Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (rotor-)geräusche?

b.s.h.
23.11.2008, 18:04
hallo zusammen,

hoffe auf euren fachkundigen rat.
ich habe folgendes problem:
habe meine sd am do beim konzi abgeholt, da sie dort zum regulieren war. heute ist mir ein komisches geräusch aufgefallen. wenn ich die uhr mit dem zb nach oben von links nach rechts schwenke, hört man eine art reiben, kratzen, so als ob da etwas in der uhr lose hin- und herrollt.
ist das normal?
liegt das am rotor? der sollte doch eigentlich nicht zu hören sein, oder?

schon mal vielen dank vorab!

Muigaulwurf
23.11.2008, 18:05
Wenns vorher nicht war, zurück damit zum Konzi ;)

Big Ben
23.11.2008, 18:08
Bei den aktuellen Modellen ist, auser bei der Daytona, kein Rotorgeräusch zu hören.

Alex

Bert_Simpson
23.11.2008, 18:22
und weshalb soll das nur bei den aktuellen Modellen sein??????

wie wäre es denn z.B. bei ner 83-er SD mit 3035??

@ TS: lass dat noch mal vom Konz ankucken;

----------------- Bert

Navigator
23.11.2008, 18:42
Ich hoffe mal nicht das was mit deiner Uhr ist, im Zweifel zum Konzi.

Mir ging es auch schon so von ner Reparatur zurückbekommen und na klar ganz genau hingesehen und gehört, am ende war es nur ein Stück vom Stahlband was beim hin und her bewegen Geräusche gemacht hat vorher nie aufgefallen, da ich die Bewegung auch nie gemacht hab ;)

Also beste Wünsche das alles i.o. ist ;)

Grüße aus (Baden :D)Württemberg ;)

Michael

newharry
23.11.2008, 19:50
Die rubingelagerten Rotoren von Rolex (egal aus welcher eit) sollten grundsätzlich ohne hörbares Geräusch arbeiten. Der kugelgelagerte Rotor des 4130 und 4160 hat ein eventuell leicht hörbares Laufgeräusch - jedoch kein reiben oder kratzen. Also ab zurück in die Werkstatt ;)

Bert_Simpson
23.11.2008, 20:24
Original von newharry
Die rubingelagerten Rotoren von Rolex (egal aus welcher Zeit) sollten grundsätzlich ohne hörbares Geräusch arbeiten.

seit Jahrzehnten unterscheiden sich die R-Kaliber bekanntlich von anderen Werken durch den steingelagerten Rotor;

deshalb war für mich Big Ben's Posting, daß nur neuere Modelle leiser laufen sollen, etwas verwunderlich;

noch nen schönen Sonntag Abend,

Bert

Big Ben
23.11.2008, 20:56
Jetzt ist genau das passiert was ich mit meiner Aussage " aktuelle Modelle" verhindern wollte. Eine Grundsatzdiskusion über Geräusche!

Vielleicht wären die Formulierungen "zumindest bei aktuellen Modellen"
oder "neuere Modelle" wählen sollen. Wer weiß denn schon genau welches Werk vor wieviel Jahren welche Gräusche gemacht hat?

Manchmal ist es schon haarspalterei, dennoch in diesem Fall sehr lehrreich.

Für die genaue Aufklärung vielen Dank
Alex

Bert_Simpson
23.11.2008, 21:13
.
@ Alex

`tschuldigung, falls mein Posting doof rüberkam;

--------------- Bert

b.s.h.
23.11.2008, 21:14
erstmal vielen dank an alle und für die rege beteiligung.

leider kann ich ein geräusch, verursacht durch das band, ausschließen. habe die uhrbei gespanntem band hin und hergeschwenkt.
werde morgen mal beim konzi vorbeischaun und selbigem auf den zahn fühlen.

so long

newharry
23.11.2008, 22:50
Halt uns auf dem Laufenden! =)

b.s.h.
24.11.2008, 13:31
Zum Glück kann ich Entwarnung geben, keine Fehler im Werk ersichtlich.
Allerdings bin ich beinahe verzweifelt der zuständigen Person mein Anliegen nahe zu bringen. Man könne nichts hören. Ob ich denn ein besonders feines Gehör hätte und dann evtl. die Mechanik hören würde etc. - schön wär's. Habe mich gefühlt wie bei Horton hört ein Hu.
Schließlich hat ein zweiter Versuch bei einem anderen "Zuhörer" gefruchtet, der eben auch dieses Geräusch hörte. Daraufhin wurde die Uhr geöffnet, jedoch war nichts zu erkennen. Mit diesem Ergebnis kann ich leben.

Gruß Björn

newharry
24.11.2008, 16:04
Hm, kannst Du ausschließen, daß das Geräusch auch vor dem Regulieren vorhanden war?

THX_Ultra
24.11.2008, 17:18
Wie?
Es wurde nichts gefunden, aber dennoch macht der Rotor ein Geräusch?
Oder ist es jetzt weg?

b.s.h.
24.11.2008, 18:53
Bin mir sicher, dass dieses Klacken vorher nicht da war. Da aber die gesamte Mechanik nach Aussage des Uhrmachers einwandfrei ist, genügt mir das.
Das Klacken selbst ist noch zu hören. Liegt vielleicht doch am Band. Mal sehen, bei Gelegenheit lass ich das Band abnehmen, um Gewissheit zu haben.

Björn

NicoH
24.11.2008, 20:04
Also doch. Es liegt *immer* am Band!

Viel Spaß mit Deiner Uhr, lass Dich nicht verrückt machen ;)

:dr:

Big Ben
24.11.2008, 20:14
Aber es war doch ein "reiben und kratzen" :grb:. Das Band klackert doch eher :op:

Alex

b.s.h.
24.11.2008, 22:31
Sorry für die von mir ausgelöste Verwirrung. War vielleicht etwas undeutlich formuliert.
Ich versuche es mal zu präzisieren: es ist nicht das normale Klappern des Bandes, wenn es langsam etwas ausleiert, sondern eher wie zwei kügelchen in einem röhrchen die aufeinander prallen. Allerdings nicht nur ein kurzes Klack beim aufprall, sondern erst ein reiben, wie wenn etwas entlang rutscht und dann ein Klacken. Ich hoffe das ist etwas greifbarer formuliert.
Aber wie gesagt, das Werk und die Mechanik arbeiten ordnungsgemäß. Dann bleibt wohl nur noch das Band als Ursache.

Werde mir die Freude an der Uhr deshalb nie und nimmer nehmen lassen!

Gruß und vielen Dank Björn

Big Ben
24.11.2008, 22:35
Original von b.s.h.
(.....)

:gut: :gut: :gut:

Geht bei einer Rolex auch gar nicht :]

Alex

mopedueden
26.11.2008, 13:28
Original von Big Ben
Bei den aktuellen Modellen ist, auser bei der Daytona, kein Rotorgeräusch zu hören.

Alex

@alex

Bei deiner D vielleicht, aber nicht bei meiner! Habe ich gerade getestet! :twisted:

Gruß

Klaus

Benjamin F.
26.11.2008, 17:23
Original von b.s.h.
Sorry für die von mir ausgelöste Verwirrung. War vielleicht etwas undeutlich formuliert.
Ich versuche es mal zu präzisieren: es ist nicht das normale Klappern des Bandes, wenn es langsam etwas ausleiert, sondern eher wie zwei kügelchen in einem röhrchen die aufeinander prallen. Allerdings nicht nur ein kurzes Klack beim aufprall, sondern erst ein reiben, wie wenn etwas entlang rutscht und dann ein Klacken. Ich hoffe das ist etwas greifbarer formuliert.
Aber wie gesagt, das Werk und die Mechanik arbeiten ordnungsgemäß. Dann bleibt wohl nur noch das Band als Ursache.

Das Geräusch macht meine Sub auch seit eh u. je. Hintergrund sind die lt. einem damaligem Thread zum Thema die "Stifte im Band".

Kein Grund zur Sorge. Zur Kontrolle, wenn Du die Uhr von 6 nach 12 Uhr u. umkehrt bewegst ist das nicht zu hören. ;)

b.s.h.
27.11.2008, 11:54
@ Benjamin F.:

Danke für Deine Antwort! Und solange die Mechanik keinen Knacks hat ist ja auch alles in Butter.

Gruß Björn

Xandi
27.11.2008, 15:57
macht auch meine Sub - soll, wie Benjamin schreibt, an der Bandstiftung liegen....also kein Grund zur Sorge.