PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Safirglas einsetzen

8ight2.0
06.01.2010, 19:48
Frage an die Experten: Wie wird ein Safirglas eingesetzt, wird es eingeklebt, wird es nur mit einem Kunststoffring eingesetzt, oder beides? Interessant ist auch wie es sich mit der Wärmeausdehnung verhält, schluckt die der Ring oder Kleber? Das Glas muß ja auch unerdrucksicher im Gehäuse sitzen!
Bin gespannt auf eure Antworten! :D

R.O. Lex
06.01.2010, 20:15
Um das Glas herum wird ein Kunststoffring gesetzt und dann das Ganze mit der Lünette verpreßt, geklebt wird da nichts.

Der Ausgleich von Über- und Unterdruck erfolgt offenbar tatsächlich so, wie von Dir vermutet, also über den Kunststoffring.

Korrigiert mich bitte jemand, wenn das so nicht stimmt.

ehemaliges mitglied
06.01.2010, 20:26
Andreas hatte hierzu mal ein Bild eingestellt
(wenn ich mich nicht täusche).
Finde es leider nicht mehr, weiß auch nicht mehr in welchem Zusammenhang.
Weiß noch jemand, wo das ist?

hugo
06.01.2010, 22:41
rehaut hat eine umlaufende nut,saphirglas hat eine umlaufende nut.
der dichtring ist vor dem durchmesser und der dicke so konstruiert das er durch den glashaltering in diese beiden nuten eingepresst wird.
dadurch sind glas und uhrengehäuse extrem fest miteinander verbunden.

die uhr ist dadurch sowohl überdruck als auch unterdruck dicht (wenn alle anderen dichtungen ebenso intakt sind).

druckdichtigkeit (wd) ist allgemein bekannt,wann jedoch in welcher untiefe des weltalls bei welchem unterdruck das glas sich verabschiedet :ka: :D
jedenfalls nicht bei einem plötzlichen druckabfall im urlaubsflieger ;)

tela
06.01.2010, 23:09
Original von hugo
jedenfalls nicht bei einem plötzlichen druckabfall im urlaubsflieger ;)

Schon mal getestet? :D ;)

R.O. Lex
07.01.2010, 00:17
Da hast Du erstens andere Sorgen und zweitens ist da (noch) kein Wasser in der Nähe. :op:

Obwohl, dazu gibt es eine Geschichte von mir, die muß ich mal hervorkramen. Aber heute nicht mehr.

8ight2.0
07.01.2010, 18:29
Danke für die Info, den Druckabfall-test lass ich dann nicht machen, nur den Wadi-test! :rofl: :gut: