Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DJ Lünette abdrehen?

tcw
14.11.2009, 20:42
Hallo in die Runde,

ich habe mir im letzten Jahr eine DJ mit WG Lünette gegönnt, schwarzes Ziffernblatt mit Indexen, einfach schön.

Zumindest fast: Damals habe ich mich gegen die Stahl Lünette entschieden, weil ich die gerundete Form etwas unharmonisch fand. Nach einem Jahr tragen und ein paar Uhren mehr (Speedmaster, GMTII) habe ich zwei Dinge gelernt:

1. Die DJ ist einfach eine formvollendete Uhr und als Dresswatch kaum zu schlagen. :gut:
2. DJ 116234 mit Lünette von EX1 wäre perfekt. :ea:

Jetzt die Idee:

Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, die Lünette meiner 116234 in die Drehbank zu spannen, 0,2 mm Weißgold abzuhobeln und die Lünettte damit plan zu machen. Danach fix poliert und zusammengebaut und schon ist sie da, meine Traumuhr :dr:

Nur ganz ehrlich - ist so was machbar, wer kann sowas (am liebsten in um bei DDorf) und was wird so was kosten?

Herzlich
Timm

Donluigi
14.11.2009, 21:15
So ein Schmarrn :D Organisier dir doch aufm Graumarkt eine Stahllünette und gut ist. Das verändert zwar die Ref.-Nr., aber wenigstens verpfuschst du keine Bauteile, die später, wenn dir der Fehler bewußt wird, teuer zu ersetzen sein werden.

Bert_Simpson
14.11.2009, 21:18
Original von tcw

Danach fix poliert und ......

vergiss das mal wieder ganz schnell;

die 18k-Profis werden dir sicherlich besser als ich erklären können, warum dat so nit klappt;

__________ Bert

tcw
14.11.2009, 21:18
Klar. Aber die aktuelle Stahllünette ist halt gewölbt und nicht gerade...

newharry
15.11.2009, 09:42
Original von tcw
Klar. Aber die aktuelle Stahllünette ist halt gewölbt und nicht gerade...
Dann würde ich aber dennoch eher eine solche malträtieren als die doch erheblich teurere WG-Variante, die Dir bei einem etwaigen Verkauf der Uhr Kopfzerbrechen und ein unnötiges Loch im Geldbeutel verursachen könnte ;)

eri
15.11.2009, 09:49
wie Tobias und Harald schon aufführten, wenn Du unbedingt was an Deiner "stilvollen DJ kaputtmachen" willst, dann mach es mit einer Stahllünette vom Graumarkt und nicht mit dem OrigTeil.. Eine WG-Tauschlünette kostet Dich dann nämlich 438€. Ausserdem kannst Du das Teil nicht so plan in eine Drehbank einspannen, dass es absolut gleichmäßig abgetragen wird. Da bräuchtest Du ein Richtwerkzeug und das wird keiner haben (vermute ich).
Also hol Dir e

MSA
15.11.2009, 10:24
Mein Vorschlag: Die schöne 116234 behalten, so wie sie ist, und eine Milgauss (die hat schon ab Werk eine glatte Lünette) dazu kaufen.

hugo
15.11.2009, 10:59
und ab werk auch kein datum ;)

ehemaliges mitglied
15.11.2009, 11:53
Tu mir bitte den Gefallen und mache eine Fotostory draus...

http://i38.tinypic.com/2r2xkxd.gif

tcw
15.11.2009, 13:08
:grb: Hmm. Erstmal vielen Dank für die mahnenden, warnenden Worte. Vielleicht doch eine Schnapsidee. Aber eine schöne und wenn ich doch noch am Graumarkt um die Ecke eine Stahllünette zum Abdrehen finde, wirds ne Fotostory ;)

PS: Milgauss hatte ich gestern beim Konzi in der Hand - feiner Wecker und vielleicht doch die bessere Lösung. Nur halt auch etwas teurer :rolleyes:

ehemaliges mitglied
15.11.2009, 16:28
Na, was heist hier teuerer... wenn du die andere vergurken würdest, würde es ja auch nicht billiger werden - oder? :ka:

Außerdem hast du dann mit der MG ne richtig geile Uhr!!! :] :gut:

eri
15.11.2009, 19:53
Original von scrumpy-jack
........

Außerdem hast du dann mit der MG ne richtig geile Uhr!!! :] :gut:

Ansichtssache :rofl:

SeniorFrank
14.08.2010, 22:19
Ich kram den Thread grad noch mal hoch weil mich interessiert wie bei einer Date die Lünette zu wechseln ist. Ich habe eine 15223 geerbt und trage Sie nicht weil mir S/G einfach nicht gefällt. Habe auch schon ein Oyster-Stahlband dran gemacht, ist zwar besser, aber die geriffelte goldene Lünette stört mich. Habe nun vom Graumarkt eine glatte Stahllünette und wollte fragen ob das jeder gute Uhrmacher montieren kann, denn ich sehe da gar kein Gewinde oder so. Die Uhr soll ja auch wasserdicht bleiben.

Und: ich bin mir bewusst, dass ich die Referenz verändere, aber es ist die Uhr meines Vaters. Mir tut es total weh sie im Tresor vergammeln zu lassen, dann lasse ich lieber das Originalband und Originallünette im Tresor und trage die Uhr die es zwar Original so nicht gab, aber es ist eben die Uhr meines Vaters. In 15 Jahren kann ich es immer noch umbauen lassen auf Originalzustand.

Koenig Kurt
14.08.2010, 22:26
Und sollte irgendjemand inzwischen so ein "Richtwekzeug" gebastelt haben, bitte Meldung. Ich komme dann mit einer bombierten Platin-, Weißgold- und Stahllünette zu ihm und will sie abgedreht bekommen.

Beste Grüße,
Kurt

Bert_Simpson
14.08.2010, 22:50
Original von SeniorFrank
..., ob dass jeder gute Uhrmacher montieren kann, denn ich sehe da gar kein Gewinde oder so. Die Uhr soll ja auch wasserdicht bleiben.

das ist absolut kein Problem, mit "die alte Lünni runter, die neue draufgedrückt" isses natürlich nicht getan (Hugo hat längere Finger als ich und wird dazu vielleicht noch n paar immer gern gelesene Anmerkungen in die Tastatur kloppen ;)), jedoch wird dir ein sorgfältig arbeitender Uhrmacher nach dem L-Wechsel ne nach wie vor wasserdichte Krone überreichen;

___________ Bert

SeniorFrank
15.08.2010, 15:48
Hier mal zum Vergleich das Bild der Uhr im Originalzustand nach der Revision. So hab ich sie nur einmal zu meiner Hochzeit getragen, ist mir einfach too much für mein Alter:

http://i38.tinypic.com/dff11s.jpg

So soll sie aussehen (Lünette nur mal draufgelegt), denn ich will sie tragen und nicht im Tresor vergammeln lassen. Mein Vater fänds denke ich mal gut, denn er hatte die Uhr fast überall an, sogar in der Werkstatt.

http://i34.tinypic.com/10pqb7p.jpg

Bert_Simpson
15.08.2010, 23:05
.
hallo Frank,

Du bist dir sicher, eine 15200-Lünni gekauft zu haben? :grb:

das wäre nämlich die einzige P-Lunette, die technisch gesehen auf deine 15223 passt;

falls eine Unsicherheit besteht , dann soll das dein UM vor dem Wechsel noch mal durch Vermessen beider Lunettes abchecken;

btw: ich finde deine Uhr im O-Zustand sehr schön, würde persönlich vielleicht nur ein dezenteres silver (das von DD und DJ bekannte wunderschöne oj-Indices-ivory gab´s ja leider nur für die 1560/1570-Date´s) montieren lassen und die Uhr weiterhin mit dem originalem 78353 tragen;

___________ Bert

Xandi
16.08.2010, 10:46
Hi Frank,

ich kann sehr gut verstehen, dass Du die Uhr behalten und auch tragen möchtest, doch auch mir wäre sie für den Alltagsgebrauch zu "bunt".
Allerdings: Die Stahllünette passt i.m.A. ganz und gar nicht zu goldenen Indizes, Krone und Datumsscheibe, das beisst sich. Natürlich könntest Du auch diese Teile tauschen, doch damit würde die Uhr vollends zu einem Bastelobjekt verkommen, was schade wäre ;(

Ich finde sie so wie sie ist sehr schön und schliesslich hat sie Deinem Vater in dieser Form gefallen. Ich würde die Uhr deshalb NICHT verändern, sie zu besonderen Anlässen tragen (so passt sie sicher wunderbar zu einem dunkelblauen Anzug oder auch zu Jeans mit entsprechendem Hemd) und mir für den täglich Gebrauch ein Stahlmodell zulegen.

uhrvieh
16.08.2010, 15:28
+1
Einfach wunderschön! :verneig: Ich würde sie so wie sie ist tragen. Und nein, ich bin auch noch keine 40. :D Hat mir dem Alter nicht so viel zu tun wie mit etwas Mut zur Individualität... was jetzt keine Unterstellung sein soll...

SeniorFrank
16.08.2010, 18:54
Hallo,

ihr lasst mich schon wieder zweifeln. Die Uhr ist seit vorhin beim UM, der mir erstmal einen Kostenvoranschlag machen wird.

Das Stahlmodell hab ich schon, die SubDate trag ich jeden Tag.

Donluigi
16.08.2010, 19:04
Wäre die oben gezeigte Uhr meine, würde ich ein Steel-Roman Blatt verbauen. Schöner wird eine S/G DJ nicht.

Bert_Simpson
16.08.2010, 19:29
Original von SeniorFrank

... beim UM, der mir erstmal einen Kostenvoranschlag machen wird.

wofür denn nen KV .......... doch nicht etwa wegen dem geplanten Lünni-Wechsel?

____________ Bert