Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iMac erkennt W-Lan nicht
sport-time
10.01.2009, 08:37
Guten Morgen,
bisher habe ich alle Frage beantwortet bekommen. Vielleicht kann mir ja auch hier jemand helfen:
bisher habe ich meinen iMac in Paris gehabt, wo er auch das W-Lan Netz erkannt hat. Da ich nun aber wieder mehr in Deutschland bin, habe ich ihn mitgenommen und bei mir zu Hause aufgestellt. Leider mit dem Ergebnis, das er mein W-Lan hier nicht erkennt. Er erkennt es meist wenn ich ihn hochfahre. Es geht dann 5 Minuten danach ist für den Rest des Tages schluss: dann erkennt er nicht einmal mehr das Netz. Außerdem hat es den unangenehmen Nebeneffekt, dass ich dann mit meinem Sony Notebook auch nicht mehr rein komme.
Ich habe also den Eindruck, dass der WLan Router nicht mehr sendet wenn er mit dem Apple verbunden war.
Die Tipss im Netz habe ich durch, ohne Erfolg.... ;(
Wenn jemand eine Lösung weiss oder mir einen Tipp geben kann wer mir weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
DANKE
Tippe auf den Router, da auch das Sony nicht mehr verbinden mag...
Hast Du die Möglichkeit, Dir einen Ersatz-Router auszuleihen? Dann kannst Du ja mal die Gegenprobe machen.
ehemaliges mitglied
10.01.2009, 11:08
..oder nimm' das Sony-Notebook mit dorthin, wo ein W-Lan ist...oder frage jemanden, der ein internetfaehiges Handy hat..so kannst Du das Problem weiter einkreisen, wobei ich auch auf den Router tippe.
sport-time
10.01.2009, 11:13
Magic RE: iMac erkennt W-Lan nicht
..oder nimm' das Sony-Notebook mit dorthin, wo ein W-Lan ist...oder frage jemanden, der ein internetfaehiges Handy hat..so kannst Du das Problem weiter einkreisen, wobei ich auch auf den Router tippe.
Was mich eben so überrascht ist, dass mein iPhone wunderbar mit dem Router läuft. Und die Sotware sollte ja die selbe sein, oder? Das würde ja bedeuten, dass es doch am Mac liegt. Allerdings geht das iPhone, nachdem der iMac "am Netz war" auch nicht mehr.... :ka:
ehemaliges mitglied
10.01.2009, 11:17
OK - vom iPhone stand ja oben nix...kannst Du den Router resetten ?
sport-time
10.01.2009, 11:36
habe den Router resettet, hat auch nichts geholfen.... Hatte auch schon einen von 'ner Computerfirma hier, der hatte auch keinerlei Idee.
Das mit dem iPhone hatte ich vergessen: sorry!
Bin echt ratlos...
Lifestyle
10.01.2009, 11:38
Das gleiche hatte meine Freundin mit ihrem Mac auch...liegt am Router!
Neuen Router kaufen - Problem gelöst!
Smartass
10.01.2009, 11:39
Womit nehmen Deine Notebooks Kontakt zum Router auf?
WLAN-Stick, o.ä., oder über ihre integrierten Karten?
sport-time
10.01.2009, 11:42
Womit nehmen Deine Notebooks Kontakt zum Router auf?
WLAN-Stick, o.ä., oder über ihre integrierten Karten?
sind überall integrierte Karten und der Router ist ein alter, welcher damals von Arcor mitgeliefert wurde. Habe aber bisher keine Notwendigkeit gesehen diesen zu wechseln, da er mit Windows Rechnern tiptop läuft...
ehemaliges mitglied
10.01.2009, 11:49
Ich hatte aehnliche Schwierigkeiten, als ich noch den alten Siemens Speedstream-Router hatte....mein nagelneuer iMac hat sich nur widerwillig und vor allem unregelmaessig mit dem Router verbunden und auch lustig mitten im Download die Verbindung getrennt. Seit ich dann einen Linksys 811n Router/Modem eingesetzt habe, funktioniert es problemlos....die Dinger kosten ja nichts mehr....
Original von sport-time
Was mich eben so überrascht ist, dass mein iPhone wunderbar mit dem Router läuft. Und die Sotware sollte ja die selbe sein, oder? Das würde ja bedeuten, dass es doch am Mac liegt. Allerdings geht das iPhone, nachdem der iMac "am Netz war" auch nicht mehr.... :ka:
Heißt das, dass die anderen Geräte (iPhone, Sony) korrekt mit dem W-LAN arbeiten, solange Du den iMac seit dem letzten Router-Neustart NICHT am W-LAN angemeldet hattest?
Oder andersrum: Alles läuft gut, nur NACHDEM der iMAc am W-LAN angemeldet war, geht KEIN anderes Gerät mehr?
Sehr seltsam, das ganze... Habe ich so in der Form noch nicht gehabt.
Alles folgende ist Spekulation:
Der iMac hat doch wahrscheinlich 802.11n (248 Mbit) und die anderen Geräte 802.11g (54 Mbit) oder 802.11b (11 Mbit).
Eventuell hängt sich der Router beim aushandeln der höchsten gemeinsam unterstützten Geschwindigkeit auf?
Wenn es ein älterer Router ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass keine aktuellen Verschlüsselungsverfahren unterstützt werden. WPA ist Mindestmaß, WPA2 zu bevorzugen. Sollte der Router nur WEP bieten, wäre das ein weiterer Grund, einen neuen Router zu besorgen.
Gleiches Problem hatten wir auch; Speedmodem 200 von Arcor funktioniert gut mit Win 98 Rechner und XP Laptop; jetzt kam der iMac hinzu und sein Airport fand zwar das Netzwerk,konnte aber nicht damit verbinden. iPhone verbindet sich sofort. Ich habe dann im Saturn ein DLAN-set gekauft---jetzt laufen alle tiptop. am vorhandenen Router ein Ethernetkabel zum Dlanadapter,der in der Steckdose steckt,in der anderen Wohnung den Dlanadapter in die Steckdosenleiste ,in der der iMac steckt.. Jetzt haben wir LAN via Steckdose ;)
yep, tippe auch auf den alten router. denk bitte daran, das der iMAC durchaus fixes wlan hat (N). du tust dir echt einen gefallen, wenn du dir einen qualitätsrouter kaufst. ich empfehle airport von apple und fritzbox. der vorteil der fritzbox ist ein echter USB2.0 anschluss. da kannst du sogar noch eine externe platte anhängen und hättest ein "netzlaufwerk"...=)