Warum sehen die Löcher der Hornbohrungen nach einer Aufarbeitung oft so "verschmiert" oder eingedellt aus?
Bei Auslieferung bekommt Rolex das doch auch hin?
Druckbare Version
Warum sehen die Löcher der Hornbohrungen nach einer Aufarbeitung oft so "verschmiert" oder eingedellt aus?
Bei Auslieferung bekommt Rolex das doch auch hin?
Tja, in die Trickkiste lasse ich mir nicht gucken :supercool:
Da machen das Maschinen.Die Gehäuse kommen dort quasi schon mit Spiegelglanz aus der Vorfertigung,meine auch das die Löcher nach der Politur gebohrt werden.
Meist werden zu kleine Polierscheiben benutzt und auch zu kleine Schleifscheiben.
Die Krater sieht man meist auch erst nach 2-4 Aufarbeitungen,auch bei Rolex.
Was man sieht ist der Materialabtrag an den scharfen Kanten der Bohrungen,je größer
der Durchmesser wird desto höher der Materialabtrag.Es sei denn es sind "keine" Löcher bei der Politur da ;-)
Die scharfen Kanten können erhalten belieben, selbst bei Politur No 6 oder 7....... es gibt da nämlich einen kleine Trick bei ;)
Nur der bedeutet erhöhten Aufwand und das machen nur sehr,sehr wenige ....
Tja leider......
...jetzt machst du mich aber schon neugierig;)
Ich könnt mir denken, dass das Loch gefüllt sein muss damit die Polierscheibe nicht in die Vertiefung (das Stehloch) eintauchen kann...
Wird's warm?
Das wird dir sicherlich niemand beantworten ;-)
...die magic dahinter verstehe ich jetzt nicht wirklich :ka:
Vielleicht sollte ich mich mal in Uhrgehäuse polieren versuchen (<-in einem Anflug völliger Selbstüberschätzung...)
Ja mach mal, ist nicht schwer, können sogar Frauen :D
Ich sach lieber nix dazu - ich scheitere schon an 5 Nm =(
LG
Lars
...sag bloss der Glasdeckel ist immer noch nicht drauf?
Nein, sorry - natürlich nicht. Aber wir dürfen die ursprüngliche Frage nicht versemmeln.
Also: Ich habe mich auch schon über eirige Hornbohrungen nach der "Aufarbeitung" geärgert. Es ist aber scheinbar nicht die Regel. Also Manon kriegt das bestens hin. Wie? Das weiß nur Manon - und Gott natürlich.
LG
Lars
Man nennt es lappidieren . Machen die wenigsten .weils aufwendig ist und Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge erfordert.
Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Gruss Wolfgang
Raus vor die Tür oder in die Ecke :D :gut:
So und wenn wir schon das Röckchen etwas lüften.......
Die Phasen der Hörner z.B. werden nicht poliert sondern geschnitten - mit einer speziellen Klinge :cool:
Schoen erklärt ;)
Gruss Wolfgang
Hier ein Video aus Köln ;)
https://youtu.be/lTE7TWsNpVk
Schönes Video. Allerdings Flanken ohne Bohrung!
Gruss WOLFGANG
und zeigt wunderbar wie runde Kanten entstehen ;-)