Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cape code oder der Bericht einer bekennenden Poliertuchmuschi
Ich, Besitzer einer 116710, bin eine bekennende Poliertuchmuschi! :verneig:
Trage die Uhr ausser zum Mountainbiken und zum Tauchen (dafür gibts ja die Sub) bei jeder Gelegenheit; habe schon so ein Monkmäßiges Trageverhalten entwickelt, also den linken Arm immer gleich zum Körper wenn Gefahr droht.
:grb:
Dafür nach einenhalb Jahren noch kein einziges Cut (Kriterium ist, dass wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt, nichts merkt).
Soweit so gestört; ich halte nichts von Toolwatch.
Aber diese unsäglichen Mikrokratzer, Reissverschlüsse vermutlich, obwohl ich in die Jacken ohnehin immer zuerst mit der Uhrhand schlüpfe.
8o
Also hier viel über cape code gelesen, die Meinungen gehen ja sehr auseinander.
Jedenfalls das Zeug übers Internet bestellt.
Hier meine Erfahrung:
Mit dem Tüchl über dem Fingernagel poliert, dann mit drei (!) Brillenputztüchern hintereinander (weil die natürlich auch versauen mit der Zeit) auf Hochglanz poliert.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Natürlich wenn man in einem best. Winkel gegen das Licht sieht, sieht man diese feinen Schleifspuren. Aber die Mikrokratzer die mich so nervten sind fast nicht mehr zu sehen. Im Endeffekt sehen die polierten Flanken schon deutlich besser aus. weil ja auch die nicht polierten Stellen durch den Gebrauch Spuren aufweisen aber nicht so glänzen. Den Materialabtrag, der viele stören dürfte, halte ich für vernachlässigbar. Obwohl die schwarzen Flecken auf dem cape code sind schon heftig.
Zusammengefasst kann ich das Zeug jedem, der ähnlich veranlagt ist, wärmstens empfehlen.
Es kann auch nichts passieren, selbst wenn, was unvermeidlich ist, etwas auf die satinierten Stellen gerät. Wichtig ist mM. immer mit Mikrofasertüchern hintereinander auf Hochglanz zu polieren. Bin jetzt sehr sehr happy mit meiner Uhr und freu mich schon sie morgen in der Sonne zu drehen.
Gute Nacht
Don Helmudo
10.07.2009, 12:53
Original von cirex
Ich, Besitzer einer 116710, bin eine bekennende Poliertuchmuschi! :verneig:
Ich auch (nur ohne 116710... noch :D) :supercool: Warum soll ich eine schöne Uhr nicht auch in schönem Zustand erhalten wollen :ka:
Ich glaube, dass die schwarzen Flecken eher auf eine chemische Reaktion zurückzuführen sind, als dass sie reinen Materialabrieb darstellen.
Das weiße Tuch kann man entgegen den Angaben durchaus in der Waschmaschine waschen. Alle Versuche, das beiliegende weiße Tuch durch etwas anderes zu substituieren sind gescheitert... auch die Babytücher. Nix nimmt das Cape Cod so gut auf, wie das original Tuch. Ist halt doof, wenn man wie ich eine ganze Dose rosa Tücher hat und dann ist nur ein weißes dabei :rolleyes: Ich kauf demnächst kleine VEs.
Ich liebe das Zeug, allein schon der Geruch mach mit narrisch :D
http://i41.tinypic.com/34sp4qd.jpg
rolexperte
10.07.2009, 16:44
ich hab noch nie ne uhr poliert und trotzdem kann man sie noch anschauen
ehemaliges mitglied
10.07.2009, 17:57
Hallo cirex,
hallo Michael,
wie oft poliert Ihr dann die Uhren?
Das Zeuch taucht schon was - kleinere Schlieren kriegt man damit gut weg.
Sehr empfehlenswert für polierte Panerai(s), die Mikrokratzer wirklich magisch "anziehen". :rolleyes:
Don Helmudo
10.07.2009, 22:44
Hauptsächlich geht´s um die polierten Mittelglieder. Die mache ich schon einmal im Monat, wobei ich die Uhren im Wechsel trage und nicht dauerhaft. Der Schreibtisch an dem ich in der Firma sitze, hat so eine leicht angeraute Oberfläche, da sehen Band und Schließe nach einer Arbeitswoche schon übel aus. Geht mit CC zu 99% raus.
Ich möchte aber nicht wissen, was wäre, wenn ich sie mal ein halbes Jahr gar nicht polieren würde. Wer weiß, ob dann auch noch alles rausgehen würde.
Die 116410 ist mit ihrer glatten Lünette halt auch total empfindlich. Das stört mich auch nicht weiter, aber die oberflächlichen Kratzer, die dabei reinkommen möchte ich halt rausmachen, wenn´s geht.
So manche Uhr (z.B. Milgauss) von denen, die hier auf die PTMs schimpfen, möchte ich mal nach einem Jahr Tragen mal im Vergleich zu meiner sehen :op: Ich verstehe halt nicht, was daran schlimm soll, ein gutes Stück auch zu pflegen :ka:
ehemaliges mitglied
10.07.2009, 22:54
Hi Michael,
kann das nicht begründen und es ist auch gut möglich, dass ich mich irre.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass monatliches polieren der Uhr nicht unbedingt so toll ist.
Was sagen die Kollegen? Würde mich auch interessieren.
Ansonsten ist die Uhrenpflege nichts schlimmes.
Hypophyse
10.07.2009, 22:57
Original von Don Helmudo
ch verstehe halt nicht, was daran schlimm soll, ein gutes Stück auch zu pflegen :ka:
Schlimm ist, dass du die Uhr auf Dauer gesehen abnudelst. Mit jedem
Polieren wird die Substanz weniger. Und es bringt nichts, weil die Spuren
ohnehin wieder kommen.
karlhesselbach
10.07.2009, 23:41
Kann bitte mal einer von euch Politeusenersatzmännern
mal einen Langzeitversuch starten.
Jeden Tag mit einem Tuch die Uhr polieren.
Ich würd sagen, so in 50 oder 60 Jahren ist die Uhr dann weg.
Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, einen großen Materialabtrag mit
dem Lumpen da hinzubringen :rofl:
Ihr brecht ein wenig die Kanten und rundet ab. Mehr nicht.
Bevor Ihr ein Gramm Stahl wegpoliert habt, habt Ihr Fingerpilze :op:
Hi,wie gesagt nach einenhalb Jahren das erste Mal. Wenn keine Kratzer dazu kommen, die mich stören werde ich dieses Intervall in etwa beibehalten.
Gruß von Roland aus Wien.
Don Helmudo
11.07.2009, 10:17
Wie viel Substanz geht weg, wenn man einmal mit CC drübergeht?
Mh, vielleicht sollte ich die Milgauss für immer ins Schließfach verbannen :grb: Nur ´n Joke :D (kein Jocke ;))
Don Helmudo
11.07.2009, 10:21
Original von karlhesselbach
Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, einen großen Materialabtrag mit
dem Lumpen da hinzubringen :rofl:
Ihr brecht ein wenig die Kanten und rundet ab. Mehr nicht.
Genauso habe ich es mir vorgestellt. Und die Milgauss hat ja auch zum Glück keine Kanten.
Materialabtrag ist wahrscheinlich wirklich zu vernachlässigen.
Aber sonst ist es halt, wie bei dem Typ der immer wieder einen Stein den Berg heraufrollt.
Irgendwie für die Katz. :D
Ich liebe das Zeug, allein schon der Geruch mach mit narrisch :D
:rofl: :rofl: :rofl:
Das ist gut, aber mir geht es ähnlich :supercool::ea: . Der Vanilleduft ist schonheftig ;)
Ich persönlich habe bei Goldgliedern, die ja sehr empfindlich gegen Kratzer sind, das CapeCod ebenfalls positiv "getestet". Bringt wirkllich was und man hat kaum Aufwand damit. Schön gleichmässig polieren und gut is. :dr:
@ Son Helmudo: Was ist denn das für ein dünnes Gliederband auf Deinem Foto?:ka: Hab ich noch nie gesehen. Oder spannst Du darauf das CapeCod und nutzt es als Führung?
Grüsse an alle Poliertuchmuschies :gut: (bin auch ne kleine, wobei ich die Kratzer lieber gleich vermeide, wie unser ThreadStarter, damit das polieren entfällt)
Andreas
Oulrij le Rouge
11.07.2009, 15:51
CC funktioneren schon ganz gut, aber mir reicht es völlig, meine Ührchen 1-2X/Jahr damit aufzuhübschen.
Also, ich polier gar nix - das gehört zu meinen Uhren - aber jeder so wie ers mag
Grüße
Dirk
Don Helmudo
14.07.2009, 09:16
Original von RoleAs
@ Don Helmudo: Was ist denn das für ein dünnes Gliederband auf Deinem Foto?:ka: Hab ich noch nie gesehen. Oder spannst Du darauf das CapeCod und nutzt es als Führung?
Das ist ein Nomination-Armband. Italienisches Charm-Geraffel, welches ich von meiner besseren Hälfte geschenkt bekommen habe. Erst habe ich das Tragen von Armbändern empört zurückgewiesen, aber dann hat´s mir doch gefallen :D
http://i27.tinypic.com/2135ft4.jpg
Hier noch mal ein Weckruf an alle Poliermuffel aus einem anderen Thread:
Original von Wotan65
Meine MG ist jetzt ein halbes Jahr alt, wird nicht täglich getragen...und hat schon recht viel "Charakter" :rolleyes:
Das muss nicht so sein. Hab´ meine seit Dezember und trage sie auch nicht täglich. Wenn ich mit meinem meditativen Demonieren, Satinieren, Polieren und anschließendem Spülibad durch bin, ist sie wie neu. Ich habe das übrigens drei mal gemacht, seit ich sie habe. Man muss es also nicht wöchentlich tun ;)
Ellipirelli
14.07.2009, 09:35
Seit ich mit der Flanke meiner Pepsi unter der Granitarbeitsplatte in der Küche hängengeblieben bin, hat sich nach einigen Tages des Schmerzes meine Poliermanier gelegt.
Ich trage die Uhr einfach, auch mit den Schrammen. Und das jeden Tag ;)
ihr seit doch krank :D :D :D :D
wenn ihr wüsstet welche oberflächenstrkturschäden ihr dem metall mit den tollen tüchern zufügt ........
damit letzendlich die oberfläche angreifbar und korrosionsgefähred macht ......
aber weiter so,hauptsache blink,blink ;) ;) :D :D
das schweigen im walde :D :D
seit über einer stunde kein weiterer beitrag aus der ptm fraktion 8o :grb: :grb:
haben jetzt alles das p in den augen :D :D :D
richtig so :gut: :gut: :D :D
Irgendwie schon ein bißchen Augenlulu ;( ;( ;(
Es mag ja sein, dass Du recht hast. Ich verstehe es nur nicht. :grb:
Don Helmudo
14.07.2009, 11:11
Du hast mich gerufen? :D
Ich höre noch keinen Warnton, weil die Integrität der Hülle gefährdet ist :ka: Auch habe ich hier im Forum, ausser heute Vormittag, noch nichts darüber gelesen, das CC schädlich sei.
Es muss sich hier eher um eine Frage der Philosophie handeln; so nach dem Motto: Wer poliert ist feige oder so :D (Oder ist vielleicht der feige, der nicht poliert, weil er sich nicht mir ´nem rosa Lappen an sein bestes Stück wagt :grb: :D).
Also ehrlich, jeder wie er mag. Ich hab´ die Daytona eines Bekannten poliert, die er ein halbes Jahr täglich getragen hat... sah´ nicht mehr so toll aus... bis zu meiner Behandlung, dann war sie wieder wie neu; aber jeder wie er mag :ka:
Original von hugo
ihr seit doch krank :D :D :D :D
wenn ihr wüsstet welche oberflächenstrkturschäden ihr dem metall mit den tollen tüchern zufügt ........
damit letzendlich die oberfläche angreifbar und korrosionsgefähred macht ......
aber weiter so,hauptsache blink,blink ;) ;) :D :D
Original von hugo
das schweigen im walde :D :D
seit über einer stunde kein weiterer beitrag aus der ptm fraktion 8o :grb: :grb:
haben jetzt alles das p in den augen :D :D :D
richtig so :gut: :gut: :D :D
Hugo, warum versuchst du es zur Abwechslung nicht mal mit der Shift-Taste statt mit zwanzig Smilies?
Und noch etwas: Klick! (http://www.seidseit.de/)
;)
Original von dibi
Warum sollte eine glatte mit CC behandelte Oberfläche angreifbarer und korrosionsgefährdeter sein soll als eine raue Oberfläche. Welche Oberflächenstruktur sollte zum Nachteil verändert worden sein?
Ist es nicht eher so, dass eine glatter Edelstahl weniger Angriffsfläche bietet?
Es mag ja sein, dass Du recht hast. Ich verstehe es nur nicht. :grb:
poliertücher sind getränkt,meistens bzw überwiegend mit einem oxidpoliermittel,dh einer mischung aus poliermittel und einer emulsion.
die wirkweise von poliertücher beruht auf mechanisch-chemischer bearbeitung des metalls.
der poliereffekt erfolgt chemo-mechanisch, d.h. das poliermittel reagiert einerseits mit der oberfläche des metalls und bewirkt einen chemischen abtrag, andererseits schaffen die oxidpartikel einen mechanischen abtrag.das ergebnis sind außer- gewöhnlich hohe abtragsraten und eine hochpolierte, kratzer- und relieffreie metalloberfläche.
dh die oberfläche wird mit jedem poliervorgang erneut chemisch angegriffen,die sich bei edelstahl und auch jedem anderen metall
selbst bildende schützende korrosionsschicht wird jedesmall erneut
zerstört.
also fix weiter alle 2-6 monate blink,blink machen ..... :D :D :D
Poliertuchmuschi 2. Teil.
Nachdem alles so perfekt geklappt nochmal auf Mikrokratzerjagd gegangen.
Bissl übermütig und nicht so sorgfältig. Dabei ganz leicht die Satinierung vom Gehäuse und Band "beschädigt", im Sinne von man sieht halt, dass poliert wurde. X(.
Unglücklich darüber, weiß eh, ist jetzt Wasser auf den Mühlen der Antipoliertuchmuschifraktion.
Bitte keine schadenfrohen Kommentare; aber kann man die Satinierung wieder ausbesssern.?
Original von cirex
Poliertuchmuschi 2. Teil.
Nachdem alles so perfekt geklappt nochmal auf Mikrokratzerjagd gegangen.
Bissl übermütig und nicht so sorgfältig. Dabei ganz leicht die Satinierung vom Gehäuse und Band "beschädigt", im Sinne von man sieht halt, dass poliert wurde. X(.
Unglücklich darüber, weiß eh, ist jetzt Wasser auf den Mühlen der Antipoliertuchmuschifraktion.
Bitte keine schadenfrohen Kommentare; aber kann man die Satinierung wieder ausbesssern.?
na klar :D
solange polieren bis alles poliert ist :D
oder das gegenteil machen,schleifen ......
Don Helmudo
14.07.2009, 12:22
Original von cirex
Klar, mit der rauen Seite eines Spülschwamms. Kein Problem. Polierte Flächen mit Tesa abkleben ;)
Das ist nicht Dein Ernst oder?
Spülschwamm? Dachte es gibt auch dafür eigene Tüchel, werde mal zum Uhrmacher meines Vertrauens pilgern, der jedoch schon gemeint hatte, er müsse dafür die Lünette demontieren.
Don Helmudo
15.07.2009, 10:40
Doch und du kannst den Spülschwamm am rechten Rand des Bildes sehen, welches ich hier im Thread gepostet habe. Beim Gehäuse ist das natürlich so eine Sache, aber beim Band keine große Sache, wenn du die polierten Flächen sorgfältig abklebst.
Zeig doch mal ein Bild von den den überpolierten und eigentlich satinierten Gehäuseteilen, bitte.
Das zum Konzi zu geben würde ich mir gut überlegen, denn wie ich hier gelesen habe, bekommt nur Genf selbst den Schrägschliff und die Fase richtig hin.
Danke für die Info!
Man würde es am Foto nicht sehen, es ist nur so, dass die Kante unwesentlich mehr glänzt als die anderern, sieht nur jemand so wie wir zwei eben...:o)
Werde es mit dem Band probieren.
ehemaliges mitglied
17.07.2009, 20:33
Original von cirex
Danke für die Info!
Man würde es am Foto nicht sehen, es ist nur so, dass die Kante unwesentlich mehr glänzt als die anderern, sieht nur jemand so wie wir zwei eben...:o)
Werde es mit dem Band probieren.
Lass es am besten so,
wie es jetzt ist
und mach nicht noch die ganze Uhr kaputt ;)
hoppenstedt
18.07.2009, 11:18
Ich vermute mal, dass am Polieren eines Goldbands mit matten Außenseiten der Glieder und polierten Mittelteilen so mancher ambitionierte Amateur verzweifelt ist.
Aber jedem das Seine. Auch ich passe ziemlich gut auf meine guten Stücke auf, aber ein paar Narben gehören mM nun mal dazu...
ehemaliges mitglied
18.07.2009, 11:29
Original von pelue
Materialabtrag ist wahrscheinlich wirklich zu vernachlässigen.
Aber sonst ist es halt, wie bei dem Typ der immer wieder einen Stein den Berg heraufrollt.
Irgendwie für die Katz. :D
Der Mythos des Sisyphos ;)
Naja aber Camus meinte ja, dass wir uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen müssen, der sich durchaus über die Sinnlosigkeit seiner Tätigkeit bewusst ist und trotzdem Gefallen daran hat..
Daraus könnte man folgern, dass alle "Poliertuchmuschis" durchaus wissen, dass die Kratzer immer wieder erneut kommen, jedoch trotzdem Spaß daran haben, diese immer wieder aufs neue wegzupolieren. :D
poliert ihr auch bei Jubis die Mittelglieder? Ich stell mir das ziemlich anstrengend vor und schwer, da man ja nicht überall gleichmäßig drankommt.
Sieht das dann nicht komisch aus nach einer Weile? =(