RE: Was hält eine U1 aus?
Hm, ich denke mal eine Sinn ist auch nicht viel anders als etwa eine Rolex.
Entsprechend würde ich sie behandeln. Wenn Du glaubst, dass Dein Arm beim normalen Radfahren starken Erschütterungen ausgesetzt ist (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), dann solltest Du entsprechend Rücksicht nehmen und vielleicht eine nicht-mechanische Uhr tragen.
Ich denke aber mal, so normale Alltagsdinger kann so eine Uhr ab.
...ich trage meine 857 seit nunmehr 3 Jahren die ganze Arbeitswoche bis zu 14 Stunden.
Die Uhr muss alles mitmachen. Vom schweissen über meiseln bis hin zu starken magnetischen Feldern beim Wiederstandsschweissen.
Was soll ich sagen ? Die Uhr hat bis auf ne leicht zerkratzte Lünetteneinlage nichts.
Durch die Tegimentierung des Gehäuses ist die Uhr unglaublich wiederstandsfähig.
Was soll die U1 bei Dir abbekommen :ka:
Die U1 ist ne Burg von einer Taucheruhr.
Zitat:
Original von pisaverursacher
...ich trage meine 857 seit nunmehr 3 Jahren die ganze Arbeitswoche bis zu 14 Stunden.
Die Uhr muss alles mitmachen. Vom schweissen über meiseln bis hin zu starken magnetischen Feldern beim Wiederstandsschweissen.
Was soll ich sagen ? Die Uhr hat bis auf ne leicht zerkratzte Lünetteneinlage nichts.
Durch die Tegimentierung des Gehäuses ist die Uhr unglaublich wiederstandsfähig.
Was soll die U1 bei Dir abbekommen :ka:
Die U1 ist ne Burg von einer Taucheruhr.
14 std 8o .. kein wunder hört man von dir nichts mehr
oder war das auf die woche bezogen ??
zurück zur U1 .. hatte ich auch schon bei mir, ich denke man muss das gehäuse und das werk sep. betrachten
das gehäuse bekommst du sicher nicht kaputt, das werk ist halt ein "normales" 2824 - das hält soviel aus, wie andere uhren mit dem gleichen werk auch :op:
Zitat:
Original von pisaverursacher
Da vergleichst Du aber zwei imho sehr verschiedene Uhren ... eine mit gehärtetem Gehäuse und Innengehäuse mit speziellem Magnetfeldschutz (857) und eine aus etwas härterem (dem geradezu legendären :rofl: U-Boot-)Stahl mit einem deutlich geringeren Magnetfeldschutz.
Die U1 bekommt fast genau so schnell Kratzer, wie jede andre perlgestrahlte Uhr, die Entspiegelungsschicht der ersten Modelle (vor ca. 2009) war sehr kratzanfällig. Tegimentiert ist bei der U1 standardmäßig nur die Lünette, allerdings kann man auch als Sonderanfertigung ein Tegimentgehäuse (soll ~250€ mehr kosten) ordern. Da kann man dann gleich die Entspiegelung außen weg lassen, das kostet wohl noch nicht einmal extra ;-)
Eine U1 würde ich schon deshalb beim Radfahren ablegen, weil sie 1.) bei jeder Erschütterung auf den Handrücken schlägt (wenn locker getragen) und 2.) nach dem ersten Sturz mit nur wenig Pech hässliche Kratzer bekommt. Und die kann man bei der U1 leider nicht einfach mal rauspolieren.
Muss zwar jeder für sich entscheiden, aber warum muss es eine 1T€-Uhr bei einer Tätigkeit sein, bei der man den Kopf vor Schäden mit einem Helm schützt?! Das Handgelenk ist prädestiniert dafür, bei Stürzen Kontakt zum Erdboden zu bekommen, da muss ich doch nicht zur maximal möglichen Erhöhung des Schadens dort noch 1000 Euro dran binden ...