Zollbetrag (nicht EUst) beim Einführen einer Rolex aus Nicht-EU-Ausland
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin. Ich konnte in einem offiziellen Rolex-Konzessionär in Istanbul, in der Türkei, eine Rolex Submariner Date 116610LV reservieren und werde sie in den nächsten Wochen direkt vor Ort kaufen. Selbstverständlich dazu gehört die ordentliche Einführung und Verzollung der Uhr auf der Rückreise.
Mich interessiert im Vorfeld, warum in vielen Forenbeiträgen oder in Blogs etc. im Internet immer von einem Zolltarif von weniger als ein Euro gesprochen wird, wenn man aus dem Nicht-EU-Ausland eine dort gekaufe Uhr ordnunggemäß privat in Deutschnland einführen will. Denn ich in der offiziellen App "Zoll und Reise" vom Zollamt etwas anders abrechne.
Der Listenpreis von Hulk in der Türkei ist 8100€. Einfuhrtumsatzsteuer sollte dafür dann wegen 19% ca. 1600€ betragen (angenommen es wird berechnet über Bruttopreis). Und dazu kommt dann noch selbtverständlich die Zollgebühren. Die App bzw. auch einige weitere Online-Einfuhrumsatzsteuerrechner rechnen mir aber bei diesen Angaben (Rolex als Armbanduhr, Land Türkei, Reisemittel Flugzeug, etc.) einen Zolltarif von 4,5% und somit ca. 364€. Sehe ich hier etwas falsch? Welche Kosten kommen dann genau auf mich zu?
In jedem Suchergebnis im Internet, die ich mit "Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Rolex, Ausland" usw. durchgeführt habe, spricht man immer von weniger als ein Euro als Zollgebühren + 19% Einfuhrumsatzsteuern.
Z.B:https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...ht=zoll+steuer
Kennt sich jemand dann damit aus? Vielen Dank!
MfG,
danglingelse