Einmalanlage: Anlagehorizont 20 Jahre
Liebe Vermögensexperten,
eigentlich wollte ich einen hohen Einmalbetrag in diesem Jahr in eine Rürup-Rente investieren. Durch eine hohe Abfindungszahlung und eine perverse Steuerbelastung in diesem Jahr sparte ich so etwas an Steuern und es gibt noch die Unisex-Tarife. Das sind jedoch imho die einzigen Vorteile, denn die Garantieverzinsung von 1,75% könnte ich ebenfalls erwirtschaften, müsste diese jedoch jährlich versteuern.
Ich habe eine Immobilie mit Mieteinnahmen, Fonds und Aktien. Für Edelmetalle beginne ich mich –angefixt durch den Silberthread – zu interessieren. Die Abfindung möchte ich zur Altersvorsorge nutzen, weil mein neuer AG keine betriebliche AV anbietet. Zu welcher Vermögensanlage ratet Ihr mir im Hinblick auf einen langfristigen Anlagehorizont, Sicherheit, angemessener Rendite und ggf. Steueroptimierung? Der Verwaltungsaufwand sollte eher gering sein. Liquidität ist von untergeordneter Bedeutung, weil ich die Anlage nur im absoluten Notfall antasten würde. Uhren sollten es nicht sein.
Für Impulse wäre ich sehr dankbar.
P.S.
Eigentlich kenne ich mich gut recht aus, aber momentan fehlt mir die richtige Idee….
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für 20 Jahre, sicher und rentabel?
Anhang 16441
Quelle: Wikipedia