Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau von Metall-Bändern
wal-vater
02.01.2009, 12:27
Hallo zusammen,
die in zahlreichen Threads abgebildeten, zum Teil extrem "gestretchten" Metall-Bänder haben in mir die Frage aufkommen lassen, wie so ein Band aufgebaut ist, was es für "Systeme" (geschraubt, gestiftet etc.) gibt und wie es sein kann, dass so ein Band trotz stärkstem Stretch nicht auseinander fällt.
Ich freue mich auf die Antworten und vielleicht auch ein paar Bilder / Photos.
Viele Grüße,
Jochen
AndreasL
02.01.2009, 12:31
Hier mal ein sehr interessanter Thread zu einem alten Faltband: Wiederbelebung Oyster Faltband Ref.9315 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=74795&sid=&hilight=9315&hilightuser=85)
Donluigi
02.01.2009, 13:18
Rolex-Bänder sind in erster Linie gestiftet, bzw. geschraubt - was prinzipiell das selbe ist, mit dem einzigen Unterschied, daß eine Schraube entfernbar ist und ein Stift eben nicht, da er fest mit dem Glied verbunden ist.
Die Bänder halten trotz Stretch, weil das Band prinzipiell ja noch intakt ist. Stretch entsteht, wenn sich die Maßtoleranzen mit der Zeit ändern, insbesondere durch Materialabrieb an den Reibungsstellen. Angenommen, Stift und Glied haben sich im Laufe der Jahre so abgenutzt, daß jedes der Teile 0.5 mm verloren hat. Mach 1 mm Stretch. Das noch am Nachbarglied, schon sind 2 mm Stretch. Aber Stift und Glied haben immer noch genug Reststärke, um solide zu halten.
Schluß ist erst, wenn einer der Stifte tatsächlich reißt - aber das dauert wirklich sehr lang. Tatsächlich gerissene Bänder hatte ich erst eines - und das war das ohnehin ultrafeine Goldband einer Lady-DJ, die 20 Jahre im Dauereinsatz war.
wal-vater
02.01.2009, 14:11
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Wie werden massive Metallbänder denn gestiftet und wie hält der Stift in den Bandgliedern, dass er zwar fest ist, sich die Glieder aber noch bewegen lassen??? Danke und Gruß Jochen
Hallo Jochen,
es sind nur die äußeren Glieder (Seitenglieder) fest mit den Stift verbunden, die Mittelglieder sind nur "eingehängt" und lassen sich daher bewegen.
Gruß,
René
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.