Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16610 Genauigkeit
Peter16610
14.02.2010, 19:01
meine 16610 hat in einer woche eine Ungenauigkeit von ca. einer minute ist der wert in ordnung :ka:
Das sind 2 sec/Tag , der Wert ist Spitze :gut:
Meine 16600 hat ca. +3 sec/Tag Abweichnung. Grüße, Sven
Bert_Simpson
14.02.2010, 19:15
Original von sven.diehl
Das sind 2 sec/Tag , der Wert ist Spitze
:grb: :grb: :grb:
___________ Bert
Hypophyse
14.02.2010, 19:16
War das eine Frage.
Das sind 8,5/d und damit zu viel.
Oh sorry korrigiere mich, bin irrtümlich von einer Minute/Monat ausgegangen. In Deinem Fall sind es dann ca. 8 Sekunden/Tag was ausserhalb der mittleren Gangabweichnung nach Chronometernorm von -4 bis +6 Sekunden / Tag liegt. Würde es an Deiner Stelle nochmal weiter beobachten, ist die Uhr neu?
Grüße Sven
Original von Peter16610
meine 16610 hat in einer woche eine Ungenauigkeit von ca. einer minute ist der wert in ordnung :ka:
etwas genauere angaben sind für eine genaue antwort mehr wie hilfreich :gut:
ansonsten wird gerätselt und geschätzt ;)ob dir damit auch geholfen ist :grb: :ka:
Peter16610
14.02.2010, 20:58
Kaliber 3135
Ref 16610
Chrono Zertifiziert was noch??
Original von Peter16610
Kaliber 3135
Ref 16610
Chrono Zertifiziert was noch??
die exakte abweichung in sekunden in wieviel stunden ;)
1 woche und ca. ist zu ungenau.
beispiele:
7 tage und 60 sek abweichung macht 8,5714 sek/tag = ausserhalb der chronometernorn = nicht ok
7,5 tage und 50 sek abweichung macht 6,666 sek/tag = gerade noch ok
7 tage und 45 sek abweichung macht 6,428 sek/tag ........
EX-OMEGA
14.02.2010, 21:30
Original von Hypophyse
War das eine Frage.
Das sind 8,5/d und damit zu viel.
Ich denke, dass ist so eine Sache mit der Abweichung. Wenn ich meinen Uhrmacher verstehe ist das nicht weiter schlimm, wenn es einen nicht selber stört.
Habs bei mir auch mal getestet und hier ein paar Beispiele:
16600 Sed Dweller von 2008: + 6 Sekunden / Tag
16610 Submariner von 2003: + 8 Sekunden / Tag
16570 Explorer II von 2003: + 5 Sekunden / Tag
116400GV Milgauss von 2009: + 4 Sekunden / Tag
16710 GMT Master II von 2005: + 7 Sekunden / Tag
16520 Daytona von 1995: +0,5 Sekunden / Tag (hat ewig keine Revi gehabt :-) und dennoch Spitzenwert)
116520 Daytona 116520 Daytona von 2003: + 0,3 Sekunden / Tag
16622 Yachtmaster von 2001: + 0,8 Sekunden pro Tag
16750 GMT Master von 1989: Nur 0,5 Sekunden pro Tag !!
116264 Turn-O-Graph von 2005: + 4 Sekunden pro Tag.
Falls die Zusammenfassung hier jemanden interessiert...mir sind die o.a. Abweichungen echt egal. Was mich nur wundert ist, dass es kein richtiges System gibt, von wegen neuere Uhren laufen genauer.
Das einzige was ich sagen kann, da ich Uhren von anderen Herstellern sammel, dass die Breitling meistens noch viel ungenauer sind und mich die Tag Heuer und Omega Uhren in Sachen Gangenauigkeit immer wieder positiv überraschen. Aber dafür verliert man bei denen auch am meisten Geld, wenn man da keine Lust mehr drauf hat.
Gruß
Peter
Bert_Simpson
14.02.2010, 21:36
Original von hugo
etwas genauere Angaben sind für eine genaue Antwort mehr als hilfreich
@ TS, olle Plaudertasche ;)
erzähl doch mal was über die Tragegewohnheiten, wie und ob und wenn JA, wie lange die Uhr abgelegt wird, ob Du manchmal an deinem besten Stück rumfummelst usw.;
____________ Bert
Peter16610
14.02.2010, 21:43
grundsätzlich ist es mir auch egal hat mich nur interessiert ob das zertifikat hält was es verspricht...
Original von Peter16610
grundsätzlich ist es mir auch egal (...)
Bitte ruhig Blut.
Hugos Nachfrage bzgl. genauerer Daten war durchaus berechtigt, wenn wir seine "Beispielrechnung" anschauen.
Grundsätzlich bleibt noch zu erwähnen, dass bei 8 Sek. Ungenauigkeit am Tag ein Einregulieren beim Fachhändler eine Möglichkeit darstellt. Wenn die Uhr sich noch in der Garantiezeit befindet, geht das i. d. R. auch "kostenlos". Sollte die Uhr etwas "älter" sein, kann auch eine Revision in Betracht gezogen werden.
In der Hoffnung, dir etwas geholfen zu haben...
Gruß,
Marco.
PS Wenn's dir egal wäre, hättest du doch den Thread nicht gestartet, oder?
EX-OMEGA
14.02.2010, 21:55
Original von Dr. K
Original von Peter16610
grundsätzlich ist es mir auch egal (...)
Bitte ruhig Blut.
Hugos Nachfrage bzgl. genauerer Daten war durchaus berechtigt, wenn wir seine "Beispielrechnung" anschauen.
Grundsätzlich bleibt noch zu erwähnen, dass bei 8 Sek. Ungenauigkeit am Tag ein Einregulieren beim Fachhändler eine Möglichkeit darstellt. Wenn die Uhr sich noch in der Garantiezeit befindet, geht das i. d. R. auch "kostenlos". Sollte die Uhr etwas "älter" sein, kann auch eine Revision in Betracht gezogen werden.
In der Hoffnung, dir etwas geholfen zu haben...
Gruß,
Marco.
PS Wenn's dir egal wäre, hättest du doch den Thread nicht gestartet, oder?
Also ne Revi für die Regulierung des Ganges halte ich persönlich für etwas übertrieben. Das kann der Uhrmacher auch mal so nebenbei machen. Würde mir erst Sorgen machen, wenn die Gangenauigkeit nach kurzer Zeit wieder auftritt oder sie jenseits der 10 Sekunden liegt (also Breitlingniveau :-))
Gruß
Peter
Da keinerlei Informationen im Eingangspost über die 16610 zu finden sind, habe ich auch folgendes geschrieben:
Original von Dr. K
Sollte die Uhr etwas "älter" sein, ...
Eine 16610 gibt's ja auch schon a weng länger und könnte somit auch aufgrund einer notwendig anstehenden Revision eine Ungenauigkeit im Gang von einer Minute pro Woche aufweisen . ;)
@ Threadstarter: Ist es dir so egal, dass du uns keinerlei weitere Informationen bietest?!? :grb:
:D
Gruß,
Marco.
Peter16610
14.02.2010, 23:13
;) hab ich doch Ref 16610 mit Kaliber 3135 V438....
:ka: reichen die angaben nicht
aber ex Omega hat mir ja schon gut weitergeholfen :dr:
So egal ist es mir ja natürlich nicht ich hab es einfach nur beobachtet und möchte jetzt wissen ob das im Rahmen der vom Werk angegebenen Toleranz liegt :tongue:
:supercool:
V-Serie, also ich vermute mal, die Uhr ist relativ neu. Als meine neu war hatte sie ca. +1,5 Sekunden / Tag und nach etwa 3 Monaten hat sich dieser Wert auf konstant ca. +3 Sekunden / Tag eingependelt. Also prinzipiell halt ich die ca. 8 Sekunden erst mal nicht für dramatisch, kein Grund sofort zum Konzi zu rennen, vor allem wenn Sie noch ganz neu ist. Würde an Deiner Stelle den Gang mal weiter beobachten (am besten natürlich exakt, denn ca. 1 Minute ist halt ziemlich dehnbar) und wenn Sie nach ein paar Wochen immer noch +8 pro Tag rennt eventuell mal bissal nachregulieren lassen, wenn Du mit dem Wert nicht leben kannst - ausser der Norm wären +8 s / Tag auf jeden Fall, wie schon mehrfach erwähnt. Kannst ja mal Bilder einstellen :D
Bert_Simpson
14.02.2010, 23:41
Original von Peter16610
.... möchte jetzt wissen, ob das im Rahmen der vom Werk angegebenen Toleranz liegt
und warum lieste dann nit, was Roland dW geschrieben hat?
btw: SN V4.blabla interessiert absolut niemanden; selbst krach-olle, jedoch gepflegte und wenn möglich zumindest einigermaßen lagenfehlerfreie 18.000-er können besser laufen als deine flotte Jung-Möhre;
also quak jetzt bitte nit nervig rum, sondern statte dem netten und kompetenten Konz mal nen Besuch ab;
___________ Bert ;)
Original von Peter16610
So egal ist es mir ja natürlich nicht ich hab es einfach nur beobachtet und möchte jetzt wissen ob das im Rahmen der vom Werk angegebenen Toleranz liegt :tongue:
:supercool:
liest du die dir gegebenen antworten auch :grb:
und vor allem versuchst du auch sie zu verstehen :grb: ;) :D
das kann man nur beurteilen wenn du exakte angaben zur abweichung machst :op:
wieviele sekunden in wieviel stunden ??
und nicht zum wiederholten mal submariner 16610,cal.3135 mit zertifikat ...... :motz: :D
Original von Peter16610
(...) V438.... (...)
Diese Angabe fehlte bisher. Insofern kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, dass dieser relativ neuen Uhr ein Besuch beim Fachhändler zwecks Einregulierung gut tun würde. Dennoch ist eine genaue Erhebung (Wie viele Sekunden wie viel Stunden) der Abweichung, so wie es hugo empfiehlt, sicherlich hilfreich.
So, jetzt dürfte dir genug geholfen sein.
Gruß,
Marco.
Peter16610
15.02.2010, 11:56
selbstverständlich lese ich die antworten sonst würde ich keine frage stellen.....
Ich werde das jetzt noch mal beobachten sollte mir die abweichung dann immernoch zu groß sein lasse ich sie mal nachjustieren
goingtony
15.02.2010, 14:10
Hallo, ich schaue neu hier im Tech-Talk rein und habe ein paar Frangen:
Was ist mit der Chronometernorm gemeint? Ist da das Cosc-Zerti gemeint?
Ist dort also eine Abweichung von über 6sek/Tag in Ordnung?
Gibt es Uhren die paraktisch keine Abweichung haben, bzw. sehr geringe, z.B. mit Tourbillon?
Freundliche Grüsse und Danke für eure Antworten im Voraus.
dort steht alles genau beschrieben .....
http://de.wikipedia.org/wiki/Contr%C3%B4le_officiel_suisse_des_chronom%C3%A8tre s
newharry
15.02.2010, 21:33
Original von goingtony
Gibt es Uhren die paraktisch keine Abweichung haben, bzw. sehr geringe, z.B. mit Tourbillon?
Uhren mit Tourbillon erheben gerne diesen Anspruch, wenn auch der Tourbillonmechanismus an sich im Wesentlichen dazu erfunden wurde Lagefehler auszugleichen oder besser gesagt den Einfluß der Schwerkraft auf die Uhr (und damit vor allem bei Taschenuhren, die immer in gleicher Lage getragen wurden Sinn machte).
Eine schlecht regulierte Uhr macht der Tourbillon auch nicht besser ;) Hersteller geben sich aber im Regelfall wohl durchaus Mühe, bei den massenhaft günstig angebotenen "China-Tourbillons" ist vielleicht nicht ganz das gleiche Streben die Basis des Vermarktungsgedankens ...
goingtony
16.02.2010, 16:41
wow, danke für die interessanten Antworten!