Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das eigentlich mit der Leuchtmasse...
...ist die nun krebserregend oder nicht ? Werde immer wieder von Freunden angesprochen, ob der Leuchtmasse meiner Uhren. Angeblich soll die Strahlung krebserregend sein.
Ich halte das für eine Legende, und entsprechend habe ich solche Behauptungen immer von mir gewiesen.
Aber irgendwie bin ich inzwischen ein wenig unsicher... Wer hat Informationen ?
whitewall
05.04.2009, 05:09
Hi,
die ist zwar radioaktiv, also die alte, aber dasit so gering das das total ungefährlich ist
newharry
05.04.2009, 09:33
Als kleine Einführung kann ich Dir diese Seite empfehlen: http://www.oysterinfo.de/de/detailinfos/leuchtmasse/index.php
Zur Gesundheitsgefährdung im Speziellen:
1) "Ganz früher" ;) wurde auch noch Strontium eingesetzt (GMT) - hier war die Gesundheitsgefährdung wohl erheblich, weswegen umfangreiche Tauschmaßnahmen durchgeführt wurden.
2) Radium war in Bezug auf die Gesundheitsgefährdung wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss
3) Tritium gilt in der beschränkt verwendeten Intensität (T < 25) als relativ unbedenklich, was das Tragen der Uhr angeht, nicht aber in Bezug auf Arbeiten am Zifferblatt, insb auch dem Auftragen der Leuchtmasse.
4) Daher dann Einsatz nicht radioaktiver Leuchtmasse
5) Aufgrund der interessanten "selbstleuchtenden" Eigenschaft radioaktiver Leuchtmasse im Vergleich zu (Super-) Luminova werden von anderen Herstellern auch heute wieder Tritium-Leuchtmassen angeboten, die jedoch gleich vorab in winzigen Glasröhrchen untergebracht und so auf dem Zifferblatt montiert werden um ein Maximum an Sicherheit zu erreichen ...
marchitecture
05.04.2009, 13:36
Solange das Zifferblatt in der Uhr verbaut ist, besteht keine Gefahr an Leib und Erbmasse...
Aber beim hantieren und bei der Lagerung von losen Zifferblaettern und Zeigern bitte Vorsicht walten lassen, unsere Haut ist sehr durchlaessig.... 8o
lg marc
Danke für die Info, muß ich also in nächster Zeit nicht sterben ;)
hanibal49
13.04.2009, 17:31
Nein.
Ein Rolex Freund bleibt also erhalten.
Gruss, Alex