Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mein Weg zur PP 5164A - normal ist anders
Es ist vor ein paar Wochen passiert. Nach Monaten der Beschäftigung mit der Marke und den Modellen habe ich mich für die erste Patek entschieden. Sie ist noch lange nicht im Haus, denn der von mir gewählte Weg zu ihr ist anders und vielleicht nicht für alle nachvollziehbar.
Was ist passiert? Ich habe mich seit Monaten mit hochwertigen Edelstahl-Uhren beschäftigt. Es kamen auch die VC Overseas-Modelle in Frage, wie auch die Royal Oak von AP (in diversen Varianten). Aber auch das hier war eine interessante Lektüre, die mich u. A. von Patek überzeugt hat:
Anhang 167061
Es erschien zunächst unmöglich, Edelstahl Patek-Modelle (Aquanaut und Nautilus) an den Arm zu bekommen. Ich bin wochenlang immer wieder in Großstädten bei den größten Konzis gewesen. Manchmal waren die Gespräche kurz und knapp („Nein, haben wir nicht“). Manchmal hatte ich sehr freundlichen Austausch, aber immer mit dem Hinweis darauf, dass ich solche Uhren kaum bekommen könne. Man nehme meine Daten auf und evtl. könnte ich dann in ein paar Monaten solche Uhren vereinzelt besichtigen. Bis heute habe ich nicht einmal einen Anruf bekommen… :ka: Und ich spreche nicht von 5711, sondern "normalen" Nautilus und Aquanauten.
Nach und nach erhaltene Lektüre, die mir viel Freude bereitete:
Anhang 167094
Nach einer Weile lernte ich, dass es auch anders geht. Es soll ja auch keine 5711 mit blauem Blatt werden, die als Normalmensch unmöglich zu haben ist, sondern „nur“ eine Aquanaut oder Nautilus 5726. Dann entdeckte ich „meine“ Konzis. Es sind die Familien-/Inhaber geführten Unternehmen, bei denen ich zunehmend Erfolg hatte. Des Weiteren bemerkte ich, dass die Chancen auf Besichtigungen von Edelstahl-PP Uhren massiv steigen, wenn man weg aus den Großstädten in den ländlichen Raum geht. :)
Zitat:
Zitat von
bb007
Hast du schon blaues und braunes Band zusätzlich bestellt? Gar ein grünes Strap? Man kann die 5164/A ja gut kombinieren :]
Du bist auf dem richtigen Weg! ;)
Ansonsten: Bitte etwas Geduld, meine Herren. Die Geschichte ist noch laaaange nicht beendet und für Glückwünsche ist es leider zu früh. Denn da sitze ich also beim freundlichen Konzi, der auch noch relativ nah an meinem Wohnort liegt, aber ich habe keine ausreichenden liquiden Mittel. X(
Ich ging ja von Wartezeiten aus und plane den Kauf für 2018. Was also tun? Es blieb nichts, als der Dame meine Situation zu erklären und die Uhr nicht zu kaufen. Obwohl: Es schießen einem Uhren-Irren Gedanken durch den Kopf, wie es doch spontan machbar wäre, wenn man andere Budgets außerhalb des Taschengelds für Uhren anzapfen würde… Die finanzielle Vernunft hat aber gesiegt und wir sind wie folgt verblieben: Die Verkäuferin wird immer wieder mal 2-4x im Jahr eine Aqua Travel Time in Stahl reinbekommen und mich jedes Mal anrufen, ob ich sie haben möchte. Es steht niemand vor mir auf einer Liste. Ich allein bin die Warteliste. Ein schönes Gefühl. Die Vorfreude kann beginnen. =)
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlasse ich das Geschäft. Was ich wenigstens noch mitgenommen habe und mich sehr fasziniert:
Anhang 167112
Aber es gibt Dinge noch viele weitere Dinge zu organisieren. Da wäre a) die finanzielle Seite und b) die Sache mit den Armbändern. Fortsetzung folgt... ;)