Rechner abgeraucht, was tun?
Ich bräuchte bitte mal Rat von den IT-Spezies hier. Ich habe hier noch einen älteren PC (Windows XP) stehen, den ich nur noch sporadisch nutze. Dieser Rechner hat sich kürzlich, ohne dass er in Betrieb war (er war möglicherweise auf Stand-by) mit einem kleinen Knall und etwas Rauch aus den Entlüftungsschlitzen verabschiedet. Ich habe ihn sofort vom Netz genommen und so steht er jetzt da.
Die gute Nachricht: Ich hatte wichtige Daten schon früher auf meinen Mac übertragen und auch nochmals gesichert. Die schlechte Nachricht: Es sind noch weitere Dateien auf dem Rechner, an denen zwar nicht mein Leben hängt, die ich aber doch gerne retten würde. Und es sind auch die Originale der bereits transferierten Daten noch vorhanden (bzw. waren es bis zuletzt).
Da der Rechner nicht in Betrieb war, vermute ich, dass das Netzteil Ursache des Abgangs war. Vielleicht gibt es da auch eine Sicherung, die bei Überspannungen o.ä. durchbrennt. Ich habe den Rechner noch nicht geöffnet und kann zum Zustand im Inneren nichts sagen.
Meine Fragen nun:
Besteht überhaupt eine Chance, dass die Festplatte unbeschädigt geblieben ist?
Wenn ich sie ausbaue, kann ich sie mit "Hausmitteln" selbst auslesen (was mir am liebsten wäre)? Ich vermute, dass ich da irgendeine Art "Adapter" benötige, der wiederum ein Netzteil benötigt. Wo bekomme ich so etwas und worauf ist dabei zu achten?
Kann ich die Festplatte dann an meinen Mac anschließen, erkennt der diese externe Platte, kommt der mit der Formatierung zurecht? Oder muss ich dies wiederum mit einem Windows-Gerät machen?
Wenn der "Adapter" zu kostspielig ist oder der Mac mit der Platte nichts anzufangen weiss, kommt wohl nur eine professionelle Datenrettung in Betracht. Kennt zufällig jemand einen seriösen Dienstleister in München? Ich mache mir dabei Gedanken nicht um die noch nicht gesicherten Urlaubsfotos, sondern um vertrauliche Informationen, die ich zwar schon gesichert habe, die aber noch immer auf der Platte sind (s.o.).
Vielen Dank schon vorab für Eure Tips und Ratschläge!