Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedmaster mit braunem ZB

Peter R
21.09.2008, 10:18
Guten Morgen,
ich habe gestern zum ersten Mal die Speedmaster mit braunem Zifferblatt gesehen. Irgendwie sehr vintage, jedenfalls optisch.
Wie findet Ihr die denn und :grb: und gibt's Fotos - wenn jemand von Euch die schon hat?
"Schon" ist natürlich relativ - habe keine Ahnung wie langes es die schon gibt....

Freue mich auf Antworten.

Gruß,
Peter

Royal-Oak
21.09.2008, 11:51
Meinst Du diese hier? :]

http://img362.imageshack.us/img362/3416/31132423013001hv0.jpg (http://imageshack.us)
http://img362.imageshack.us/img362/31132423013001hv0.jpg/1/w297.png (http://g.imageshack.us/img362/31132423013001hv0.jpg/1/)

Liebe Grüße,
Markus!

Peter R
21.09.2008, 12:06
genau die meine ich - ich bin hin und hergerissen....eigentlich finde ich sie superschön! Aber ist eben 'ne retro-uhr....oder?

Royal-Oak
21.09.2008, 12:18
Hi,

wenn es die als Automatik gibt würde sie mir auch gefallen aber Handaufzug geht garnicht.

Zahl doch nicht 2000€ und mehr und dann hab ich ne Uhr mit Handaufzug... :rolleyes:

Aber schön ist sie! :gut:

Liebe Grüße,
Markus!

ehemaliges mitglied
21.09.2008, 12:30
Original von Peter R
genau die meine ich - ich bin hin und hergerissen....eigentlich finde ich sie superschön! Aber ist eben 'ne retro-uhr....oder?

Wie kommst du darauf das es eine Retrouhr ist?

Das ist die aktuelle Speedmaster mit einem braunen Zifferblatt!

Es hat noch nie eine Speedy mit offiziellem braunen Blatt gegeben!

Braune Blätter in alten Speedy kommt durch Verfärbungen, UV Einstrahlung, usw. im Laufe der Jahre!

Also einfach eine Variante der schwarzen . ;)Professional

Peter R
21.09.2008, 12:42
Original von indiana

Original von Peter R

Wie kommst du darauf das es eine Retrouhr ist?

Das ist die aktuelle Speedmaster mit einem braunen Zifferblatt!

Es hat noch nie eine Speedy mit offiziellem braunen Blatt gegeben!

Braune Blätter in alten Speedy kommt durch Verfärbungen, UV Einstrahlung, usw. im Laufe der Jahre!

Also einfach eine Variante der schwarzen . ;)Professional

Eben deshalb 'ne Retro-Uhr. Sieht aus wie eine seit 30 Jahren in der Sonne getragene Uhr mit ehemals schwarzem Blatt...

ehemaliges mitglied
21.09.2008, 12:51
Von Retro spricht man eigentlich wenn ein Hersteller seine alten Modell wieder aufwärmt die er schon ein mal im Programm hatte und das trifft hier nicht zu.

Beispiel: Heuer Monaco, Carrera usw.

Vielleicht eher Vintage look?

Peter R
21.09.2008, 14:01
deshalb schrieb ich ja von vintage. Wie findet Ihr die Uhr denn 'nu?

retsyo
21.09.2008, 14:03
Das braun ist Geschmackssache.
Optisch finde ich die Uhr schön! :gut:

Dr.Nick
21.09.2008, 17:42
wenn man das Original aus der Zeit hat und dann so einen Quark sehen muss..
Ich schreib das jetzt mal nicht. Mr. Swatch hat bestimmt erkannt, das für originale Uhren mit Chocolatedial hohe Preise bezahlt werden und dachte sich, na ja bauen wir das mal nach. Wenn sich nicht einige Blätter im Laufe der Zeit farblich verändert hätten, würde Omega niemals eine solche Uhr bauen.

Eddm
21.09.2008, 18:35
Egal, ich finde es optisch sehr ansprechend! :dr:

Signore Rossi
21.09.2008, 18:37
Ich hatte sie mal am Handgelenk und fand' sie sehr schön. Allerdings würde ich mir - wenn überhaupt - nur den "original" Speedmaster Professional mit schwarzem Blatt kaufen. Ist halt das Original...

Das Handaufzugswerk im Speedy ist imho ein absolutes 'must'. Alles andere ist kalter Kaffee ;).

Dr.Nick
21.09.2008, 18:39
so ist's richtig :gut:

Peter R
21.09.2008, 19:01
:] na endlich passiert hier mal 'was. Ich meine auch daß das Blatt ohne vintage-hype nie produziert worden wäre. Sieht aber trotzdem chic aus.

stratocaster
21.09.2008, 23:15
Original von Royal-Oak
Hi,

wenn es die als Automatik gibt würde sie mir auch gefallen aber Handaufzug geht garnicht.

Zahl doch nicht 2000€ und mehr und dann hab ich ne Uhr mit Handaufzug... :rolleyes:

Aber schön ist sie! :gut:

Liebe Grüße,
Markus!

:rofl: :rofl:
Da spricht der Uhrenkenner und Fachmann :supercool:

Zum Thema: Das braune ZB nimmt der Uhr die zeitlose Eleganz - scheußlich dieses Braun.

ehemaliges mitglied
21.09.2008, 23:36
Zum Thema: Es gibt nur eine Speedy!!!! :cool:

Ansonsten nicht auf andere hören, der eigene Geschmack entscheidet! ;)

Bert_Simpson
22.09.2008, 22:23
Original von Royal-Oak

Zahl doch nicht 2000€ und mehr und dann hab ich ne Uhr mit Handaufzug...

Du hast dir ja nen großen Namen gegeben (ganz schön gefährlich) und ich unterstell dir jetzt trotzdem aus gegebenem Anlass einfach mal, daß Du dir noch nie ein schönes Handaufzug-Werk wie z.B. das 861 angekuckt hast; von nem Säulenrad-Chrono wollen wir erst gar nicht sprechen;

Tipp: einfach mal auch einen Blick für die Ästhetik eines hand-wind-Chronowerks (aber bitte kein primitives, grobschlächtiges 7760) bekommen;

danach wirst Du sicherlich nicht mehr so nen Käse erzählen :gut: :gut: :gut: und sehr froh sein, daß Du auf die Schönheit dieser offenliegenden, filigranen, oft wunderschön geschwungenen Kloben, Brücken und Hebel hingewiesen wurdest;

---------- Bert

Dr.Nick
22.09.2008, 22:33
so sieht eine originale mit braunem Blatt aus, die originalen braunen Blätter sind fast nur bei 69er Modellen zu finden.

http://i38.tinypic.com/wikhc.jpg

Bert_Simpson
22.09.2008, 22:53
.
das Blatt mit den unterbrochenen Indices finde ich schön, der Zeiger der Chrono-Sekunde sieht aber leider sehr plump aus;

------------- Bert

Dr.Nick
22.09.2008, 23:01
die Uhr ist eine in allen Details perfekt erhaltene 69er. Die Indices sehen nur unterbrochen aus, da das Blatt am Rand eine Stufe hat. Mit dem heutigen Blatt in keinster Weise zu vergleichen. Der Zeiger sah bei dem Modell immer so aus. Eigentlich hat er sich bis heute kaum verändert

svendocino
22.09.2008, 23:16
Björn, eine ganz tolle Speedmaster hast Du da, wie ich finde - und dann noch aus meinem Geburtsjahr... :gut:

Aber bei was für einem Licht fotografierst Du? Natriumdampflampen? Hast Du eine Tageslichtallergie? ;)

Morgen mal raus mit der Uhr an unsere schöne Berliner Luft und hurtig ein paar Fotos gemacht. Ich bin nämlich neugierig, wie das gelbe Blatt ohne diesen gruseligen Gelbton aussieht...

Dr.Nick
22.09.2008, 23:21
wird gemacht Sven. Ich hatte die Bilder unter einer Halogenlampe gemacht, weil man sonst das Braun auf den Digitalbildern kaum gesehen hätte. Obwohl es bei Sonnenschein deutlich zu erkennen ist. =)

ehemaliges mitglied
23.09.2008, 07:40
Hier auch eine 69er, da sieht man die Stufe des Blattes sehr schön:

http://img99.imageshack.us/img99/3109/pict0006nw9.jpg

Bert_Simpson
23.09.2008, 19:26
Original von Dr.Nick
..., da das Blatt am Rand eine Stufe hat.

das meinte ich mit "unterbrochenen Indices";

btw:meine 69-er hat noch den Sopp-Sekunden-Zeiger, wie ich ihn nur bei der 145.012 gesehen habe; bei diesem ist das Endstück anders geformt und zierlicher als bei den neueren Speedies;

demnach müssten ja die Zeigerachsen von 321 und 861 identische Maße haben;

-------------- Bert

markob
23.09.2008, 20:11
Eure Oldies sind natürlich endgeil... :gut:

Ich finde aber auch die neue mit "Chocodial" sehr gelungen... :op:

Es ist eine schöne Variante einer Uhrenlegende...why not... :ka:

Ich möchte auch noch kurz anmerken, dass wenn ein Kronenwecker mit ähnlicher Gilbneigung (EX II "Chreme dial") nun auch ab Werk schon chremig daher käme, die Begeisterung hier schlicht grenzenlos wäre... ;)

Von wegen PSEUDO-VINTAGE...

Dr.Nick
24.09.2008, 12:58
Original von Bert_Simpson

Original von Dr.Nick
..., da das Blatt am Rand eine Stufe hat.

das meinte ich mit "unterbrochenen Indices";

btw:meine 69-er hat noch den Sopp-Sekunden-Zeiger, wie ich ihn nur bei der 145.012 gesehen habe; bei diesem ist das Endstück anders geformt und zierlicher als bei den neueren Speedies;

demnach müssten ja die Zeigerachsen von 321 und 861 identische Maße haben;

-------------- Bert

bitte stell mal Bilder ein. @ Mark wenn Rolex künstlich gegilbte Ziffernblätter verbauen würde, würde sich meine und vermutlich auch die Begeisterung anderer Vintagefreunde in Grenzen halten.