Die verlorene Glaskultur.....was habt ihr im Schrank?
Hallo Forenfreunde, des guten Geschmacks,
ich bin jetzt schon etwas länger im Forum aber lese eigentlich mehr, als ich schreibe.
Für die, die mich noch nicht kennen, ich bin Martin und derzeit 35 Jahre alt (gefühlt 25).
Immer wieder wenn ich bei Freunden bin, fällt mir auf, dass die „Glaskultur“ welche meine Eltern und vor allem Großeltern noch pflegten irgendwie vollkommen abhandengekommen ist.
Was meine ich damit? Nunja meine Eltern oder auch Großeltern hatten quasi für jedes Getränk das richtige Glas (hochwertiges Kristall oder damals noch Bleikristallglas). Früher wurde das ganze dann noch in der Vitrine des Eiche-rustikal-Schranks präsentiert :-)
Dies ist ja heute (wie ich finde zurecht) total aus der Mode aber jeder wie er es gerne mag.
Bei mir und auch meinen gleichaltrigen Bekannten sieht bzw. sah es da eher mau aus (Es sei denn es wurde was vererbt).
Da wird zwar viel viel Geld für hochwertige Spirituosen in die Hand genommen, das ganze wird dann aber meist aus einem Ikea- oder Poco-Glas getrunken (das soll nicht abwertend gemeint sein).
Da wird auch nicht so genau genommen ob der Whisky jetzt im Wasserglas oder der Cognac im Longdrinkglas serviert wird.
Ich finde zu einem tollen Getränk gehört auch ein tolles/würdiges Glas und würde mich da gern mit euch austauschen. Ich habe jetzt mal im unteren Segment bedient und mir von Nachtmann fast die Komplette Noblesse Serie zugelegt bestehend aus:
Stamper (Shotglas)
Großer Bierkrug
Weinkrug
Whisky tumbler
Bierglas
Nachtischglas
Likörglas mit Stiel
Sektflöte
Longdrinkglas
Likörschale
Natürlich ändert das nichts am Geschmack des Getränkes aber es sieht gut aus und fühlt sich gut an.
Es macht einfach mehr Spaß.
Wie sieht es bei euch aus?
Derzeit suche ich noch nach einem tollen Glas für Brandy. Von der mir auserkorenen Serie scheint es da nichts zu geben.
Habt ihr da Vorschläge?
Ich habe leider keinen ähnlichen Thread gefunden, falls es einen geben sollte, bitte ich diesen hier zu löschen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das forumskonforme Weinglas wie beim Smiley :dr:
Anhang 264706
Andreas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mehrere Gläser für alle gängigen Getränke, aber am liebsten mag ich diese ganz einfachen Duralex:
Anhang 264709
Cola, Limo, Wein, Champagner, Schnaps, aus denen schmeckt mir alles. Ok, außer Calvados, aber das liegt nicht am Glas.