Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : polieren von gebürstetem stahl
ist für das rauspolieren von kleinen kratzern auf richtungsgebursteten stahlteilen (also z.b. die bei den glieder der OQ) cape cod geeignet oder wird es dann glänzend?
wenn nicht, was wäre eine praktische alternative (ohne gleich den dremel anzuwerfen und zum konzi zu laufen) wenn es diese überhaupt gibt.
mit Cape Cod und co. fängt es an zu glänzen.
Beim OQ Band ist ein einfacher Trick : Band abnehmen, plan hinlegen und mit der grünen Seite eines neuen Scotch-Brite Schwammes in Schliffrichtung abziehen
Nikolaus B.
26.07.2009, 22:13
Wie ich heute schon in einem ähnlichem Thread empfohlen habe:
gaaaanz vorsichtig mit dem Glasfaserpinsel in Schliffrichtung drüberstreichen. :gut:
Such mal nach "Schleifvlies".
Cape Cod eher nicht.
das sind die tipps die ich gesucht hab, danke!
:gut:
Glasfasern lass mal sein Christoph, das Zeug hast du dann nur unter der Haut und später im Körper.
Björn gibt da die Richtung / Tendenz schon an.
Schau mal in einem Autobedarf Geschäft rein, Bei Farben und Lacken (KFZ Lackierbedarf), findest du Schleifvlies, die dem Scotch Vlies ähnlich sind.
Hersteller ist M3 meist findest du es in 4 Farben die unterschiedlicher Härte sind. Grün und Rostbraun sind schon ok.
Dann gibt es etwas kleinere, gräuliche, rechteckige Patts zum Schleifen. Autolackierer arbeiten auch damit wie mit dem o.g. Schleifvlies. Car System ULTRAFINE und FINE, damit gibt es auch schöne Erfolge.
Alles kannst du dir zurechtschneiden, du kannst es auch auf einen Schleifklotz spannen, meist baut man sich den Schleifklotz etwas kleiner selber, dammit du flach und plan alles sauber abziehen kannst, darf er nicht so weich sein wie der o.g. Putzschwamm. Nimm härteres, aber leicht flexibleres Gummie.
Gruß Andreas
Danke Andreas :gut:
das Vlies muss ich mir mal holen.
Bisher habe ich mit den Schwämmen spitzenmässige Ergebnisse erzielt aber so scheint es ja noch besser zu funktionieren
kann mich nur immer wieder "wiederholen" ...
10 stück 3,49€ zzgl. versand
schleifbuffer (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350227567409)
körnung so zwischen 180-200 anfangs,werden mit der zeit immer feiner(somit für mikrokratzer geeignet ohne gleich wieder das ganze band .....).
haben den großen vorteil das sie flexibel aber doch fest sind und somit nicht die polierten flanken des 78360+93160 ... bandes mit mattieren.
meiner meinung nach gibt es für den hobbymattierer nichts besseres :op: :D
JoergROLEX
27.07.2009, 12:22
Original von hugo
körnung so zwischen 180-200 anfangs,werden mit der zeit immer feiner(somit für mikrokratzer geeignet ohne gleich wieder das ganze band .....).
haben den großen vorteil das sie flexibel aber doch fest sind und somit nicht die polierten flanken des 78360+93160 ... bandes mit mattieren.
...dem kann ich nur zustimmen...
Auch ich habe damit nur top Erfahrungen...
Gruß
RobertPTM
Original von Dr.Nick
Danke Andreas :gut:
das Vlies muss ich mir mal holen.
Bisher habe ich mit den Schwämmen spitzenmässige Ergebnisse erzielt aber so scheint es ja noch besser zu funktionieren
Hallo Björn,
habe im Moment nur die Tischkamera für Makroaufnahmen hier, aber mal ein Ausschnitt der Vliese von M3. Maße: 15,5 cm x 23,0 cm.
Bei Bändern nehme ich aber auch die runden Schleifvliese rot HD für einige Hersteller oder HD grau extra...
Bei Rolex z.B.: dreht sich allerdings das Gehäuse, da kannst du prima die Vliespatts von 3M gebrauchen, wenn du das Gehäuse, den Boden usw....drehen lässt.
http://lh6.ggpht.com/_eV9jgfi1JeI/Sm2DDXSXuQI/AAAAAAAAB6M/xTjeQYcz-a0/s512/image0.jpg
http://lh6.ggpht.com/_eV9jgfi1JeI/Sm2BbI-QVlI/AAAAAAAAB5Y/i3g5GCFIdwU/s512/image0.jpg
Biselken was falsch gelaufen mit einem Bild, aber vieleicht kann mir mal jemand behilflich sein, wo in den img. Knopf finde um Bilder direkt im Thread sichbar zu machen...
Gruß Andreas
Super Tips! Das Scotch Brite bekomme ich in jedem Supermarkt, oder?
Original von MacLeon
Super Tips! Das Scotch Brite bekomme ich in jedem Supermarkt, oder?
Da gibt es Unterschiede bei den Schwämmen die Björn anspricht, die Originalen sind etwas teurer, haben aber eine härtere Scotch Brite Fläche, als die kleineren, billigeren aus dem 1€ Center.
Da fangen die Scotch Brite Flächen an zu flusen und zu püstern...
Gruß Andreas
dreimal_m
27.07.2009, 18:48
Mit dem rostroten Flies habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Insbesondere wenn das Band wieder schön sein soll.
Wenn es aber eng zugeht, führt am Dremel kein Weg vorbei.
newharry
28.07.2009, 07:39
Original von Andreas
Biselken was falsch gelaufen mit einem Bild, aber vieleicht kann mir mal jemand behilflich sein, wo in den img. Knopf finde um Bilder direkt im Thread sichbar zu machen...
Gruß Andreas
Hab' das mal erledigt ;) ... danke für die Tipps!
Original von newharry
Original von Andreas
Gruß Andreas
Hab' das mal erledigt ;) ... danke für die Tipps!
Danke Harald, wie kann ich das selber machen, da ich es schöner finde direkt an einem Bild etwas zu erklären. Gerne PN.
Eine Gute Zeit wünscht Dir ... Andreas
Original von dreimal_m
Mit dem rostroten Flies habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Insbesondere wenn das Band wieder schön sein soll.
Wenn es aber eng zugeht, führt am Dremel kein Weg vorbei.
Das rostrote Vlies, benutzen in der HD Ausführung viele Herstelller ab Werk für Strichschliffe / Mattierungen.
Vom Dremel ansich bin ich für derartige Arbeiten nicht überzeugt, weil der Schwabbel, die Rundbürste, für die ganzflächige Bearbeitung breiter sein sollte, als die zu bearbeitende Fläche.
Sonst hast du oft den Donauwellen-Effekt.
Aber das war schon immer ein Diskussionspunkt der Heimwerker und der "Profis".
Gruß Andreas
Mostwanted
28.07.2009, 10:31
Original von Andreas
Bei Rolex z.B.: dreht sich allerdings das Gehäuse, da kannst du prima die Vliespatts von 3M gebrauchen, wenn du das Gehäuse, den Boden usw....drehen lässt.
:grb: Was dreht sich wie bei Rolex??? Wer nicht fragt bleibt dumm :op:
der Gehäuseboden ist am Rand mattiert, darum muss er sich drehen
ein OQ Gehäuse hat auf der Oberseite einen ähnlichen Schliff und muss sich daher beim schleifen auch drehen
noch eine frage zu OQ, auch wenns nicht ums mattieren geht.
da die zu entfernenden bandglieder keine schrauben haben sondern stifte. kriegt man die mit einem normalen ausdrücker raus? bzw. in welche richtung oder ist das egal? sehe keine markierung wie z.b. bei omega.
Original von chris01
noch eine frage zu OQ, auch wenns nicht ums mattieren geht.
da die zu entfernenden bandglieder keine schrauben haben sondern stifte. kriegt man die mit einem normalen ausdrücker raus? bzw. in welche richtung oder ist das egal? sehe keine markierung wie z.b. bei omega.
Was ist ein normaler Drücker?
Bergeon No.: 6988 ist recht brauchbar...
Ausstiften geht beidseitig wenn ich mich recht erinnere, mittig hat der Stift eine Nut, Da Innen eine Hülse ist, die das gegenstück zur Nut hat, verkeilt sich der Bandsteg. Positiv/Negativ Verbindung
Gruß Andreas
ich hab so einen ausdrücker wo eine schraube den stift raustreibt mit unterschiedlichen größen der austreibstifte. der sollte doch gehen oder?
also beidseitig möglich, danke!
Original von chris01
ich hab so einen ausdrücker wo eine schraube den stift raustreibt mit unterschiedlichen größen der austreibstifte. der sollte doch gehen oder?
also beidseitig möglich, danke!
Denke, dass das geht mit so einem Werkzeug.
Achte darauf, das der Dorn im Durchmesser nicht größer als 0,9 mm ist. Sonst bleibt der Dorn an der Hülse hängen und du kannst den Bandsteg nicht tief genug herausdrücken.
Ist immer blöd, wenn man das Ende mit eine Zange dann zu kräftig hinausziehen muss und den Steg dabei verzieht...
Viel Spaß bei der Arbeit...Gruß Andreas
danke andreas!
hat gut geklappt :gut:
ehemaliges mitglied
06.08.2009, 23:00
Original von hugo
Ich bin diesem Ratschlag direkt nachgegangen.
Erste Tests beweisen:
Es funktioniert bei geduldigem und sorgsamem Einsatz EINWANDFREI !!!
(sogar besser als ich dachte :gut:)
Danke Hugo, das war ein Bombentipp :verneig: