PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzfestigkeit Keramiklünette 116710



Silverarrow
21.08.2009, 22:23
Hallo,

Das ich - dummerweise - meine GMT II verkauft und mich in der Zwischenzeit mit einer Explorer 1 getröstet habe, ist nun die alte Liebe wieder erwacht, ich möchte mir eine 116710 zulegen.

Gibt es schon eigentlich schon Erfahrungswerte was die Kratzfestigkeit der neuen Keramiklünette angeht ?

Laut Rolex soll diese ja wesentlich unempfindlicher sein. Bei der "alten" konnte diese jedoch relativ einfach und preisgünstig gewechselt werden - Pfannwender lässt grüßen. Was Lünettenwechsel und Preise für Ersatzlünetten der Neuen angeht, konnte ich im Forum noch nichts entdecken.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß Jürgen

Saurier
22.08.2009, 17:33
Bin mit meiner Keramiklünette schon öfter hart angestoßen.

Bei genauer Betrachtung, keinerlei Schäden.

Aber wenn sie bricht, ist es aus. Neue fällig.

ulfale
22.08.2009, 17:53
Dann hast aber schlecht gesucht :DHier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=2191914#post2191914) gibts zumindest in Ansätzen Antwort auf Deine Fragen!

Was den Preis eine Keramiklünette betrifft, meine ich mich erinnern zu können, mal in der Bucht für an die 180.- gesehen zu haben. Mag es aber nicht beschwören und schon gar nicht diesen Preis als Fixum definieren!

Rolex1970
22.08.2009, 19:34
Grundsätzlich würde es mich auch Interessieren was so ein Lüni Wechsel beim Konzi kosten würd.

ehemaliges mitglied
22.08.2009, 23:04
Hallo,

da wurde das Thema auch mal diskutiert: Preis Lünetteninlay für 116710,116713,116718 ? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=59061&sid=&hilight=doch+nicht+so+kratzfest)

Irgendwo auf Seite 2 steht: Inlay 140 Euro + Versand nach Köln + Märchensteuer. Lünette kann wohl nur in Köln abgemacht werden.

Rolex1970
22.08.2009, 23:11
Ahh! Ok, danke für die Info!

Moehf
28.08.2009, 14:56
Kein Kratzer bis dato.
Die aus einzelnen Molekülen hergestellte Beschichtung z.B. des Dreiecks auf der 12 hat aber schon Kampfspuren...

hanibal49
28.08.2009, 18:45
Der Preis is ja exorbitant, sofern er auch stimmt.

Bei der alten 16710 habe ich die Coke, Pepsi und die schwarze Lunette. Die hat mir das fachgeschäft einfach so gegeben. Ich habe im Moment die Pepsi drauf. . . .

Gruss, Alex

AndreasL
28.08.2009, 20:07
Original von hanibal49
Der Preis is ja exorbitant, sofern er auch stimmt.
...



:grb: Fände es eher preiswert. Bedenke bitte die ca. 40 Std. Herstellung versus ein Stück Blech bei der "alten" GMT.

Big Ben
28.08.2009, 20:17
Danke für die Info, auch ich hätte mit einem höheren Preis gerechnet :gut:

Alex

Silverarrow
29.08.2009, 18:59
Vielen Dank für eure Hilfe.

Bin mittlerweise stolzer Besitzer einer116710 und muß sagen im Original gefällt sie mir noch viel besser aus auf den Fotos, wo sie mir etwas "wuchtig" vorkam.

Ganze besonders gefällt mir die hochwertige Verarbeitung des neuen Bandes, nur an die pollierten Mittelglieder habe ich mich noch nicht gewöhnt, vielleicht lass ich diese doch noch satinieren.

Gruß Jürgen

pelue
29.08.2009, 19:50
Original von Moehf
Kein Kratzer bis dato.
Die aus einzelnen Molekülen hergestellte Beschichtung z.B. des Dreiecks auf der 12 hat aber schon Kampfspuren...

Kannst Du Bilder machen, Manuel?
Denke auch, dass die Beschichtung nicht kratzfest ist.

Moehf
30.08.2009, 10:48
Original von pelue

Original von Moehf
Kein Kratzer bis dato.
Die aus einzelnen Molekülen hergestellte Beschichtung z.B. des Dreiecks auf der 12 hat aber schon Kampfspuren...

Kannst Du Bilder machen, Manuel?
Denke auch, dass die Beschichtung nicht kratzfest ist.

Ui, ich versuche das mal, ist aber nur schwer zu erkennen..

Moehf
30.08.2009, 10:59
Leider kann man das auf den Fotos nicht erkennen, man sieht die Unregelmäßigkeiten auch nur, wenn man seitlich ins Licht schaut.
Könnte auch sein, dass die Beschichtung eben etwas dünner ist an der Stelle oder einfach Kratzerchen.
Völlig kratzfest ist die Beschichtung aber sicher nicht.

hugo
30.08.2009, 11:13
Original von Moehf
Leider kann man das auf den Fotos nicht erkennen, man sieht die Unregelmäßigkeiten auch nur, wenn man seitlich ins Licht schaut.
Könnte auch sein, dass die Beschichtung eben etwas dünner ist an der Stelle oder einfach Kratzerchen.
Völlig kratzfest ist die Beschichtung aber sicher nicht.

kann sie ja auch nicht sein,da weiches edelmetall ;)
da kannst du sogar schon mit dem fingernagel .........
und hat ja auch rein gar nichts mit der kratzfesten keramik zu tun.

nimm dir mal einen glasfaserradirer oder harten dünnen bostenpinsel,harte zahnbürste mit mikrotropfen zahnpasta .... :op:

Moehf
30.08.2009, 11:15
ich glaub das lass ich lieber, besser wird das nicht glaube ich :-)

löwenzahn
30.08.2009, 12:16
Original von AndreasL

Original von hanibal49
Der Preis is ja exorbitant, sofern er auch stimmt.
...



:grb: Fände es eher preiswert. Bedenke bitte die ca. 40 Std. Herstellung versus ein Stück Blech bei der "alten" GMT.

40 Stunden Herstellungszeit und dann für unter 200 Euro, die Lünetteneinlagen. Bei schweizer Stundenlöhnen ware das ja richtig billig - vom Materialeinsatz ganz zu schweigen.

LG

Michael

Grünschnabel
06.09.2009, 11:40
Original von löwenzahn

Original von AndreasL

Original von hanibal49
Der Preis is ja exorbitant, sofern er auch stimmt.
...



:grb: Fände es eher preiswert. Bedenke bitte die ca. 40 Std. Herstellung versus ein Stück Blech bei der "alten" GMT.

40 Stunden Herstellungszeit und dann für unter 200 Euro, die Lünetteneinlagen. Bei schweizer Stundenlöhnen ware das ja richtig billig - vom Materialeinsatz ganz zu schweigen.

LG

Michael

Hier sollte beachtet werden, daß in den aus der Werbung zitierten 40 Stunden wahrscheinlich mehrere hundert Lünetten auf einmal gefertigt werden. Das relativiert den Preis dann wieder. Den größten Teil der Zeit verbringt die Keramik eh beim Aushärten im Ofen.