Moin zusammen :),
ich versuche es kurz zu halten und hoffe auf eure Expertise, Erfahrungen und Empfehlungen.
Mein Weg zum Traum: Porsche 911
Schon seit meiner Kindheit, mit Carrera-Bahnen und Matchbox-Autos, war der Wunsch nach einem 11er präsent. Doch als Student war es finanziell natürlich nicht umsetzbar. Ein entscheidender Impuls kam vor etwa 3-4 Jahren, als mich ein Kindheitsfreund mit einem GT2 RS (991) abgeholt und sogar fahren lassen hat – ein unglaubliches Erlebnis :gut:, aber nach wie vor unerreichbar :weg:. Ein weiterer Gedanke, der mich motivierte, ist das Jahr 1962, das für mich zwei Ikonen verbindet: die Rolex Daytona (116500, meine Exit-Watch) und eben den Porsche 911. Es war klar - irgendwann soll er es werden.
Die finale Entscheidung
In diesem Jahr hat meine Frau mir zum Geburtstag eine besondere Überraschung gemacht: Ich durfte einen 992.1 Carrera 4S für ein paar Tage fahren. Vielen Dank an meine Frau für dieses Geschenk <3! Seitdem bin ich komplett angefixt und möchte mir endlich meinen Traum erfüllen – ein bisschen “Unvernunft” muss sein :bgdev:
Meine Situation
- Bisher nie ein "eigenes" Auto gehabt, da seit 2019 Firmenfahrzeuge und davor das Auto der Eltern genutzt.
- Aktuell nutzen wir ein Mittelklasse-Dienstfahrzeug (BMW X4) als Familienwagen - mit bald 2 Kids.
Zum 911
- Reines Spaßauto (keine Rennstrecke), welches ich primär im Frühjahr-Herbst fahren will (ggf. Saisonkennzeichen sinnvoll?)
- klassisch, schlicht und sportlich-elegant - ein "normaler 11er" soll es eben sein
- Budet bis max. 120k
Ich habe zwei Fahrzeuge in Aussicht, bin mir aber unsicher, worauf ich beim Kauf achten muss (z. B. Approved-Garantie, Anzahl der Vorbesitzer, Kilometerstand etc.).
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...6cd4524&vc=Car
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...713873-216-339
Meine Fragen an euch:
• Worauf sollte ich bei den beiden Fahrzeugen achten? Ggf. auch andere Generationen berücksichtigen?
• Gibt es spezielle Punkte, die für einen 911-Kauf besonders wichtig sind?
• Was macht mehr Sinn: PZ, 2.Hd. mit 20k KM oder Privat, 1.Hd. mit Approved (bis 11/2027) mit ca. 3k KM?
Die Ausstattungen sind ähnlich wobei der Wagen aus dem PZ einige Goodies mehr hat und weniger kostet ABER 2.Hd - ist das bei einem Verkauf ein Problem? Gerne möchte ich den Wagen mindestens 6-7 Jahre fahren, dann sind die Kids 6 und 8 - danach wird es schwer zu viert :D
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Unterstützung!
LG Kuni