Aston Martins Probe gefahren
Mein Freund und ich wollten letzte Woche mal die verschiedenen Aston Martins testen, gesagt, getan. Der kompetente Verkäufer war von Anfang an nicht sehr zuversichtlich und meinte nur, das würde schwierig werden, Porschefahrer zu konvertieren sei nahezu unmöglich und wenn dann nur mit dem Vantage V12S Sportshift III. :D
Gefahren sind wir den DBS, Vantage V8S und den Vantage V12S.
Zuerst zum DBS. Positiv überrascht haben mich die Gewichtsverteilung, das Fahrwerk, die direkte Lenkung und der Motorsound. Das Design und die Verarbeitung natürlich auch. Weniger begeistert haben mich der Wandlerautomat, das Drehmoment im unteren Bereich und die Elastizität. Ein Verbrauch von über 20l bei aggressiver Fahrweise, unglaublich. Die Preise für Gebrauchte sind auch unglaublich, Neupreis CHF 380'000, Verkaufspreis mit 16'000km in top Zustand CHF 119'000.
Der Vantage V8S. Optisch wunderschön, geht er sonst gar nicht. Kaum Durchzug und bescheidenes Kurvenverhalten.
Der Vantage V12S. Was für eine Mörderkiste. Brachialer Motorsound. Sportliche Abstimmung aller Komponenten. Super Fahrwerk, spitzenmässige Lenkung. Der Motor hat richtig Zug und die Sportshift III ist perfekt.
Aber der Verkäufer hatte Recht, anschliessend wieder in den Turbo eingestiegen, wohlwissend, dass es nichts besseres gibt. Ausser vielleicht den neuen 991 Turbo.