Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandhülsen
Ich habe mal eine Bandfrage an die Experten:
Auf die Frage eines Bekannten, ob Rolex bei seinen Bändern Hülsen an den verschraubten Gliedern einsetzt, habe ich vorschnell geantwortet, dass dies nur bei den Vollgold- und Stahl/Gold Bändern der Fall sei.
Ist das wirklich so, oder gibt es auch bei massiven Stahlbändern Hülsen. Wenn ja, bei welchen Referenzen?
Die Forensuche brachte kein eindeutiges Ergebnis.
Bänder mit Hülsen ?
kenne ich nur von überarbeiteten Bändern, um den Spannungsverlust auszugleichen
dr.jetzt enttäuschst du mich 8o
einige serien der stahl yachtmaster und daytona wurden auch mit hülsen versehen!
Mostwanted
14.08.2009, 20:56
Die PT YM hatte glaube ich eine, rollt hier noch irgendwo über den Schreibtisch.
das wusste ich gar nicht, Ibi 8o
die Daytonas die ich bisher in der Hand hielt, hatten keine Hülsen. Ne Yachtmaster habe ich noch nie gehabt
Original von Dr.Nick
das wusste ich gar nicht, Ibi 8o
die Daytonas die ich bisher in der Hand hielt, hatten keine Hülsen. Ne Yachtmaster habe ich noch nie gehabt
hatte schon einige :gut:
mein die ich täglich rocke hat glaub ich auch welche ;)
Original von ibi
einige serien der stahl yachtmaster und daytona wurden auch mit hülsen versehen!
Exakt.
steven_79
15.08.2009, 09:17
Ohne Hülsen waren von Anfang an nur die 116710 und die 116400. In die Schraubglieder passen auch keine rein, da der Durchmesser verkleinert wurde.
Original von steven_79
Ohne Hülsen waren von Anfang an nur die 116710 und die 116400. In die Schraubglieder passen auch keine rein, da der Durchmesser verkleinert wurde.
Die beiden Uhren habe ich selbst. Beim Bandkürzen war mir auch nichts aufgefallen (herausgefallen :D). Für die 116200 müsste dann eigenlich das gleiche gelten.
Interessant ist aber, dass scheinbar in den ersten Stahl-Massivbändern (YM, D) auch Hülsen verwendet wurden um den Verschleiss am Bandglied zu reduzieren ( :grb:).
Vielen Dank für Eure Infos :gut:
Interessant ist aber, dass scheinbar in den ersten Stahl-Massivbändern (YM, D) auch Hülsen verwendet wurden um den Verschleiss am Bandglied zu reduzieren ( :grb:).
Vielen Dank für Eure Infos :gut:[/quote]
Kann man so sehen, ist aber nicht so. Wenn es diesen genannten Vorteil hätte, hätte ROLEX diese Varianten techn. weiter verfolgt und ausgebaut.
Der Verschleiß bleibt gleich, nur die Kosten sind günstiger, wenn nur eine Schraubverbindung durch Reibe- und Drehkräfte verschleißt, als Schraube und Hülse.
Früher war man der Meinung, das die Hülse eher verschleißt und nur so diese ersetzt werden müsste.
Theoretisch gut angedacht, in der Praxis stellt sich dann schnell raus, das man im Service Schraube und Hülse vernünftigerweise ersetzen musste, insbesondere dann wenn alle 3 Materialien wie Band, Hülse und Schraube identisch sind erscheint das logisch.
Möchte man den Verschleiß, bzw, den Hauptverschleiß in ein bestimmtes Bauteil lenken, z.B.: in die Hülse,, dann sollte das Material z.B.: gegenüber den Stahlbauteilen, z.B.: Messing sein.....ohne das jetzt vertiefen zu wollen, sei dies nur grob angerissen, da die techn. Lösungen in der Tiefe etwas komplizierter sind, wie hier einige Ing. sicherlich wissen.
Soll das ja nur grob veranschaulicht sein.
Gruß Andreas
Hallo zusammen,
bin neu hier. Habe zum Thema Hülsen schon etwas vom Konzi gehört.
Das Band an meiner neuen SD rasselt wie ein Sack rostiger Nägel. Bin gleich bei einem Konzi rein um Rat einzuholen. Der meinte das die Hülsen in den Gliedern die die Geräusche verursachen.
Scheinbar gibt es wohl mehrere Modelle mit Hülsen in den Bändern.
Gruß aus München
Deeper
Steht sd fuer seadweller?
Seadweller mit huelsen gibt es nicht!
Hallo Ibi,
ja ich meine eine Sea Dweller. Bin damit bei Huber und Wempe gewesen. Immer die gleiche Antwort: Die Bandhülsen klappern, da kann man nichts machen! Habe die Uhr von einem Händler aus München gekauft. Ist das Band evtl. nicht das was an eine SD gehört?
Gruß Deeper
steven_79
21.08.2009, 10:17
Hülsen gab es bei den Stahsportlmodellen ohne Massivband nie, d.h. bei einer SD, Sub, GMT, Ex mit Hülsen würde ich mir eventuell leichte Gedanken machen.
Mit "Hülsen" meinen die vermutlich die Mittelstücke der geschraubten Bandglieder, Hülsen gibts bei den alten Bändern in Stahl definitiv nicht.
Original von Deeper
Hallo Ibi,
ja ich meine eine Sea Dweller. Bin damit bei Huber und Wempe gewesen. Immer die gleiche Antwort: Die Bandhülsen klappern, da kann man nichts machen! Habe die Uhr von einem Händler aus München gekauft. Ist das Band evtl. nicht das was an eine SD gehört?
Gruß Deeper
man man man diese ahnungslosen! :motz:
rolex sollte ernsthaft darüber nachdenken denen die konzession zu entziehen und mir die geben :op:
Wäre klasse, wenn jemand ein Bild der Hülsen einstellen könnte.
Kann mir nicht wirklich was darunter vorstellen.
Danke.
Rolex1970
21.08.2009, 16:10
Meine 16613 hat auch diese Hülsen drin. Leider kein Bild im Moment
hanibal49
30.08.2009, 17:12
Original von pelue
Danke.
Ich möchte es mal versuchen: Da hast du die Schraube, welche du in das Loch des Bandgliedes steckst um sie auf der anderen Seite des Gliedes festzuschrauben. Und eben um diese Schraube kommt nun noch die Hülse. Du kannst dir diese Hülse auch als Rohr vorstellen, das genau die Länge des Mittelgliedes hat. Das Loch des Mittelgliedes ist nun genau so gross (dick), dass dieses Rohr /Hülse genau rein passt. Die Schaube allein ist also dünner als das Loch und hätte ohne die Hülse etwas Spiel.
Hoffentlich hast du das verstanden??
Die YM hat definitiv Hülsen. Ich kenne das von der Uhr meiner Frau (Stahl-Modelle mit massiven Mittelgliedern)
Gruss, Alexs
für all diejenigen,die es nur bis zum shopping guide schaffen ;) :D :D
gibt hier auch eine ganz tolle unterrubrik :gut:
genannt tech-talk classiks :op:
dort findet ihr dann das zb:
Band - Referenzen, Ersatzteile (R3) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=62032)
einfach mal zb. bis zum 78363 runterscrollen ;)
sind sogar bilder bei :D :D
Original von pelue
Danke.
Ganz frisch gemacht, es ist ein YM-Band. Das D-Band identisch.
http://i30.tinypic.com/rbek93.jpg
http://i30.tinypic.com/2zi39g9.jpg
http://i29.tinypic.com/30lnsly.jpg
Durch die Hülse kommt dann die Schraube
Alex