Rolex 3135 niedrige Amplitude nach Revision
Liebe Uhrenfreunde,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor einigen Wochen eine 96er-Datejust erworben. Wunderschöne Uhr, ich habe mich gleich in sie verliebt. Der Preis war auch gut, so dass ich zugegriffen habe. Dass eine Revision nötig werden könnte hatte ich bereits eingeplant.
Da die Gangwerte tatsächlich nicht so gut waren (12-18sek./Tag Vorgang) habe ich sie zum Uhrmacher gebracht. Dieser stellte eine sehr niedrige Amplitude und einen zu hohen Abfallfehler (die genauen Werte weiß ich leider nicht mehr) fest und riet zu einer Revision. Ich stimmte zu und nach 6 Wochen konnte ich die Schönheit heute wieder in Empfang nehmen.
Das beigelegte Gangprotokoll überraschte mich allerdings. Neben den besseren Gangwerten (3-8sek./Tag Vorlauf, Durchschnitt +5sek.) lag die Amplitude in den flachen Lagen bei 255 und in den Kronenlagen bei 228-246. Nun habe ich wenig Ahnung von Uhrentechnik, aber ich meine zu wissen, dass die Amplitude idealerweise bei 270-300 liegen sollte. Nachdem ich den Uhrmacher darauf ansprach sagte er, dass die vorliegenden Werte bei einem 3135 sehr gut wären, die Unruh würde weniger schwingen als etwa bei einem ETA 2824.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Aktuell fühle ich mich etwas "über den Tisch gezogen"...