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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ja der Michi ist in der Pflicht....



ducsudi
21.04.2009, 22:08
Tja, nach soviel Einsatz...

Tuono gesucht... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=81376)

gibt es denn auch "nachher" Bilder ???

Vanessa
21.04.2009, 22:27
Sudi vergißt nix.....die Möhre ist in den Endzügen....ich mache einen thread daraus... :dr:

Vanessa
23.04.2009, 23:33
Alter Schwede....nachdem ich mit dem Sohn, der das Moped stellt und unser Vertragspartner ist, die letzte Aprilwoche ausgemacht hatte und TÜV-Begutachtung erst am 04.05. sein kann, fühlt sich Papa berufen, da mitzumischen......wohlgemerkt, der Sohn ist volljährig und darf ne offene 1000er fahren......die beiden haben uns auch mal besucht und Vater ist eher der hyperaktive tollpatschige, der alles begrabschen muß- "Oh, ich hoffe, da habe ich jetzt nix kaputtgemacht?" "Oh, nö, fast gar nix... :motz: !" wo ist mein wall-smilie????????

ducsudi
23.04.2009, 23:37
Was baust du auch für ein labiles Zeuch... :D















































Shit, wenn sowas passiert... =( =( =(

Vanessa
23.04.2009, 23:46
Na ja, wir wollten auch gern 3 Wochen früher fertig sein, dann haben wir den Bugspoiler noch gegriffen und schon liegste hinten. Der "Kleine" steht zwar immer mailmäßig auf copy, seit aber Vadda das Zepter ergriffen hat, sagt der gar nix mehr..... :rofl: sensationell.....

Eddm
24.04.2009, 00:09
LOOOL, die Geschichte hat Potential.... bitte updaten, Michi! :D

Vanessa
30.04.2009, 18:58
Ok, dann machen wir aus dem mini-thread mal einen Modemburner:

Das Moped wurde angeliefert und erstmal zerlegt, nachdem beschlossen wurde, welche Teile gebaut werden. Da man nicht einfach die Originalteile abformen kann, weil dann nach Beschnitt die eigentlichen Bauteile aus der Form zu klein werden, müssen diese Teile erstmal „verlängert“ werden.

Gleichzeitig wird dann überlegt, ob und wie man diese fasergerecht umgestalten muß- wird auch gleich erledigt…dann gehen diese umgebauten Originalteile zum Lackierer, der diesen eine Hochglanzoberfläche verpaßt. Diese wird erstmal wieder matt geschliffen mit K2000 und K4000, dann wieder auf Hochglanz poliert- e voila, die Orangenhaut ist weg! (Ich tüftle gerade wie ich dieses Verfahren auf Frauen anwende und werde dann unermeßlich reich!!!)

Hier das Modell der Kühlwasserbehälterblende nach dem Abformen:
http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2422.jpg
Das Windschild:
http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2424.jpg
Die linke Kühlerverkleidung:
http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2425.jpg

Dann werden solche Formen gebaut- hier eine für den Motor-Schutzdeckel der Suzuki K9

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2426.jpg

mit zugehörigem Gegenstempel, da definierte Wandstärke gewünscht und glatte Oberfläche innen auch erforderlich:

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2427.jpg

Dann werden die ersten Teile gebaut:

Außen:
http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2428.jpg

Innen:
http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2429.jpg

Diese ersten Teile werden dann angepaßt, Toleranzen berücksichtigt und weitere Vorgaben (TÜV) mit eingebracht. Dann werden die Formen gemäß der gewünschten Kontur der Teile „angerissen“ – danach erfolgt in der Produktion der Beschnitt anhand dieser kleinen Linie:

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2430.jpg


und wenn mans kann, sieht das Moped später so aus…..

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2399.jpg

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2400.jpg

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2401.jpg

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2402.jpg

Kühlwasserbehälterblende:
http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2404.jpg

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2407.jpg

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2410.jpg

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2413.jpg

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2415.jpg

Danke für die Hilfe beim Finden, Sudi!!!

Koenig Kurt
30.04.2009, 19:04
Unglaublich! Super Arbeit - habe aber auch nichts anderes erwartet.

Es gibt, bis auf vielleicht Platin und Gold, kaum was Schöneres als Carbon!

Aber: Nichts übertrifft Deinen Schreibtisch!!! Auch wenn der wahrscheinlich viel einfacher zu machen war - der geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Beste Grüße,
Kurt

ducsudi
30.04.2009, 19:08
Klasse Michi.

Schick mir mal ne PN, was du für Tuono bis 03 in petto hast.

Donluigi
30.04.2009, 19:09
Michis Betrieb ist echt ne Reise wert :verneig: :gut:

AndreasL
30.04.2009, 19:41
Mag solche Enstehungsdokus; Danke fürs Einstellen :gut: :gut:

Hätte aber gerne mal das Gesamt-Ergebnis in natura gesehen und mich würde interessieren, was der Gewinn (wahrscheinlich Gewicht) für den Nutzer ist. Diese Lippe als Umrandung der "Scheibe" ist aber schade; wahrscheinlich aber dem TÜV geschuldet.

ducsudi
30.04.2009, 19:43
Gewichtsersparnis durch Carbon ist Nebensache.

Sofern es nicht Carbonräder sind. Das haut bei der Handlichkeit rein.

hadi
30.04.2009, 19:43
Sieht stark aus, gratuliere Michi :gut:

ulfale
30.04.2009, 19:50
Jetzt mal kurz zusammengefasst für nen Tödel wie mich: was bringt das oder sieht das einfach nur gut aus? :ka:

ducsudi
30.04.2009, 20:11
Kunststoffteile gegen Carbonteile tauschen bringt einen geringen Gewichtsvorteil.

Bei exzessiven Verbau bringt das bei Anbauteilen incl. Tank und Airboxen vielleicht 5 Kilo.

Also nix bei nem Moped von 190 Kilo.

Da lässt du lieber eine Semmel morgens weg.

Bei Rädern sieht das anders aus.

Ein leichterer Radsatz bietet vielerlei Vorteile. Sehr wichtig ist:

Selbststabilisierendes Laufrad: Rotierende Körper lassen sich nur mit dem Einsatz von Kraft (im Endeffekt also auch Energie) in ihrer Rotationsebende drehen. Wenn es auf präzises Fahren ankommt kann dieser Effekt (bei höheren Geschwindigkeiten) recht bedeutsam. Wenn sich Flieh-, Seiten-, Lenk- und Rotationskräfte am Laufrad treffen bleibt zum Schluss ein Schluss. Masse muss weg. Denn Kraft ist Masse*Beschleunigung und die Beschleunigung und damit im Endeffekt die Geschwindigkeit wollen wir!

Ich hatte eine 996SPS mit Magnesiumrädern umgerüstet.

War nachher ein komplett anderes Moped

ulfale
30.04.2009, 20:15
Danke :gut:

Vanessa
30.04.2009, 20:35
Uppps, leichter Widerspruch Sudi: Bei ner 999 haben wir inkl. Carbonräder und Vollumrüstung aber TÜV 18 kg geholt....der größte Stress bei der Zulassung war die Ablastung.... :rofl:

AndreasL
30.04.2009, 20:38
Also kann man 18 kg mehr auf die Waage bringen :gut: :D

Vanessa
30.04.2009, 20:40
Wenn der Fahrer 18 kg weniger haben hätte sollen, hätten wir ihm ein Bein abhacken müssen, das war der Typ mit nur zwei Krankheiten: Hautausschlag und Knochenfraß....

neo507
30.04.2009, 20:48
super bericht....

gibts auch ein bild vom gesamten moped :grb:

gruß

jürgen

KINI
30.04.2009, 20:50
Sehr interessant. Die heiligen Hallen durfte ich ja noch nie besuchen, muss ja immer nur im Büro abhängen... Wenigstens schmecken Kaffee bzw. das Bier.

ducsudi
30.04.2009, 21:01
Original von Vanessa
Uppps, leichter Widerspruch Sudi: Bei ner 999 haben wir inkl. Carbonräder und Vollumrüstung aber TÜV 18 kg geholt....der größte Stress bei der Zulassung war die Ablastung.... :rofl:

OK. Ich meinte 5 Kilo OHNE Räder.

maut
30.04.2009, 21:28
ein echt abgefahrener werkstoff... aber so wie das dann aussieht würde ich alles überlackieren wollen. :twisted:

ehemaliges mitglied
30.04.2009, 21:55
Super lässig...ist ja auch ne coole Bude :gut:

Eddm
30.04.2009, 23:06
Saucool Michi, aber ganz ehrlich, wenn ich diese Carbonteile sehe bekomm ich Alpträume....hatte da wohl mal einen Overkill :D

Vanessa
01.05.2009, 11:08
Original von ducsudi

Original von Vanessa
Uppps, leichter Widerspruch Sudi: Bei ner 999 haben wir inkl. Carbonräder und Vollumrüstung aber TÜV 18 kg geholt....der größte Stress bei der Zulassung war die Ablastung.... :rofl:

OK. Ich meinte 5 Kilo OHNE Räder.

Räder waren 6 kg (Schmiederäder gegen Kohle) Tank alleine waren 5 Kilo....

Vanessa
05.05.2009, 19:17
Original von neo507
super bericht....

gibts auch ein bild vom gesamten moped :grb:

gruß

jürgen

OK:

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2494.jpg

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2493.jpg

...und der TÜVler war auch schon drüber- kommen Nachträge zur ABE...

Donluigi
05.05.2009, 19:39
Geiler Boden :gut:

ehemaliges mitglied
05.05.2009, 20:29
Nettes Bike - was kostet denn der ganze Spass in etwa ? 8o

Vanessa
05.05.2009, 22:41
@Tobias: Da ist noch jemand ein Bild schuldig... :rofl:

@Jürgen: Tuono gebraucht ca. 8-9K, unsere Teile all together ca. 2K...

ehemaliges mitglied
06.05.2009, 07:14
Lässiges Bike...lässige Teile :gut:

Flo74
06.05.2009, 08:54
die blauen felgen müssen der optik noch angepasst werden, dann passts :gut:

Vanessa
06.05.2009, 09:15
Das mit den Felgen derfst einem Italo-Treiber ned sagen, die sind begehrt, nur die weißen sind noch begehrter...

OrangeHand
06.05.2009, 09:22
Respekt Michi. Der Umgang mit diesem Werkstoff erfordert viel durch Erfahrung gesammeltes Know-How. :verneig:


Du baust nicht zufällig Rotorblätter für grosse Windkraftanlagen? :D

fiumagyar
06.05.2009, 09:28
sehrsehr geil,

leider habe ich das Motorradfahren zur Zeit beendet =(

Kommt aber wieder :jump:

Gruß
Ulrich

Vanessa
06.05.2009, 10:00
Original von OrangeHand
...

Du baust nicht zufällig Rotorblätter für grosse Windkraftanlagen? :D

Nein, da haben wir bisher nur protos gebaut, würde ich aber gerne tun- bis 18 Meter können wir bauen.

fleckinet
06.05.2009, 10:11
Hi Michi,
in meiner Vita findet sich eine Modellbauerausbildung und ein paar Jahre Kunststofftechnik, Formenbau, Prototypenproduktion und etwas Motorsporterfahrung (Karosserie), gestatte mir deshalb ein paar Fragen:
Beim Deckel eine Aramidfaser eingewebt?
Verwendung von Druck und Hitze obligatorisch?
Welche Harze verwendet man heute eigentlich?
Reines Interesse, ist bei mir schon einige Jahre her...
Danke

Flo74
06.05.2009, 10:14
Original von Vanessa
Das mit den Felgen derfst einem Italo-Treiber ned sagen, die sind begehrt, nur die weißen sind noch begehrter...

weiß wäre auch gut.

aber blau :rolleyes:

trk1969
06.05.2009, 10:21
Heisse Kiste!
Was mir aber bei diesen Supersportlern nicht gefällt, sind diese "Urinbehälter" am Lenker. :D

Vanessa
06.05.2009, 10:28
Original von fleckinet
Hi Michi,
in meiner Vita findet sich eine Modellbauerausbildung und ein paar Jahre Kunststofftechnik, Formenbau, Prototypenproduktion und etwas Motorsporterfahrung (Karosserie), gestatte mir deshalb ein paar Fragen:
Beim Deckel eine Aramidfaser eingewebt?
Verwendung von Druck und Hitze obligatorisch?
Welche Harze verwendet man heute eigentlich?
Reines Interesse, ist bei mir schon einige Jahre her...
Danke

Ja, 6 Lagen im Deckel sind Kohle/Kevlar®, ist ein reines Sturz-Protektionsteil, obligatorisch in der SBK-WM. Die Brocken werden ohne Autoklav gebaut, da rentiert sich der Aufwand ned, allerdings bei 80°

Bei den Harzen sind wir mittlerweile bis auf Taktzeiten von 6 Minuten. Epoxy-Basis, Poly verwenden wir nicht. Wenn Du Dich also noch an Bakelite erinnern kannst....

X-E-L-O-R
06.05.2009, 10:33
http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2494.jpg

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Tuono%20Teile/IMG_2493.jpg




Oh, unser roter Noppenboden macht sich ja echt gut in Deiner Werkstatt!

Die Welt ist wirklich klein, wie ich von Donluigi erfahren habe... :dr:

Vanessa
06.05.2009, 10:51
:rofl: Richtig......hast auch mal gute Pflegeanleitungen?