Schaltvorgang Jahreswechsel - Bin ich zurecht enttäuscht?
Hallo liebe Patekfreunde,
zunächst wünsche ich euch Allen ein frohes, neues Jahr und hoffe, dass ihr es gut begonnen habt.
Im Sommer diesen Jahres habe ich meinen zweiten Ewigen Kalender von Patek Philippe zu meiner Sammlung hinzugefügt.
Es handelt sich um eine 5270P. Der erste EK ist eine 5320G.
Ich dachte mir, dass der Jahreswechsel ein perfekter Anlass wäre um den Schaltwechsel meiner 5270P zu beobachten.
Leider bin ich sehr enttäsucht, denn um Mitternacht ist lediglich der Wochentag von Dienstag auf Mittwoch gesprungen, wohingegen der Monat, das Datum und das Schaltjahr in ihrer ursprünglichen Stellung verharrt sind.
Erst gegen 00:20 haben sich diese drei Anzeigen geändert. Ich habe es nicht mitbekommen, aber ich nehme an, dass der Monat und das Schaltjahr gemeinsam sprungartig gewechselt sind und beim Datum hatte ich den Eindruck, dass diese eher fließend von Statten ging.
Meine erste Frage ist, ob dies grundsätzlich normal ist (bei jeglichen Jahres- und ewigen Kalendern von PP) oder ob es sich um eine Besonderheit des Handaufzugskalibers handelt.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich hier zu große Erwartungen hatte oder ob ihr meine Gedanken nachvollziehen könnt.
Ehrlich gesagt, hätte ich erwartet, dass bei einer Uhr >200k€ eine parallele Schaltung einsetzt.
Beste Grüße Pit