schleichender Performanceverlust PC - angeblich virenfrei: Tools zum Check-up?
Hey, Guys,
mein Bürorechner in der Praxis ist innerhalb von ca 1 Woche so langsam geworden, daß ich schon überlege, mir nen alten C64 zuzulegen ...
Es handelt sich um nen stinknormalen mittelgroßen Dell-Rechner, ca. 5 Jahre alt, der unter Kaspersky-Internet-Security bislang stabil und schnell genug gewesen ist.
Letzte Woche hatte ich erste Anzeichen einer evtl Infektion des Rechners und hab mal manuell einen kompletten Systemcheck machen lassen (Kaspersky). Ergebnis: 2 Trojaner. "nicht bearbeitet" :ka: ich hab dann die Teile per rechtem Mausklick löschen können.
Heute dann hab ich das Teil unter den Arm gepackt und bin zu einem der lokalen Computerfuzzis. Der hat den Kurz angeschlossen und sich die (grüne) Kaspersky-Anzeige angeschaut, noch ein paar kleine Checks gemacht und gesagt, so sei alles okay, hier helfe wohl nur format:C ...
meine Fragen: kann ich eventuell zunächst mit einem einfachen tool herausfinden, was die plötzliche Performanceminderung hervorgerufen hat - und dann evtl gezielt bereinigen?
Ist es normal, daß irgendwann ein Rechner einfach mal extrem langsam wird, ohne Infektion und ohne kürzlich installierte Megaprogramme?
Besten Dank für Input :gut:
und: natürlich passier sowas bei einem MAC nicht, schon klar. Trotzdem kommt mir das nicht in die Praxis, viel zu aufwendig und viel zu teuer.