kleinen urigen Hafenstadt ist.
Unser Geheimtipp für den Strand auf San Pietro: Spiaggia Guidi. Parkplatz versteckt an der SP103, von dort 10 Minuten Fußweg zum Wasser mit kleinem Beachclub.
Auf Sant'Antioco gibt es mehrere kleine versteckte Buchten, Spiaggia Coaquaddus oder Spiaggia Maladroxia in dem gleichnamigen Ort.
Ich hatte während des Aufenthalts eine komplette Ferienwohnung mit Meerblick gemietet, diese wird über AirbnB angeboten, ich kann aber gerne den Kontakt zum Vermieter herstellen, der noch eine weitere Wohnung in Sant'Antioco hat.
Hier ein paar Eindrücke:
Bastione di Sant Remy in Cagliari
Anhang 353351
Ausblick von Santa Croce
Anhang 353352
Entlang der SP 71
Anhang 353353
Anhang 353354
Anhang 353355
Abendstimmung in Calasetta
Anhang 353356
Bucht von Calasetta