Lohnt sich ein Auto-Mietmodell zum Pendeln? Erfahrungen gesucht
Beruflich und privat pendle ich momentan zwischen Stadt (Arbeitsort) und Land (Wohnort). Da die Strecke zum täglichen Pendeln zu weit ist, habe ich in der Stadt eine kleine Einzimmerwohnung, in der ich 3-4 Nächte in der Woche schlafe. Die Situation wird auch sicher noch das nächste Jahr, eventuell die nächsten eineinhalb Jahre so bleiben. Ist grundsätzlich in Ordnung. Wenn da nicht das Fahren wäre.
Da ich ja unter der Woche weg bin und in der Stadt kein Auto brauche, dachte ich, hat meine Frau unter der Woche unser gemeinsames Auto. Sie ist, da ländlicher Wohnort, auch zwingend darauf angewiesen. Ich... naja. Bisher pendle ich mit den Öffis nach Wien. Ist mit zwei Umstiegen verbunden und auch wenn die Züge hier meinen Erfahrungen nach zuverlässiger fahren als in Deutschland, ist es doch eine größere Plage als gedacht. Arbeiten im Zug klappt wegen den Umstiegen und dem schlechten Internet auch nicht wie gedacht. Die Vorteile, die ich mir ausgemalt habe, sind quasi nicht vorhanden. Ich tendiere deshalb momentan stark zu einem Zweitwagen.
Kaufen lohnt sich nicht wirklich. Da die Zeitspanne, in der ich ein zweites Auto brauche, wirklich überschaubar ist. Und irgendeine gebrauchte Rostlaube in fragwürdigem Zustand mag ich auch nicht kaufen. Also ein Auto-Mietmodell? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit so einer Art Auto-Abo gemacht? Worauf sollte man bei der Wahl des Anbieters achten?