Die französische Sprache erlernen - wo/wie macht man das als Erwachsener am besten.
Hallo Zusammen,
Ich bin zu dem Entschluss gelangt, trotz katastrophaler vor-Erfahrung in der Schule, endlich die französische Sprache erlernen zu wollen - da ich mir davon ein Plus an Lebensqualität verspreche (Musik, Reisen).
Sprachkurse gibt es vom Einzelkämpfer mit Buch & Audiofiles über Volkshochschulkurse bis zum Privat-Leherer viele - mir ist wichtig hinterher mühelos Gespräche führen zu können und sog. "Hostile Questioning" zu erkennen und parieren/kontern zu können. Damit es auch einen evtl. beruflichen Mehrwert hat.
Außerdem sollte einigermaßen aktueller Sprachgebrauch dabei sein, weil mir an anderer Stelle im flämischen (das ich nur rudimentär sprechen und verstehen kann) aufgefallen ist, das die Sprache sich stark weiterentwickelt hat, mit meiner Oma konnte ich immer reden - mit meinen Cousins und Cousinen ist das deutlich schwieriger, die nutzen so viele Wörter/Redewendungen die ich noch nie zuvor gehört habe, da muss ich ständig nachfragen.
Welchen Weg habt ihr selbst genommen oder könnt ihr durch Erfahrungen 3ter empfehlen?
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Oliver