Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert eigentlich dieses BlackBerry-Gedöns?
Signore Rossi
30.09.2008, 14:40
Mal 'ne Frage an die technikaffinen Kollegen in der Forumsgemeinde:
dieses Blackberry-Gedöns - also der Empfang von emails auf einem Mobiltelefon - wie funktioniert das?
Die email geht in meinem Posteingang ein, ok. Aber dann? Kann ich jede x-beliebige email einfach auf einen BB weiterleiten (also z. B. von einer web.de oder gmx.de-Adresse) oder muss ich einen bestimmten email-Provider haben, der die Daten von einem bestimmten Server aus weiterleitet?
Fragen über Fragen... :grb: :grb: :grb:
21prozent
30.09.2008, 15:01
Du kannst Mails an deinen BB-Account weiterleiten, wenn dein Mailprovider das zulässt- Z.B. GMX und Web.de kannste meines Wissens vergessen, mit Google-Mail ist das aber möglich.
Dein BB kann übrigens nur mit Mails umgehen, die auf einem BB-Server liegen: Was umso lustiger ist, als dass auch hier einige Members massive Probleme damit haben Mails bei Google-Mail zu lagern, allerdings überhaupt kein Problem darin sehen, Ihre gesamte Korrespondenz über einen dubiosen BB-Dienst in Grossbritanien abzuwickeln.
Mein Tipp: Wenn du noch kein Blackberry hast, dann kauf dir lieber ein IPhone;-)
Der Hanseat
30.09.2008, 15:09
Black Berry, zumindest in der Firmenversion (setzt einen Exchange Server und ein Softwarepaket von BB voraus) ist richtig gut.....
Ich habe den BB Bold und würde nicht wieder gegen ein iPhone tauschen wollen.....
UMTS bzw HSDPA, ein super Display, eine wirklich durchdachtes Einhandbedienkonzept per Trackball, E-Mail just in Time, Mobile ICQ udn eine perfekte vollwertige Tastatur.....
Für Privatkunden gibt es eine Option ohne Exchange Server, bei der du bis zu 10 E-mailkonten bei BB hinterlegen kannst, die dir automatisch aufs Handy gepusht werden..... hier geht imho alles per POP3, IMAP usw.....
Du musst dafür eine BB Option bei deinem Mobilfunkprovider buchen, die nach Traffic abgerechnet wird.....
Signore Rossi
30.09.2008, 15:52
Ahhh so: HSDPA, Exchange Server, POP3, IMAP... I only understand railroad station! :op: ;)
Bitte mal ganz langsam für Anfänger: Ich kauf' mir so ein Teil, schließe einen Vertrag ab - und dann? Dann kann ich mit dem Ding telefonieren und emails empfangen. Auch ok.
Die Frage ist bloß - wie?
@ Thorben: "Für Privatkunden gibt es eine Option ohne Exchange Server, bei der du bis zu 10 E-mailkonten bei BB hinterlegen kannst, die dir automatisch aufs Handy gepusht werden...." --> das heisst also, dass ich bis zu zehn email-Adressen angeben kann, von denen jeweils eingehende mails auf den BB weitergeleitet werden, right?
Der Hanseat
30.09.2008, 15:54
Da gibt es bei deinem Handyprovider ein BB online Interface...... da trägst du die Server und Benutzerdaten der E-Mailkonten ein, die du weitergeleitet haben möchtest und ab gehts.....
Signore Rossi
30.09.2008, 16:00
Aber die Geschichte mit Synchronisation (also z. B. mail auf BB löschen / verschieben = mail wird auch im Outlook gelöscht / verschoben) geht nur mit Exchange Server?
21prozent
30.09.2008, 16:02
Das geht nur mit IMAP - unabhängig vom verwendeten Mailserver...
Du willst es dir hart geben: Blackberry in Kombination mit Exchange-Server - das führt unweigerlich dazu, dass du wieder anfängst Briefe zu schreiben;-)
Signore Rossi
30.09.2008, 16:09
IMAP?
21prozent
30.09.2008, 16:16
Original von Signore Rossi
IMAP?
IMAP bedeutet, dass alle Nachrichten auf dem Server verbleiben bis du Sie explizit löschst. Der Server halt also alle Infos zu einer Nachricht, z.B. ob sie bereits gelesen wurde, in welchem Mailfolder sie liegt etc. Wenn du also mehrere E-Mail Client hast, z.B. Blackberry und Outlook, dann bietet sich ein IMAP-Account an, du musst nichts mehr synchronisieren, passiert alles von Zauberhand.
Bei einem POP-Account werden alle Nachrichten vom Server auf den Client geladen und dort gespeichert. Sie werden also einmal abgeholt, danach hat der Mailserver nichts mehr mit deiner Mail zu tun. Grosser Nachteil ist, wenn du meherere Mail-Clients hast, musst du dich selbst um die Synchronisierung kümmern.
POP ist ein "alter Hut" und eigentlich nicht mehr wirklich empfehlenswert...
Danke Dirk, das wusste ich gar nicht.
Schon toll, was so Computer heute alles können :D
@Thorben + Dirk
könnt Ihr mir/uns vielleicht noch erklären, wie man am besten mobil Faxe verschickt + empfängt? das geht doch über diese mailboxen mit diesen Spezialnummern, oder? und dann braucht man nur noch einen Drucker zum Ausdrucken bzw. Einscannen?
Danke
21prozent
30.09.2008, 16:28
Original von padis
@Thorben + Dirk
könnt Ihr mir/uns vielleicht noch erklären, wie man am besten mobil Faxe verschickt + empfängt? das geht doch über diese mailboxen mit diesen Spezialnummern, oder? und dann braucht man nur noch einen Drucker zum Ausdrucken bzw. Einscannen?
Danke
...muss ich passen, sorry :ka:
Signore Rossi
30.09.2008, 16:32
:verneig: :verneig: :verneig: :verneig:
Vielen Dank, Thorben und Dirk! :gut:
Original von Der Hanseat
Black Berry, zumindest in der Firmenversion (setzt einen Exchange Server und ein Softwarepaket von BB voraus) ist richtig gut.....
...
yep...allerdings wird man echt zum Sklaven mit dem teil, man muss sich angewöhnen, es zu Hause zu lassen und auch mal aus zu machen...
Kiki Lamour
30.09.2008, 19:04
Original von 21prozent
IMAP?
IMAP bedeutet, dass alle Nachrichten auf dem Server verbleiben bis du Sie explizit löschst. Der Server halt also alle Infos zu einer Nachricht, z.B. ob sie bereits gelesen wurde, in welchem Mailfolder sie liegt etc. Wenn du also mehrere E-Mail Client hast, z.B. Blackberry und Outlook, dann bietet sich ein IMAP-Account an, du musst nichts mehr synchronisieren, passiert alles von Zauberhand.
Bei einem POP-Account werden alle Nachrichten vom Server auf den Client geladen und dort gespeichert. Sie werden also einmal abgeholt, danach hat der Mailserver nichts mehr mit deiner Mail zu tun. Grosser Nachteil ist, wenn du meherere Mail-Clients hast, musst du dich selbst um die Synchronisierung kümmern.
aber wenn ich ein POP-account einrichte und "kopie auf dem server speichern" anhake, dann ist es doch der gleiche effekt, oder ned?
JakeSteed
30.09.2008, 21:00
Originally posted by Kiki Lamour
Original von 21prozent
IMAP?
aber wenn ich ein POP-account einrichte und "kopie auf dem server speichern" anhake, dann ist es doch der gleiche effekt, oder ned?
Mit dem Unterschied, dass die Mails dann von Deinem zweiten Gerät nochmals abgeholt und als "neu" angezeigt werden. Eine Synchronisation findet also quasi nicht statt.
Kiki Lamour
30.09.2008, 21:34
gut, aber wer gmx oder web hat, dem bleibt nix anderes übrig, und leben kann ich damit auch ;)
bernie1978
30.09.2008, 22:38
Original von Kiki Lamour
gut, aber wer gmx oder web hat, dem bleibt nix anderes übrig, und leben kann ich damit auch ;)
Ich auch. ich glaub ich würde Stunden brauchen, die ganze Shice auf IMAP umzustellen.
Was macht man eigentlich mit einem BlackBerry? Kostet das alles was online zu gehen oder mails abzurufen?
Ich hab seit Monaten so ein BlackBerry Schietdingen hier rumfliegen.
Funktioniert aber irgendwie nicht, weil meine Firma in Österreich sitzt und ich damit aus einem Grund, den mir die Hotline meines Providers nicht mal verständlich erklären kann, nicht auf den BB Enterprise Server zugreifen kann. Und die Experten meines Providers sind sich auch nicht einig, was ich brauche: mal ist's Webmail, dann irgendein Datentarif, usw...
Daher liegt mein BB hier rum und verstaubt munter vor sich hin... :D
Macht aber nix, ist eh zu unhandlich das Teil...
JakeSteed
30.09.2008, 23:23
Um ehrlich zu sein, habe ich auch erst seit letztem Nov im Zuge des iphone 2G von POP3 auf IMAP umgestellt und blicke immer noch nicht hundertprozentig durch.
Dass die Mails alle auf dem Mailserver bleiben und dort entsprechende Flags für "gelesen, gelöscht etc." bekommen, verstehe ich. Denn nur so können tatsächlich alle Geräte ( PC und iphone ) synchron laufen.
Was ich nicht verstehe, ist die Vielzahl der Ordner, die ich mittlerweile in den jeweiligen Mailaccounts habe und wo ich da vielleicht was ändern kann.
Meine Mailkonten werden alle bei 1&1 gehostet. Ich maile am PC mit Outlook 2003 ( was für IMAP sowieso suboptimal sein soll, weil einfach zu alt ) und dann eben noch iphone mail. Server ist wie gesagt imap.1und1.com
Nun habe ich pro Mailaccount die Ordner Deleted Messages, Entwürfe, Gelöscht, Gesendet, Junk-Email, Posteingang, Sent Messages, und Spam.
Da ist doch nun Einiges doppelt oder? In Outlook kann ich irgendwie keine Ordner löschen. In den Ordner "Junk-Email" wandert glaube ich das Zeug, dass Outlook 2003 als Spam identifiziert. In den Ordner "Spam" geht das ,was 1&1 als Spam definiert. In "Sent Messages" kommen Emails, die vom iphone gesendet werden. In "Gesendet" kommt gar nichts, weil Outlook 2003 dafür immer noch in einem übergeordneten Verzeichnisbaum meinen ( aus POP3 Zeiten stammenden ) Gesendet-Ordner hat. Der Postausgangsserver ( smtp ) hat sich ja sowieso nicht geändert.
Irgendwie blick ich da nicht durch, ob man da nicht Einiges vereinfachen oder zusammenlegen könnte.
Wenn irgendjemand auch nur ansatzweise verstanden hat, wovon ich gerade rede, wäre ich über ne geile Antwort oder nen Spruch zu dem Thema hocherfreut! :D
newharry
01.10.2008, 06:12
Ja, ich weiß, was Du meinst ;)
Outlook legt Ordner an und der Mail-Service - diese heißen unterschiedlich. Hatte das gleiche Problem und einfach einen Satz gelöscht - aber vorher schauen, daß nichts mehr drinnen ist, was Du noch brauchen könntest ;)
Original von JakeSteed
...
Bist du dir sicher, dass du das IMAP Konto in Outlook richtig eingerichtet hast?
Eigentlich sollte da nämlich alles synchron sein, also auch die Ordnerstruktur.
Bin mal wieder froh, dass ich Apple Mail nutze und im Übrigen ebenfalls einen BlackBerry Bold mit IMAP Acount ;)
Mal in diesem Zusammenhang eine weitere Frage eines Unwissenden:
Wozu braucht man das eigentlich? Der Mehrwert eines Blackberry gegenüber einem normalen Mobiltelefon liegt wohl darin, dass man damit Emails inkl. Anhängen empfangen kann, richtig? Aber was steht denn in einer Email drin, das man nicht auch per Telefon oder SMS klären könnte?
Also die Anhänge? Wie soll ich aber (z.B.) einen Vertragsentwurf unterwegs prüfen, wenn ich nichts dabei habe außer meinem Blackberry? Selbst wenn es technisch möglich wäre, würde ich nicht mehr als eine Seite eines Word-Dokuments auf einem Handy-Display lesen wollen.
Was kann das Ding also, was mit verborgen bleibt? =)
Der Hanseat
02.10.2008, 10:31
Du bist Alleinarbeiter und bekommst nicht so viele E-Mails oder Nico? ;)
Genau.
Sprichst Du also über Emails von Mitarbeitern? Können die nicht anrufen? Die Frage ist ernst gemeint.
Der Hanseat
02.10.2008, 10:40
Ok, etwas ausführlicher.....
Bei mir laufen 24 Stunden am Tag (wegen unterschiedlicher Zeitzonen) Informationen zusammen..... teilweise zur Kenntnisnahme, teilweise um eine Entscheidung zu treffen, teilweise völlig unwichtig, usw.....
Wenn ich für jede dieser Informationen ein Telefonat führen müsste würde ich mir nen Strick nehmen.....
Ich kann aus Meetings oder von Unterwegs Antworten, Entscheidungen treffen und eingreifen und so Projekte am Laufen halten, anstatt dass alle warten bis ich wieder telefonisch erreichbar bin und eine Entscheidung treffe.....
O.K., macht Sinn.
Hier macht niemand etwas, bis ich zurückrufe :D
Und ich telefoniere lieber, als das ich Sachen per Email kläre. Geht schneller und einfacher.
Danke für die Erläuterungen. Es scheint tatsächlich einen praktischen Nutzwert für diese Geräte zu geben ;)
Der Hanseat
02.10.2008, 10:53
Ja gibt es.....
Und für alle die sagen früher ging es auch ohne, die sollten sich mal vor Augen führen wieviel mehr Informationen und Aufgaben man heute parallel zu verarbeiten hat.....
Telefonate kosten in meinen Augen zuviel Zeit, weil man nicht so sehr gezwungen ist, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren..... ausserdem müssen immer mindetsens zwei Personen gleichzeitig verfügbar sein.....
E-Mail ermöglicht, dass ich mein Anliegen loswerde auch wenn mein Gegenüber in diesem Moment keine Zeit hat..... und sobald er Zeit hat antwortet er.....
Unabhängig von Terminen und Zeitzonen..... ;)
Was ich hier noch nicht herausgelesen habe ist, das die Mails am PC und BB gespiegelt sind zumindes bei BB Firmenanwendungen, der Hauptsinn des Blackberrys
Wenn Du ein Mail unterwegs am BB bearbeitest, ( Wie oben geschrieben ) und später im Büro den Rechner oder Laptop anmachst hat Du alles Deckunsgleich in der gleichen Version, so ist man mobil und viel flexibler.
JakeSteed
02.10.2008, 13:17
Originally posted by 2305
Original von JakeSteed
...
Bist du dir sicher, dass du das IMAP Konto in Outlook richtig eingerichtet hast?
Bin mal wieder froh, dass ich Apple Mail nutze und im Übrigen ebenfalls einen BlackBerry Bold mit IMAP Acount ;)
Konnte man da viel falsch machen? Wenn ich mich recht entsinne, habe ich meine POP Accounts gelöscht und dann wieder als IMAP eingerichtet. Die Daten sind ja die gleichen, wenn man vom Posteingangsserver absieht oder?
Und so sind dann all diese Ordner entstanden.
Wenn ich Ordner löschen will, dann muss ich das bei 1&1 über das Webinterface machen oder? Weil aufm iphone oder in Outlook lässt sich irgendwie an der Struktur nichts ändern.
21prozent
02.10.2008, 14:56
Original von JakeSteed
Originally posted by 2305
Original von JakeSteed
...
Konnte man da viel falsch machen? Wenn ich mich recht entsinne, habe ich meine POP Accounts gelöscht und dann wieder als IMAP eingerichtet. Die Daten sind ja die gleichen, wenn man vom Posteingangsserver absieht oder?
Und so sind dann all diese Ordner entstanden.
Wenn ich Ordner löschen will, dann muss ich das bei 1&1 über das Webinterface machen oder? Weil aufm iphone oder in Outlook lässt sich irgendwie an der Struktur nichts ändern.
Erkundige dich mal bei deinem Mailprovider, welchen "IMAP-Pfad-Prefix" du in deinem Outlook eintragen musst. Falls er das nicht weiss, dann trag' mal spassehalber "INBOX" ein und wenn du Glück hast, ist dein Ordnerchaos verschwunden. Kaputt machen kannst du durch den Versuch nix...!
big butchi
02.10.2008, 15:46
die wesentliche funktion eines blackberrys ist weder anhänge zu betrachten noch zu bearbeiten.
viel mehr geht es darum, dass man die emails in echtzeit (sowie SMS) bekommt und somit auch außerhalb des büros ständig am neuesten stand ist und entscheidungen treffen kann und etc... bla, bla... wurde eh bereits erwähnt!
wenn man sich keinen eigenen blackberry mailserver hosted, dann kann man in österreich einen tarif des jeweiligen netzbetreibers wählen und bekommt so die mails genauso. der nachteil ist nur, dass man z.b. keine besprechungsanfragen und dergleichen senden kann bzw. eine sekräterin die termine nicht für alle beteiligten gleichzeitig synchronisieren kann. kommt eigentlich auf die unternehmensgröße an ob man einen server braucht oder nicht...
für privatanwender nicht nötig...
lg
Subdate300
08.07.2009, 11:15
Frage zum Bold...
Wenn ich einen neuen Kontakt eintrage und eine Faxnummer dabei ist, muss ich diese unter Sonstige eintragen... Wie zum Geier kann ich am BB eine Nummer direkt als Faxnummer deklarieren?
Übersehe ich was? :ka:
Merci
Signore Rossi
08.07.2009, 11:24
Bei mir ist zwischen "Pager" und ""Sonstige" ein Feld "Fax". :ka:
Subdate300
08.07.2009, 11:26
Bei mir ist zwischen "Pager" und ""Sonstige" ein Feld "Fax". :ka:
Bei mir net ;(
Subdate300
09.07.2009, 08:39
Hat echt keiner ne Ahnung? ;(
Muigaulwurf
09.07.2009, 08:44
vielleicht hast du a andere Firmware?
Sub-Date
09.07.2009, 10:12
Original von NicoH
Genau.
Sprichst Du also über Emails von Mitarbeitern? Können die nicht anrufen? Die Frage ist ernst gemeint.
Ich glaube bei Dir ist die Welt noch in Ordnung :-)
Ich stelle mir gerade vor 10 Mitarbeiter anzurufen, weil ich zu einem Termin eine Liste benötige oder weil ein Zulieferer nicht pünktlich liefert, dann ist ein halber Arbeitstag weg.
Natürlch kann man Mitarbeiter anrufen, die Frage ist ja nur was die in dem Moment machen:
Telefonieren -> Dann erreiche ich sie nicht -> Dann muss ich es mehrfach versuchen und es kostet massiv meine Zeit.
Arbeiten -> dann störe ich sie und reisse sie aus der Konzentration
Autofahren -> Sehr gut, der ideale Zeitpunkt zum telefonieren, solange sie dadurch nicht ein Tempolimit übersehen und den Führerschein wg. Rasens verlieren.
Im Kundengespräch -> dann können sie nicht annehmen, der Kunde geht vor.
Wie dem auch sei, E-Mail ist ein hervorragendes Kommunikationsmittel das einem ermöglicht schnell in dieser globalen Welt zu kommunizieren, gerade wenn man dies über Zeitzonengrenzen hinweg macht, ohne zuviel Arbeitszeit zu verschwenden.
Hinzu kommt, man hat das mitzuteilende dann auch direkt schriftlich.
Der Nachteil ist natürlich die Seuche der Flut von E-Mails und die Unart der Nutzer immer viele Adressaten einzusetzen ohne klarzumachen wer etwas zu tun hat und wer nur informiert wird.
Der Vorteil eines BB oder eines anderen mobilen E-Mail Client ist, dass man auch unterwegs über das wichtigste informiert ist.
Ich nutze dafür ein Iphone mit Zugriff auf unseren Exchangeserver, das allerdings zu Antworten denkbar schlecht geeignet ist.
Die testweise genutzten BB Bold hatten Verzögerungen beim E-Mail Eingang von ca. 15 Minuten, da würde ich nicht von Echtzeit sprechen, dafür waren deren Akkustandzeiten und Tastaturen deutlich besser.
Signore Rossi
10.07.2009, 12:49
Original von Subdate300
Synchronisierst Du Deine Daten von Outlook und sind dort Faxnummern hinterlegt?
Subdate300
10.07.2009, 13:19
Original von Subdate300
Ja so ist es.
Wenn ich die Adresse in Outlook eintrage und dann Synce ist auch die Faxnummer im BB unter Fax eingetragen.
Sobald ich aber eine neue Adresse im BB eintrage kann ich die Faxnummer nur unter Sonstiges speichern und anschließend, nach dem Syncen, in Outllook ändern.
:ka:
Original von Sub-Date
Ich stelle mir gerade vor 10 Mitarbeiter anzurufen, weil ich zu einem Termin eine Liste benötige ...
Wenn Du sie vergessen hast ... :D
Natürlch kann man Mitarbeiter anrufen, die Frage ist ja nur was die in dem Moment machen:
Telefonieren -> Dann erreiche ich sie nicht -> Dann muss ich es mehrfach versuchen und es kostet massiv meine Zeit.
Mailen geht auch nicht von selbst und oftmals gibt's Rückfragen. Wenn ich mir dann Leute ansehe, die gerade mal das Adlersuchsystem - einkreisen und zustoßen auf der Tastatur beherrschen, ...
Arbeiten -> dann störe ich sie und reisse sie aus der Konzentration
Das macht 'ne Nachricht nicht?! ;)
Autofahren -> Sehr gut, der ideale Zeitpunkt zum telefonieren, solange sie dadurch nicht ein Tempolimit übersehen und den Führerschein wg. Rasens verlieren.
Aber Nachrichten tippen lenkt nicht ab. :grb:
...
Der Vorteil eines BB oder eines anderen mobilen E-Mail Client ist, dass man auch unterwegs über das wichtigste informiert ist.
...
Generell ist die Nutzung von eMails durchaus sinnvoll, ob man diese in Echtzeit benötigt, wag' ich zu beweifeln. Manche halten sich einfach auch zu wichtig.
Wer seine Nachrichten zentral verwalten möchte, damit er von allen Endgeräten auf den gleichen Datenbestand zugreifen kann, sollte auf alle Fälle IMAP nutzen.
Wer einen Firmenaccount nutzt, der bekommt das ganze eh von seinem Arbeitgeber/Softwareabteilung - Stichworte Exchange u. Blackberry - aufdiktiert. Als Privatperson, Freiberufler oder Kleingewerbetreibender kann man darauf verzichten.
Wenn sie nicht so hässlich wären, wäre das ganze ja echt ein Thema Wert....
Signore Rossi
10.07.2009, 20:15
Original von Subdate300
Original von Subdate300
Ja so ist es.
Wenn ich die Adresse in Outlook eintrage und dann Synce ist auch die Faxnummer im BB unter Fax eingetragen.
Sobald ich aber eine neue Adresse im BB eintrage kann ich die Faxnummer nur unter Sonstiges speichern und anschließend, nach dem Syncen, in Outllook ändern.
:ka:
Hmmm, seltsam... :rolleyes:
Hab's jetzt nochmal getestet bei 'nem Bold und 'nem Pearl: bei beiden ist das Feld "Fax" unter "Neue Adresse" so wie o. g. vordefiniert! :ka: