Netgear Switch nur max. 20'000 kbit/s
Hallo Zusammen
Ich bin ziemlich ratlos und erhoffe mir einen Tipp.
Ich habe bei meinem Provider den Internet-Speed von 20'000 kbit/s au 100'000 kbit/s rauf setzen lassen. Ein Speedtest hat gezeigt, dass immer noch 20'000 kbit/s anliegen.
Die Anfrage beim Provider hat ergeben, dass eigentlich 100'000 kbit/s erreicht werden müssen. Also habe ich mal den Computer direkt an das Modem angeschlossen und siehe da die 100'000 kbit/s werden erreicht.
Also bin ich auf die Suche gegangen an was es liegen könnte und ich habe gestern den Übeltäter ausfindig gemacht. Es ist mein Netgear Switch (NETGEAR ProSafe™ Gigabit 8 Port VPN Firewall FVS318G) welches nur die 20'000 kbit/s durchlässt.
Das Internet-Signal vom Modem wird direkt über den WAN Port im Netgear Switch sternförmig auf die einzelnen Netzwerksteckdosen in den einzelnen Zimmern verteilt. Das Netgear Switch funktioniert ansonsten einwandfrei, es sollte also am WAN Port liegen.
In den Einstellungen habe ich nichts besonderes gefunden. Allerdings bin ich auch kein Netzwerkspezialist und kenne mich nicht in jedem Detail aus. Was ich sagen kann ist, dass die Firewall nichts blockt oder limitiert ist, zumindest soweit ich das beurteilen kann.
Die Frage ist nun ob jemand einen Tipp hat an was es liegen könnte. Es ist natürlich schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?