5 Wochen Sub 116610 am Arm ... eine erste Designkritik:
http://666kb.com/i/c0x6hpczlz119xqnf.jpg
Nach 5 Wochen des Tragens möchte ich mal kurz Bilanz ziehen. Alles Geschriebene ist meine persönliche Meinung, jeder kann eine andere Meinung haben.
Ich weiß, dass die 116610 nicht von allen gemocht wird, sie ist eben kein Mainstream ... sie ist eine Herausforderung ... immer noch.
Meine Vorgeschichte: 5 Jahre 16710, 2 Jahre 16610, 4 Wochen 14060M. Die 14060M habe ich nach 4 Wochen wieder verkauft, weil mir einige Dinge nicht gefielen. Ich war auf der Suche nach was Neuem, gerne eine gute 16610. Leider waren die mir zu teuer im Vergleich zur 116610 und ich wollte die alte Liebe auch nicht wieder aufwärmen und dann doch mal was Aktuelles.
Ja, es stimmt, beim ersten Annähern an die 116610 beim Konzi fand ich sie auch erst nicht schön, aber beim wiederholten Betrachten gefiel sie mir immer besser bis ich sogar davon überzeugt war, dass sie perfekt aussieht. Ich fand auch, dass sie im direkten Vergleich zur 16610 frischer aussah. Als mir der Konzi dann noch im Vergleich eine 16610LV daneben legte, da war mir klar, weswegen Rolex bei der 116610 die Hörner verbreitert hat. Ich finde, dass aus meiner Sicht die Verbreiterung der Hörner wegen des Maxi Dials notwendig war (ich weiß, dass hier viele anderer Meinung sind, nicht böse sein).
Nun gut, ich hab mir den Wecker dann gekauft und natürlich bin ich immer noch am überlegen, ob die Uhr nun schön ist oder nicht. Sie sieht vielleicht nicht aus jeder Perspektive perfekt aus, aber das tat die 16610 auch nicht (soweit ich mich erinnern kann). Aber ich muss zugeben, dass ich mich mit der 16610 nicht so auseinander setzen musste.
Direkt aufs Ziffernblatt geschaut sieht 116610 aber überragend aus, dass ist wirklich klasse und da geht einem das Herz auf!
Die Uhr ist markanter geworden, vielleicht männlicher. Auch die große Schließe, von der man eigentlich immer die Enden sieht, unterstreicht diese Markantheit. Die Schließe für sich ist natürlich von ihrer Ausführung her der Hammer, ein technischer Leckerbissen!
Der Tragekomfort der Uhr ist perfekt, kein Vergleich zur 14060M. Das liegt daran, dass durch die massiven Mittelglieder die Uhr besser ausbalanciert ist und keine Kopflastigkeit hat. Sicherlich auch durch die tolle Schließe, mal von der tollen Verstellmöglichkeit abgesehen.
Meine bessere Hälfte sagt jedenfalls, dass die 116610 wesentlich besser aussieht als die 14060M, hochwertiger, eleganter ... obwohl sie auch erst nicht für die 116610 war.
Sie ist auch nicht der Meinung, dass sie zu fett oder zu protzig aussieht, sie sagt, sie sieht klasse aus am Arm, kein Vergleich zur 14060M!
Nun mein Fazit: Die Uhr ist klasse, man kann sich viel mir ihr beschäftigen und auseinander setzen. Sie ist modern, markant, sieht gut aus und ist lässig. Sie fordert einen heraus, man muss sich ihr stellen. In meinen Augen sind die 16610 und die 116610 zwei verschiedene Uhren. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut!
Aus heutiger Sicht werde ich sie weiter tragen, mittlerweile liebe ich sie, weil ich mich mit ihr schon soviel beschäftigt habe =)
Wäre schön, wenn ihr auch eure Erfahrungen berichtet.
Gruß Ralf