PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Werkzeug zum Bandwechseln und woher?

LexTexter
15.01.2010, 20:44
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich habe mir vor kurzem die Omega Seamaster P.O. 45mm gegönnt :D

Neben dem originalen Stahlband habe ich mir auch ein Kautschuk-Band dazu genommen. Alleine der Wechsel der beiden Bänder ist nicht sonderlich einfach - mit einer Pinzette benötige ich rund 15 Minuten ... suboptimal! Die Stifte in den Hörnern machen mir echt zu schaffen :rolleyes:

Das Wechseln ist mir wichtig und ein Uhrmacher keine Alternative, da ich am Wochenende das Kautschukband- und unter der Woche gerne das Stahlband tragen möchte. Also 2 x Wechseln die Woche.

Habt Ihr einen Vorschlag woher ich das richtige "Werkzeug" zum Bandwechseln her bekomme und welches das passende ist?

Danke für Eure Tipps,

Bye
LexTexter

Chefcook
15.01.2010, 21:38
Bessere Pinzette kaufen - ich machs mit der Pinzette in ca. 30 Sekunden ab und wieder dran.

Alternativ ein Schraubenzieher mit 1mm Klingenbreite als "Stemmeisen" benutzen und die Federstege aus ihrer Bohrung im Gehäuse ziehen.

LexTexter
15.01.2010, 22:07
Danke für die Info - offensichtlich hast Du eine bessere Pinzette und mehr praktische Erfahrung :rolleyes:

Aber was verwenden Uhrmacher? Die werden ja nicht mit Pinzette arbeiten, oder?

Bye
LexTexter

Chefcook
15.01.2010, 22:12
Sowas hier verwenden Uhrmacher:

http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversand-p1240h36s1903-Federstegwerkzeug-Pr.html

Funktioniert im Prinzip gleich, wie oben beschriebene Schraubenziehermethode, klappt aber wegen besonderer Form auch bei Lederbändern ohne Ausschnitt für die Federstege.

LexTexter
15.01.2010, 22:18
Herzlichen Dank!