Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Netzwerk Ideen / Hilfestellung... DoubleNAT, FailOver, Mesh...
Tach! :D
Wir haben ein Mesh-Netzwerk mit EERO Pro im Einsatz. Die EERO sind aber nur im Bridge-Modus für das Wifi-Netzwerk zuständig, geroutet wird durch die Vodafone Kabelstation, die auch das Kabelmodem verbaut hat - dort kommt 1Gig an, auch meistens mit voller Leistung (850-950). Ingesamt hängen im Netzwerk >70 Geräte, die meisten per Wifi, AppleTV & TV im WoZi verkabelt, sowie fast alle Smarthome Devices im Serverschrank per LAN (dort dann auch Sonos-Net per Boost am LAN).
Im Grunde läuft es, Datendurchsatz ist gut per Wifi, alle paar Wochen starte ich mal neu... Und im Grunde gilt ja "never touch a running system", aber wir gehören zu den Betroffenen des VF Netzausfalls von letzter Woche; und auch sonst hat VF im Kabel gerne mal einige Minuten wo nix geht.
Da möchte ich gerne einen 5G FailOver einsetzen. Daher die ORBI Router bestellt, die sowohl WAN/LAN als auch SIM haben, angeschlossen und nicht zufrieden :D
1. die Dinger können keinen Bridge Mode, also habe ich Doppel-NAT; den VF Router kann ich wegen meiner Verkabelung (s.Bild) nicht auf Bridge setzen...
2. die SIM bekommt kein Netz; sie ist aber aktiviert und geht im Telefon... O2 Datentarif...
Tja, deswegen die Frage - wer hat Tipps & Tricks wie man das Netzwerk besser aufsetzen kann (Verkabelung sollte so bleiben, war recht kompliziert und wurde durch kleine Spalten gezogen) und wie ich den FailOver einbinden könnte?
Danke!
Anhang 287163