PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigerabstand zum Ziffernblatt



ehemaliges mitglied 15890
04.06.2009, 13:33
Guten Morgen liebe Freunde,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine vor einigen Wochen gekaufte Uhr einmal etwas genauer betrachtet...bislang habe ich sie noch nicht getragen...dabei fiel mir auf, dass der Abstand des Endes des Minutenzeigers zum Ziffernblatt nicht bei jeder Stellung gleich ist.

Also bspw. bei der Stellung auf 8 Uhr ist der Abstand zwischen Ziffernblatt und Zeiger wesentlich größer als bspw. bei 2 Uhr.

Ich habe mir das bei jeder vollen Stunde betrachtet (also die Zeiger weitergedreht) und es bleibt gleich.

Natürlich könnte ich nun zu dem Konzi gehen und mein Anliegen vortragen...jedoch habe ich aus diversen Schilderungen aus diesem und anderen Foren erkannt, dass gerne auch mal etwas verschlimmbessert wird...ansonsten läuft die Uhr nämlich super....zumindest auf dem Beweger. Ebenso will ich nicht als "Depp" dastehen...vielleicht mache ich mir aber auch einfach nur zu viele Gedanken... :grb:

Was meint Ihr?...sind die Zeiger schief aufgesetzt? Wäre eine Korrektur empfohlen? Ist vielleicht das Minutenrohr verbogen? Gibt es in diesem Bereich Toleranzen?

Leider war es mir nicht möglich das ganze per Bild einzufangen... :ka:

VG, Thomas

Dr.Nick
04.06.2009, 20:47
es gibt bei einigen Uhren leichte Toleranzen in diesem Bereich.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen Wenn die Zeiger das Blatt nicht berühren, ist alles ok

Bernie_J
04.06.2009, 21:44
Original von thomas171076
Guten Morgen liebe Freunde,

...bislang habe ich sie noch nicht getragen...

...ansonsten läuft die Uhr nämlich super....zumindest auf dem Beweger.

VG, Thomas

Lässt du dir Uhr vom Beweger "eintragen", so wie ein Motor, der auf nem Prüfstand eingefahren wird? :rofl:

Ich glaubs nicht. Warum kaufst du dir den Wecker???

Dr.Nick
04.06.2009, 21:48
er kann doch mit seiner Uhr machen was er will. Oder ?

David1973
04.06.2009, 21:49
Original von Bernie_J

Original von thomas171076
Guten Morgen liebe Freunde,

...bislang habe ich sie noch nicht getragen...

...ansonsten läuft die Uhr nämlich super....zumindest auf dem Beweger.

VG, Thomas

Lässt du dir Uhr vom Beweger "eintragen", so wie ein Motor, der auf nem Prüfstand eingefahren wird? :rofl:

Ich glaubs nicht. Warum kaufst du dir den Wecker???

Schon mal darüber nachgedacht das wir hier in einem Uhrenforum sind? :grb:

Manche Leute sollen, wie mir zu Ohren gekommen ist, mehrere Uhren besitzen. Das sind dann sogenannte "Uhrensammler". :D :D

Bernie_J
04.06.2009, 21:53
na logo.

mir leuchtet es einfach nur nicht ein, warum man sich mit solchen details befasst ohne das ding zu nutzen. es sei denn die nutzung besteht darin, das teil links zu krempeln und sich nur anzuschauen.

sorry, bin da eher praktisch veranlagt. finde es toll, solch einen schönen wecker zu haben. aber mir machts nur dann spaß, wenn ich auch nen nutzen davon habe - zeit ablesen. alles andere ist doch ringelpiz mit anfassen.

aber klar, jeder nach seinem gusto.

Bernie_J
04.06.2009, 21:56
Original von David1973
Schon mal darüber nachgedacht das wir hier in einem Uhrenforum sind? :grb:

Manche Leute sollen, wie mir zu Ohren gekommen ist, mehrere Uhren besitzen. Das sind dann sogenannte "Uhrensammler". :D :D

jau sowas gibts. habe auch mehrere (na ja, zwei). wenn ich die eine nicht trage, liegt sie in der schublade.

wie gesagt, jeder nach seinem gusto. alles gut

Xandi
04.06.2009, 23:39
Original von Bernie_J

Original von David1973
Schon mal darüber nachgedacht das wir hier in einem Uhrenforum sind? :grb:

Manche Leute sollen, wie mir zu Ohren gekommen ist, mehrere Uhren besitzen. Das sind dann sogenannte "Uhrensammler". :D :D

jau sowas gibts. habe auch mehrere (na ja, zwei). wenn ich die eine nicht trage, liegt sie in der schublade.

wie gesagt, jeder nach seinem gusto. alles gut

genau, jeder wie's ihm gefällt - Dein Spott trägt allerdings wenig zur Beantwortung der eigentlichen Frage bei...

David1973
05.06.2009, 08:07
Um welche Uhr handelt es sich hier eigentlich? :grb:

LARGO
05.06.2009, 08:33
von welcher toleranz sprechen wir? ist es im "bis" 0,5 mm bereich?

wie verhält es sich mit dem stundenzeiger? :grb:

gut er ist viel kürzer, aber wenn er an den selben stellen das gleiche phänomen zeigt, dann könnte das ZB leicht schief auf dem Werk sitzen.

da reicht schon ein versatz, denn die blätter sind mit den werken über 2 haltestege verschraubt, wenn das blatt nicht perfekt plan aufliegt beim anschrauben kann das vorkommen.

da ich blätter selbst wechsle ist mir das schon mal passiert. :D

halte uns auf dem laufenden...

ehemaliges mitglied 15890
05.06.2009, 11:40
Hallo zusammen,

also es handelt sich um eine nagelneue Milgauss mit weißem Ziffernblatt...Sorry, das hatte ich gar nicht erwähnt...

hab mir die Uhr gestern Abend noch mal genau betrachtet...und es liegt vielleicht tatsächlich am Ziffernblatt...

Habe auch Fotos gemacht, aber diese leider noch nicht hochgeladen...das werde ich erst heute Abend oder nächste Woche schaffen...

Also ich konnte zumindest feststellen, dass im Bereich zwischen 4 und 10 Uhr ein Zwischenraum zwischen der Rehaut und dem ZB erkennbar ist...

Der Stundenzeiger ist, soweit ich das sehen kann, immer parallel zum Minutenzeiger...zeigt aber an denselben Stellen das gleich Phänomen, wie der Minutenzeiger...

Ich denke (@Largo), dass es weniger max 0,5mm sind...zumindest kann ich den Zwischenraum zwischen Rehaut und ZB mit bloßem Auge erkennen...

LARGO
05.06.2009, 12:56
das ist es. 8o

Das kann Dein Konzessionär, falls er einen Uhrmacher im Hause hat direkt innerhalb 15 minuten beheben. :gut:

ehemaliges mitglied 15890
17.06.2009, 10:30
So Freunde...war jetzt nochmal bei einem anderen Konzi...der dortige Uhrmacher sagte und zeigte mir auch, dass der Abstand der Zeiger vom Ziffernblatt im Moment des Verstellens beim vor- oder zurückdrehen unterschiedlich sein kann....also davon abhängt, ob ich die Zeiger mit oder gegen die Uhrzeit drehe.

Das war mir neu...es gäbe im Uhrwerk ein Teil, dessen Namen ich jedoch wieder vergessen habe, welches die Zeiger leicht anheben bzw. senken würde...beim normalen Lauf der Uhr würde sich dieser Abstand ausgleichen...

ergo...bei meiner Uhr wäre alles in Ordnung...wegen des leicht "schiefen" ZB würde er nichts unternehmen, da er nicht sicher ist, dass es besser machbar wäre...bzw. die Uhr während der Garantie nach Köln müsse und bei dem Transport einiges passieren könne...

Lange Rede kurzer Sinn...ich lass erstmal nichts an der Uhr machen...

Sub-Frog
17.06.2009, 10:41
ein schiefes Zifferblatt würde ich nicht einmal bei einer Swatch haben wollen.

Schon irre wie Kunden vera... werden und sich manche vera... lassen

retsyo
17.06.2009, 10:51
@ Thomas

um ganz ehrlich zu sein: ich habe nichts verstanden.

Was meinte der Konzi?

Also ich weiß nur, dass bei keiner meiner Uhren auch nur irgendwas schief ist.... :grb:

Etranger Explorer
17.06.2009, 11:13
Das interessiert mich auch. Zeig doch mal Photos.

Andreas
17.06.2009, 11:26
Original von retsyo
@ Thomas

um ganz ehrlich zu sein: ich habe nichts verstanden.

Was meinte der Konzi?

Also ich weiß nur, dass bei keiner meiner Uhren auch nur irgendwas schief ist.... :grb:


Auch bei deinen Uhren ist oder kann irgendetwas "schief" sein, nur gebe ich dir recht, dass das was der Konzessionär dort erklärt, bzw. was hier zitiert wird (denke mal es wird richtig zitiert), dass es "Dummzeug"ist, den man auch nicht verstehen braucht.

Ein Zeigerspiel hat plan, eben, horizontal zum Zifferblatt in einem Vollkreis ( 360° ) zu laufen.

100% tig geht es aber nicht wirklich ! Aber schon zu 95 %.

Sollte das Zeigerspiel nicht plan laufen, kann es mehrere Grüunde geben, dies es gilt abzuklären.

Diese Milgauss, ist neu und nicht frei von Mängel.

Der Trick des Konzessionärs kann !!! hierbei sein, das er Dich in die Umkehrbeweispflicht Zeit nach 6 Monaten reinziehen will. Unterstelle ich jetzt mal "böswillig", aber nicht ernsthaft !

Dann kann er nämlich sagen; dass du die Uhr hast fallen lassen und sich dadurch das Zifferblatt angehoben hat oder das Zeigerwerk beschädigt ist usw...

Mach dich da hin und lass die Uhr nach Kölle einsenden, das sie fehlerhaft ist, wenn dem so ist, wie du es hier schilderst.


Eine Gute Zeit wünscht Dir ... Andreas

retsyo
17.06.2009, 11:50
Gut erklärt, Andreas. :gut:

Eben, so wie's aussieht sitzt bei der Uhr von Thomas etwas richtig schief.
Bilder wären natürlich interessant um sich mehr darunter vorstellen zu können.

Aber wie immer gilt: wenn etwas nicht "passt", vor allem bei einer neuen Uhr, dann muss notfalls auf den Tisch gehauen werden, damit der Mangel behoben wird.

Andreas
17.06.2009, 12:25
Hallo Martin,

mal ein Bild, wie es auf 360° gesehen ausschauen sollte...

http://lh6.ggpht.com/_eV9jgfi1JeI/SjjDqb88w9I/AAAAAAAABfU/cXFFYemKgWU/s512/image0.jpg



Eine Gute Zeit wünscht Dir... Andreas

retsyo
17.06.2009, 12:30
So ist es perfekt, oder?
Alles gerade.

Danke, Andreas. :gut:

Jetzt wäre noch ein Bild der Uhr des TS interessant als Vergleich...

Andreas
17.06.2009, 13:02
Original von retsyo
So ist es perfekt, oder?
Alles gerade.

Danke, Andreas. :gut:

Jetzt wäre noch ein Bild der Uhr des TS interessant als Vergleich...

Dazu muss bei der Milgauss das Werk ausgebaut werden, erst dann kann man eine Aussage treffen.

Martin,

da die Uhr ein gewölbtes Glas hat, ist der Min-Zeiger in der Spitze nach unten in Richtung Zifferblatt gerichtet.

Wenn die Zeigerabstände bei der Rundlaufprüfung auf 360° gleichbleibent im Abstand untereinander sind, sprich Zeiger zum Zifferblatt, Zeiger zum Glas (Innenseite), Zeiger unteinander, dann ist es schon fast perfekt. Perfekt gibt es nicht...


Eine Gute Zeit wünscht ... Andreas

retsyo
17.06.2009, 13:59
Danke, Andreas. :gut:

[Dents]Milchschnitte
17.06.2009, 15:13
Also eins wollte ich jetz noch mal anmerken:

Der Themenstarter hat gesagt dass bei seiner Uhr an einer Stelle bzw einem Bereich zwischen ZB und Rehaut (also Teil des Gehäuses) ein Spalt ist.

D.h. das ZB liegt nicht vollständig von unten an der/dem/das ???(Hilfe Andreas) Rehaut an - Da kaum das Gehäuse von innen schief gefräst sein wird muss wohl beim Zusammenbau etwas schief gegangen sein.....

---> Köln!

Andreas
17.06.2009, 17:01
Original von [Dents]Milchschnitte
Also eins wollte ich jetz noch mal anmerken:

Der Themenstarter hat gesagt dass bei seiner Uhr an einer Stelle bzw einem Bereich zwischen ZB und Rehaut (also Teil des Gehäuses) ein Spalt ist.

D.h. das ZB liegt nicht vollständig von unten an der/dem/das ???(Hilfe Andreas) Rehaut an - Da kaum das Gehäuse von innen schief gefräst sein wird muss wohl beim Zusammenbau etwas schief gegangen sein.....

---> Köln!

Hallo Olli,

Zifferblattaufnahme heißt die Fläche im Gehäuse, wo das Zifferblatt aufliegt.

Der Themenstarter hat vor allem das Problem, das er das Werk inkl. Zifferblatt und Zeigerspiel nur im eingebautem Zustand schräg durch das Glas betrachten kann. Da stellt sich zur Wahrnehmung des vermeindlichen Fehlers ein Sehenfehler ein.

Richtig wäre zur Abklärung, dass das Werk ausgebaut werden würde und man kontrolliert ob das Zeigerspiel ordentlich gesetzt ist oder eben andere Fehler vorliegen.

In der Regel ist es aber das unsaubere setzen des Zeigerspiels. Andere Fehler hätten noch weitaus größere Folgen, als die, die der Themenstarter beschreibt.

Eine Gute Zeit wünscht ... Andreas

ehemaliges mitglied 15890
18.06.2009, 20:27
Liebe Freunde,

da ich mich derzeit im Ausland befinde und nur sehr schlecht an einen PC mit Internetzugang rankomme, gibt es leider derzeit nix mit Fotos. Habe mal probiert, welche zu machen...glaube aber, dass man das "Problem" nicht richtig erkennt.

Es ist bei meiner Uhr so, dass sowohl die Zeiger leichtes Spiel haben, als auch das ZB an einigen Stellen nicht bündig zur Rehaut abschließt.

Zwei Uhrmacher haben sich das, unabhängig voneinander, angesehen und zum Zeigerspiel gesagt, dass es im Rahmen des Normalen sei...und zum Abstand der Rehaut zum ZB, dass es keinen funktionalen Mangel darstellen würde, also die Uhr völlig normal laufen würde trotz des sichtbaren Spalts. Sie würden die Uhr nicht öffnen. Zufrieden bin ich mit der Situation allerdings nicht.

Ich habe jetzt trotzdem erstmal beschlossen, sie nicht einzuschicken...habe in der Vergangenheit schon einmal eine Uhr verschlimmbessert bekommen...bin da also recht vorsichtig!

Werde mir das aber in den nächsten Tagen noch einmal überlegen und Euch schnellstmöglich meine Fotos zur Verfügung stellen...Die Uhrmacher sagten, dass bei einem größeren Fehler in der Mechanik das Werk nicht so "laufen" würde, wie es das tut.

Die Zeitwaage zeigt keine Auffälligkeiten...

Also, bis bald, Thomas

PS: Ich kann zumindest nur sagen, dass bei meiner Sub alles gerade ist ;)